Um es nochmal ganz deutlich zu machen (auch wenn Axel und Holger wohl genau darauf hinaus wollten): Wahrscheinlich handelt es sich bei deinem 8Pol Stecker nicht um ein neu erfundenes Stecksystem, sondern einfach um einen 13-pol Stekcer, bei dem nur die für die zugehörige Beleuchtung benötigten 8 Pole belegt sind. An den Stellen wo normalerweise die restlichen Pole sitzen, dürftest du leere Plätze haben.
So isses. Hat mich halt gewundert, warum das Ding 13polig heißt, da dachte ich, es HAT 13. Also isses wohl so, dass es 13 haben KANN.
Dann erst mal grundsätzlich vielen Dank für eure Denkanstöße und Tipps, Fragen, Nachfragen, Ratschläge.
Vorab:
Es ist alles fertig, ich hab alles selbst gemacht und es geht. Erfolgserlebnis komplett! Damit ich wirklich nichts falsch machen würde, habe ich hier gelesen und tatsächlich ein Video gefunden, wo ein Profi mit Werkstatt gesagt hat: Normale Zange fürs DC-Verbindern reicht. Hat auch gereicht, ging mit der Rohrzange ganz easy. Und da die Verbinder im hinteren Querholm verschwunden sind (man kann sie noch raus ziehen), sind sie auch nicht im Spritzwasser.
Da die Leuchten bei mir (siehe das Bild mit den alten Lichtern) auf einer Platte montiert sind, musste ich in diese ein Loch bohren, damit der Stecker hinten an der Leuchte da überhaupt hin kommt. Das ging mit einem Metall-Lochsäge-Vorsatz für meine Maschine (habe 50mm gewählt) ganz gut.
Dito für die Kennzeichenleuchten. Die haben ja (fest) stehende Schrauben und werden also nicht DRAN geschraubt, sondern durchgesteckt und VERSCHRAUBT mit Mutter auf der anderen Seite. Also auch hier, zwei Löcher für die Schrauben, hinten ein 50er Loch, damit ich die stehenden Schrauben erreiche und verschraubt. Wird noch mit Gummitülle verschlossen. Bilder mach ich nachher.
Gut, dass ich das Video geschaut habe, denn der gute Mann hatte noch den freundlichen Tipp parat:
Wenn das Auto (wie bei mir) ein 7-Poler ist, geht der Rückscheinwerfer nicht. Stimmt so, der geht nicht.
Muss er aber auch nicht, weil ich ja an diesem Hänger keinen haben muss. Wenn der TÜV-Onkel (was ich nicht glaube, ich kenn ihn ja, der mag meinen Hänger) meckern würde, habe ich zum Überkleben des nicht funktionierenden RSW noch Katzenaugenfolie Rot da, die ist ja nicht verboten und der RSW dann weg...
Warum ich den Adapter mit dem Spiralkabel habe? Nun, zunächst schien das unnötig, stimmt.
Aber als ich heute das neue Kabel korrekt, verkehrssicher und fern jeden beweglichen Teiles nach vorne gezogen habe, stellte sich raus, dass das Kabel vom verbauten Stecker zu den Leuchten einen satten Meter zu kurz ist. Hätte es ja messen können, dann wär ich wahrscheinlich auch drauf gekommen. Egal, denn: Nun ist der Adapter fest verbaut am Anhänger (alle, die den fahren haben 7-Poler) und ich brauche das (bis zu 2,5m dehnbare) Spiralkabel doch. So kann`s gehen.
Ich hoffe, dass nun die nächsten 10 Jahre (so lange haben wir das gute, 28 Jahre alte Stück schon) elektrisch Ruhe ist.