Beiträge von Verbogener

    wie kommst auf die Idee? google kennst?

    Vorerst möchte ich mich für den tollen Hinweis mit Google bedanken. Ich bin erst kürzlich von Altavista auf Google gewechselt. Durch Zufall hatte ich da Google kennen gelernt. Das war in den Neun­zi­ger­jah­re, Der Hinweis verdient das Prädikat WERTVOLL


    Du du dich ja offensichtlich gut mit Google auskennst, kannst du mir dann gerne drei verschieden Reifenmodelle hier posten, die für den Anhänger zugelassen sind. Ich gehe einmal davon aus, dass es Dutzende verschiedene Reifenmodelle gibt. Da sind die drei sicherlich kein Problem


    Anbei noch Typenschein und Zulassungsschein vom Anhänger.


    Ich war damals auch erstaunt, dass er explizit nur für Winterreifen zugelassen ist.


    IFOR Williams.pdf

    Das Humer Unsinn ist, wusste ich z.B. nicht. Die bekannten Namen wie Pongratz, Humbaur, Hapert, Agados sind mir alle ein Begriff, allerdings habe ich da keinerlei Erfahrungswerte.

    Den Ifor Williams, den wir haben, kann ich auf jeden Fall empfehlen. In jetzt 4 Jahren wurden einmal die 4 Räder getauscht, da die komplett am Ende waren und der Faltenbalg bei der Auflaufbremse. Kostenpunkt 8 Euro. Weiters noch die beiden hinteren seitlichen Reflektoren, die teilw. gebrochen sind. Die sind nämlich so dämlich dort angebracht, dass bei der Verwendung des dortigen Zurrpunktes über diesen dann der Gurt gespannt wird. Und das halten die nicht aus. Die neuen Reflektoren habe ich um ein paar Zentimeter jetzt versetzt.

    So zu fahren und von der Stabilität und Robustheit ist der perfekt. Selbst wann da effektive 3 Tonnen darauf stehen, merkt man ihm das nicht an. Das einzige echte Manko was er hat, sind die Reifen bzw. eigentlich die Dimension. Erstens ist der Anhänger nur zugelassen für Winterreifen und zweitens gibt es meines Wissens nur einen einzigen Reifen mit 155/70R 12C 104N.

    Ich hätte auch keinen Vorteil gesehen, außer das er eine bessere Gewichtsverteilung auf die 3 Achsen hätte. Da allerdings der Anhänger meistens nicht mehr als 2 Tonnen geladen haben wird, ist das mit dem Tridem nur so ein Gedanke gewesen. Somit ist der Gedanke ad acta gelegt und es wird ein definitiv ein Tandem.


    Was würdet ihr von einem Eduard halten?

    Konfigurator
    Konfigurieren Sie Ihren Eduard-Anhänger. Wählen Sie aus Tausenden von Kombinationen.
    www.anhaenger-eduard.at


    Um ehrlich zu sein, kannte ich diese Marke bis heute überhaupt nicht. Durch diesen Thread bin ich darauf gestossen.

    Hallo,

    ein Anhänger muss her. Es ist zwar schon eine 3,5t Ifor Williams GX35 vorhanden, der als Baumaschinenanhänger konzipiert ist und auch so verwendet wird und daher für andere Verwendungszwecke nur sehr bedingt nutzbar ist, da mit ~ 3 Meter Ladefläche sehr kurz, und man praktisch nicht mit dem Stapler be bzw. abladen kann.


    Anforderungsprofil an den Anhänger:


    Gesamtgewicht 3500 kg

    Nutzlast 2500 kg

    Marke: egal
    Ladeboardwände (Alu oder Stahl) die man auf allen 4 Seiten ohne größeren Aufwand entfernen kann. Die sollten wenn möglich mind. 30 cm hoch sein.

    Ladefläche Länge 5 Meter, Breite ≥ 2 Meter sonst sieht man den Anhänger nicht im Spiegel vom Zugfahrzeug.

    mind. 13" Felgen wegen Bodenfreiheit

    Gutes Preis / Leistungsverhältnis

    Federung: langlebig. Ob der jetzt ein wenig holpert oder nicht ist zweitrangig. Das hört man im Zugfahrzeug nicht. Er sollte vernünftig laufen und nicht extrem die Kurven schneiden.

    EU-Zulassung "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" damit dieser z.B. in DE gekauft werden kann und dann ohne Aufwand in Österreich angemeldet wird.

    Zugeladen wird von 500 kg bis 2600 kg

    Nutzung: so 2x wöchentlich


    Wünschenswert:

    vorne Halterungen für Rungen.

    Möglichkeit Auffahrtsrampen hinten einzuhängen um damit ein Fahrzeug zu transportieren.

    Die Möglichkeit Spanngurte außerhalb der Ladeboardwand an geeignete Stellen einzuhängen.(also nicht nur an den Zurrpunkten auf der Ladefläche)


    Welche Empfehlungen hätte ihr? Eigene Erfahrung in der großen Klasse? Hat jemand Erfahrung mit Tridem Hänger? Angeblich sollen die nicht so schön zum schieben sein?

    Mehr als 3,5t Anhänger wird auch für die meisten nicht möglich sein, da (zumindestens in Österreich) dafür dann einen LKW mit mehr als 3,5t brauchst, In Deutschland gibt es ja noch teilw. die alten Führerscheine mit B bis 7,5 Tonnen. So etwas hat es ja in Österreich nicht gegeben.

    Ausserdem ist dann z.B. hier in Österreich kilometerabhängig Maut von mind. 42 Cent auf Autobahnen / Schnellstrassen zu zahlen.

    GO-Maut
    Für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht (hzG) – dazu zählen alle Lkw, Busse und schwere Wohnmobile – gilt auf Österreichs Autobahnen…
    www.asfinag.at

    Und viele Ausländer kommen zu uns, um in der Hellsklamm zu fahren. Und was ich dort gesehen habe, spritzen dort viele ihre Fahrzeuge mit dem dort vorhandenen Hochdruckreiniger ab.


    Bei unserer Polizei wird das primär so gehandhabt, dass das zählt was auf den Papieren steht. Nur wenn das überhaupt nicht glaubwürdig ist, werden sie dich auf die Waage ziehen, die jedoch bei uns eher selten zu finden sind.

    Ohne Druckluftbremsanlage wird das glaub ich nix!

    Warum sollte das nix werden? Wenn das Zugfahrzeug kein Spielzeug ist und ab 2 Tonnen aufwärts wiegt, sollte das kein Problem sein. Ich fahre laufend mit einem Raptor bzw Iveco Pritschen und hinten dran ein Ifor Williams mit 2838 kg Nutzlast. Auf dem steht dann ein Takeuchi TB230 der effektiv 3 Tonnen wiegt. Am Typenschild weniger, weil der Powertilt da nicht dabei ist :)


    Ranger hat 2241 kg Eigengewicht bei 225 kg Stützlast und die Pritschen so zwischen 2200 und 2700 kg Eigengewicht. bei 130 bis 150 kg Stützlast. Die schwere Pritsche ist ein Kipper mit 107 KW welche voll auf Zuglast ausgelegt ist und das perfekte Drehtmoment hat. Selbst mit dem Bagger hinten drauf, fährst du mit dem 2. Gang los.