Beiträge von Marki

    Hi, ja, faul ist da bestimmt was... Nur, wo?


    Aber erstmal vielen dank für die rege Teilnahme!


    Ich habe die Leitung zum Innenlicht direkt an den Schaubterminals der Lampe abgegriffen.

    Die Lampe geht in allen Kombinationen.

    Die Lampe kann auch leer Schalter an der Lampe ausgeschaltet werden - macht aber keinen Unterschied.


    Die Kamera am Sharan geht, wie gesagt, nur beim Bremsen.

    Wenn ich richtig geschaut habe, wird die Leitung zur Lampe (werksseitig) mittels Doppelspy am Kabelbaum abgezweigt.

    Masse kann nur über das Kabel fließen, weil es eine Polyhaube ist.


    Wie das am Sharan verkabelt wurde, weiß ich natürlich nicht. Wurde aber von der Fachwerkstatt gemacht (was natürlich trotzdem falsch ein könnte)


    Es ist eine 13 polige Dose/Stecker. Es geht aber alles über die standard Masse, es sind nicht alle Pins vorhanden am Anhänger. Die zweite Masse fehlt. Da der Rest normal funktioniert, sollte die Masse doch dann richtig Kontakt haben.

    Strom braucht die Kamera ja auch nicht viel.

    Hallo,


    ich habe folgendes kurioses Problem an einem relativ neuen (ca 2 Jahre) Anhänger:


    Ich habe eine Rückfahrkamera eingebaut und die Spannung für diese von der Innenleuchte (parallel) abgegriffen.

    Die Kamera arbeitet von 9v bis 36v.


    Das ganze funktioniert einwandfrei, wenn ich meinen alten Benz S211 als Zugfahrzeug einsetze.

    Nehme ich aber unseren Sharan, dann funktioniert die Kamera nur, wenn ich auf der Bremse stehe (bei laufendem Motor, auch während der Fahrt).

    Sobald die Bremsleuchten aus gehen, geht auch die Kamera aus. Die Innenbeleuchtung bleibt aber ganz normal an und die restliche Elektrik am Anhänger funktioniert tadellos.

    Auch bei aus geschalteter Innenbeleuchtung das gleiche verhalten...


    Der Anhänger ist ein Humbaur Pferdeanhänger, obwohl das wohl wenig Zusatzinfo liefert.


    Ich bin für jede Idee oder Lösung offen.


    Gruß, Mark