Hi ich habe einen Anhänger Bj 1980, der 1,8t zulässiges gesamt Gewicht hat. Mit zwei Peitz Achsen die je 1t Lastaufnahme haben.
Jetzt möchte ich diesen Anhänger gerne auf 2t zgG auflasstet haben. Der TüV sagt, dass wäre kein Problem, wenn ich eine Freigabe von Peitz hätte.
Leider gibt Peitz nicht mehr und der Anhänger Hersteller ist auch Pleite.
Reicht nicht das Zulassungsschild auf den Achsen?
Oder kann ich auch als Hersteller auftreten?
Bitte helft mir, Gruß Twinsmaker
Beiträge von Twinsmaker
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HI
danke noch mal für deine Hilfe/ Tip.
Ich habe heute TÜV bekommen.:]
Die tollen Buchsen hatte ich bei Hogi.de bestellt, da der kürzere Leiferzeit hatte.
Leider bekam ich die Vordere und Hinterebuchse nie.
Geld (14€) hatte ich zu Glück mit Paypal bezahlt.
Musste die Vorderebuchse für 33,39 € bei der Firma Tönnies (in Kassel) gekauft und geholt. Ist zwar teuer aber ich hatte sie gleich.
Habe sie ein gepresst und aufgerieben.
Ich freue mich so, das ich entlich TÜV habe.
PS: KAUFT BITTE NUR NOCH BEI anhaenger24.de
Danke und Gruß Twinsmaker -
So ich hab die Auflaufvorrichtung auseinander, nur die hintere Buchse bekomme ich nicht raus. Muss mir wohl ein Werkzeug an der Arbeit dafür bauen.
Mit der Reibahle verstehe ich nicht. Wenn ich eine neue Buchse bestelle muss ich die nach bohren??? LOL
Kann das nicht gleich im richtigen Durchmesser hergestellt werden???
Leider habe ich so eine große Reibahle nicht. Wir haben in unserer Schlosserei nur welche bis 40 mm.
Aber danke Dir für die Hilfe!!!Ich schreib noch mal, ob ich es hinbekommen habe.
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Auf dem letzten Bild ist die Buchse und die Luft zu sehn. Wenn ich diese austausche, sollte ich noch etwas tauschen. Ich denke, Innen ist bestimmt auch so eine Buchse, oder?
Ich entferne also die Schraube und ziehe das Zugrohr heraus, oder hat das noch eine Befestigung.
Gruß Twinsmaker -
Hallo
Ich bin am Pkw Anhänger neu aufbauen und auch fast fertig.
1.8t Tandem, Peitz Achsen R234-76 und Auflaufeinrichtung Peitz PAV/SR 2.0I F1229
Ich denke, das Spiel von Zugrohr und Kunststoffmuffe/Führung ist zu groß (ca 1 bis 1,5 mm). Man hört es auch hin und her wackeln, beim fahren.
Das Zugrohr und Kupplung lassen sich auch mit Muskelkraft eindrücken. Kommt dann langsam wieder heraus. Ist der Dämpfer zu schwach oder defekt? Ich dachte immer, daß so etwas nur mit einer Vorrichung geht.Der Hänger bremst, wenn ich rückwärts bergauf in meine Einfahrt steche. Oder habe ich die Bremsen falsch eingestellt?
Sollte ich den Dämpfer und das Kunststoffteil austauschen.
Was meint ihr???
Gruß Twinsmaker