Hallo liebe Forengemeinde.
Mein Name ist Matthias, ich komme aus Castrop-Rauxel bei Dortmund und ich bin Bj. 1981. Wo es möglich ist, fahre ich nur alte Autos. Mein Sommerauto ist ein 1987er Golf 2, mein Hobby- und Schönwetterauto ein 1991er Golf 2 mit Umbau auf 16V. Im Winter oder als "Arbeitstier" fahre ich einen 1996er Hyundai. Unseren modernen Familienkombi muss ich zum Glück nur selten fahren, seit ich mich vor ein paar Jahren bewusst für ein altes Auto im Alltag entschieden habe, kann ich modernen Autos nichts mehr abgewinnen.
An dieses Forum bin ich durch eine Panne mit unserem Anhänger gekommen, dazu werde ich noch ein gesondertes Thema eröffnen.
Bei dem Anhänger handelt es sich um einen Heinemann Z514, Bj. 1980 und somit älter als ich:
IMG_20220902_105527.jpg
Den Anhänger nutzen wir sowohl für Haus, Garten, Sperrmüll usw., aber auch wie auf dem Foto zu sehen, für Urlaubsreisen. Dafür habe ich schon vor Jahren zwei Querträger auf dem Deckel montiert und dort Fahrradträger drauf geschraubt.
Vor der letzten Reise ins alte Land bei Hamburg hatte ich allerdings festgestellt, dass die Reifen extrem rissig waren. Da die DOT noch dreistellig war, kann ich nur mutmaßen, aber es werden wohl noch die ersten Reifen gewesen sein. Ein renommierter Dortmunder Händler für Anhänger und Zubehör scheiterte leider daran, die bereits bestellten neuen Reifen aufzuziehen. Daher wurde die Reise mit den alten Reifen angetreten. Vor Ort fanden wir dann aber einen Händler, der uns neue Reifen in dieser mittlerweile ziemlich seltenen Größe montierte.
Leider hielt einer der beiden gerade einmal 75km, auf der A1 endete die Fahrt unerwartet:
IMG_20220806_234917.jpg
Da ein Rücktransport mit dem ADAC 4-5 Wochen gedauert hätte, wir den Anhänger mit den teuren Fahrrädern aber nicht so lange ungeschützt irgendwo stehen haben wollten, haben wir ihn zwei Tage später mit einem Mietanhänger selber abgeholt. Seitdem steht er aufgebockt bei uns zu Hause, da sich die Klärung mit dem über 300km entfernten Reifenhändler recht lange gezogen hat.
IMG_20220808_222232.jpg
Seit dem Transport ist unser Anhänger auch seiner Fahrradträger beraubt, da wir die sicherheitshalber auf's Autodach montiert haben. Der Anhänger stand nämlich wegen des platten Reifens total schräg auf dem Transporter, die Fahrräder somit auch.
Da ich nun eventuell auf eine andere Reifengröße umbauen möchte, bin ich hier in diesem Forum gelandet.