Ok, ich schaue morgen nach. Vielen Dank vorab. MfG
Beiträge von Famulus91
-
-
Hallo, ich möchte mich bei machen und meinen Jothawerk TAV 2025 wieder herrichten. Der TÜV-Prüfer hat unter anderem bemängelt, dass die Auflaufbremse fest bzw. schwergängig sei. Deshalb möchte ich diese gern auseinander bauen und überprüfen. Ich habe mittlerweile soweit alle Schrauben und Schmiernippel gelöst, kann die ganze Einrichtung aber leider nicht nach hinten raus ziehen. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich tun muss um die AE zu lösen? Ein Typenschild ist leider nicht erkennbar.
Vielen Dank im voraus.
-
Ich habe noch ein Bild aus einer anderen Perspektive gemacht.
Gruß Christopher
-
Ja, es ist ein Tandem mit zwei Achsen. Die zweite Achse ist derzeit noch verbaut.
-
Da muss man sich ja wirklich fragen ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
-
Vielen Dank. Die Gefahr ist wirklich zu groß, dass ich mir die ganze Arbeit umsonst mache. Dann werde ich mal nach einer neuen Achse Ausschau halten.
-
Ich denke auf jeden Fall nochmal drüber nach. Könnt ihr mir verraten wie ich eine passende Achse finden kann? Reicht es da nach den entsprechenden Abmessungen zu schauen?
-
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider kann ich auf der Achse nirgends einen Typ erkennen, aber das es eine Alko ist, hilft ja schon weiter. Wenn ich nach einer neuen Achse Ausschau halte brauche ich denke ich mal eine Typennummer oder ähnliches?
Eine neue Achse wäre jetzt im Moment eigentlich meine letzte Option. Ich würde versuchen die Aufnahmen neu zu schweißen. Vielleicht ergibt sich ja mal etwas, dass man eine gute gebrauchte Achse bekommt.
Bremsen werde ich selbstverständlich alle erneuern. Wie man die Zugseile wechselt gibt es bestimmt auch Beiträge hier im Forum?
Die Zugkupplung ist von Walter Winterhoff. Eventuell ist die AE entsprechend auch von diesem Hersteller. Dann werde ich mal das Forum durchsuchen.
-
Hallo,
ich heiße Christopher und möchte mich nun bei machen und unseren Jothawerk TAV 2025 reparieren. Dabei stellen sich mir momentan mehrere Fragen und hoffe ich Antworten zu finden.
Die Achsaufhängungen einer Achse sind leider ziemlich verbogen. Diese wurden auch schonmal geschweißt. Meine Frage ist, kann man sowas durch heiß machen und gerade biegen bzw. durch einschweißen neuer passformer Stücke reparieren bzw. darf man sowas überhaupt? IMG_20221026_130037.jpg
Die Achse an sich inklusive der Gummi Federn machen einen recht guten Eindruck.
Zudem ist die Auflaufeinrichtung sehr schwergängig. Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich diese wieder leichtgängig bekomme bzw. zerlegt bekomme?
Vielen Dank im voraus!