Beiträge von raspoo

    Ich warne dich mal ganz vorsichtig schon vor: Minibagger haben ganz starke Magneten verbaut! Wenn du erst einen hast, willst du ihn nicht mehr verkaufen! Eher kaufst du dann noch nen passenden Anhänger und das passende Zugfahrzeug dazu!

    Gut, dass meine Frau das nicht weiß :D

    Ich würde da wahrscheinlich auch in diese Richtung gehen

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

    Ich hatte sowas in der Art auch mir bereits gedacht.

    Die kleinen Bagger haben ja auch ihre Daseinsberechtigung. Die größeren sind auch in der Wartung kostenintensiver. Und ein schneller Kettenwechsel ist auch nicht Mal ebend gemacht. ich muss zwar ein stück ca. 1,80 ausschachten, wollte mir aber großflächig Plattformen zurecht baggern, dass ich mit den kleinen tief genug komme. Ansonsten geht es hauptsächlich ums begradigen und Wurzeln ausgraben. Verleihen kommt nicht in Frage, da ich dadurch zeitlich im Stress wäre und die Fläche zu groß ist. Da bin ich mit An- und Verkauf wirtschaftlicher.

    Am Ende muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und akzeptieren, dass ich den Bagger nicht rumfahren kann.

    Hallo zusammen, finde das Forum hier wirklich klasse.

    Habe mich viel rund um das Thema beschäftigt, konnte jedoch nicht wirklich alle offenen Fragen abklären.

    Hoffe, dass ihr mich mit eurer Expertise tatkräftig unterstützen könnt.

    Zu meinem Anliegen:

    Haben uns vor ca 1 Jahr ein Häuschen gekauft und sind kräftig am sanieren. In dem Zusammenhang muss auch komplett außen was gemacht werden, weshalb ich mir auch gerne einen Minibagger 1,2-1,4 t zulegen möchte. Diesen würde ich sowohl selbst nutzen als auch zur sporadischen Vermietung transportieren wollen.

    Anhänger brauche ich sowieso und würde gerne diesen Zweck mit abdecken.

    Mein grober Ansatz wäre, B96 Erweiterung erwerben und einen 2t Tandem Anhänger holen. Zugfahrzeug ist BMW X1 sdrive 1.8 (Heckantrieb) mit 1,8t Anhängelast.


    Nun kommen eure möglichen Erfahrungen zwecks Minibaggertransport auf einem Anhänger. Langt in Falle des Gewichts die 2 t Klasse? Ist beim Laden des Gerätes zu viel Last und Hänger bzw. Zugfahrzeug? Heckstützen unabdingbar?

    Mit einem 1,4 t Bagger ist die Nutzlast der meisten 2t Anhänger arg am Maximum, wo ich es auch beim Verladen eher skeptisch sehe.

    Bisher hatte ich mich bei Kleinanzeigen etwas umgeschaut und denke da an einen gebrauchten innerhalb eines Budgets von max 1.300~ Euro.

    Vielleicht könnt ihr mir da paar Tipps geben oder mir diese Idee komplett aus der Rübe hauen. Hoffe da auch eure Hilfe :)

    Gruß Alex