Beiträge von MK.Matthias

    Heute gab es Zuwachs in unserem Fuhrpark. :)

    Wir liebäugeln schon länger mit dem Kauf eines kleinen Wohnwagens. Vor ein paar Tagen war es dann soweit, ich habe ein vielversprechendes Angebot entdeckt. Somit nennen wir seit ein paar Stunden einen 1988er Bürstner Club unser Eigen. Überführen dürften wir den Kleinen mit den Kennzeichen des Verkäufers, in einer Woche haben wir dann einen Termin für die Anmeldung.


    Ganz pannenfrei ging die Fahrt nicht über die Bühne. In Lüdenscheid hat es derart geschüttet, dass sich zu Hause ein paar Wassertropfen im Innenraum unterhalb der Dachluke fanden. Das werde ich mal beobachten und ggf. die Luke neu abdichten.


    IMG_20221015_204329.jpg

    Heute kamen die neuen Räder an und wurden natürlich direkt montiert. Die erste Fahrt führte zur Tankstelle um den Luftdruck zu prüfen. Mit 4,2 Bar waren sie befüllt. Auf den Achslastaufklebern an den Kotflügeln des Anhängers steht 2,5 Bar. Der Hersteller empfiehlt wohl zwischen 4 und 5 Bar.

    Woran orientiere ich mich denn jetzt idealerweise? Aufschrift am Anhänger (wobei ich nicht weiß, ob die original ist) oder Empfehlung des Reifenherstellers?

    Ich tippe mal auf einen Lantra J2?

    Sehr gut erkannt. ;)


    Mittlerweile unser dritter in den letzten 20 Jahren. Die Dinger machen einfach das was sie sollen: Zuverlässig fahren.

    Für die Optik hatte ich ein Bodykit von MS-Design am ersten Lantra, das soll irgendwann auf den aktuellen. 8)


    Einen Accent X3 hatten wir auch mal, da hat der TÜV uns aber nach 2 Jahren geschieden. ^^

    Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum. :)


    Neue Schuhe für den Anhänger sind nun bestellt. Danach muss er ein wenig für Gartenarbeit herhalten, wird über den Winter dann aber wohl mal einiges an Zuwendung in Form einer Restaurierung bekommen. 8)
    Trotzdem bleibt er natürlich ein Nutzfahrzeug, dafür haben wir ihn damals vor mittlerweile über 10 Jahren ja schließlich gekauft.


    Schön, dass es hier auch andere Altautofahrer gibt. Gestern erst waren wir mit meinem 16V zusammen mit einem Bekannten aus Niedersachsen und seinem weißen 2er CL auf einem Treffen in Herten.


    IMG_20220905_080700_531.jpg


    Meine Familie hat genau so Spaß an den Autos wie ich, auch wenn meine Frau lieber was Modernes fährt. Und meine 7-jährige Tochter liebt die beiden Gölfe total und hat erst einmal die Speicherkarte meiner Kamera gefüllt. ^^


    IMG_20220905_080633_368.jpg


    Der Golf wird in Zukunft auch der Grund für einen weiteren Anhänger sein:

    Ich möchte langfristig gerne einen vom Baujahr her passenden Wohnwagen kaufen, um auf Treffen nicht im Zelt oder abseits der Gruppe in einer Pension schlafen zu müssen. Gleichzeitig soll der Wohnwagen aber auch groß genug sein, um ihn im Sommer als Familienwagen nutzen zu können. Das wird noch ein lustiger Spagat bei der Fahrzeugsuche. ^^

    Guten Morgen zusammen. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. :)


    Neue Schuhe für den kleinen Heinemann sind bestellt. Auf Anraten meines Nachbarn, der eine Werkstatt betreibt, habe ich mich nun für Deli-Reifen entschieden statt Vredestein. Er hätte mir den Vredestein zwar auch aufgezogen, allerdings hat die Felge mit dem platten Reifen auch Beschädigungen abbekommen. Da neue Felgen fast genau das gleiche kosten wie Kompletträder, hat er mir zwei fertige Räder bestellt. Wenn die Reifen dann durch sind, könne er mir auf die Felgen immer noch Vredestein ziehen. Er meint allerdings, dass die Reifen von Deli besser seien als ihr Ruf. Da er auch unsere Autos immer ordentlich wartet, glaube ich ihm das jetzt einfach mal.

    Die noch intakte heile Felge mit Reifen werde ich als Ersatzrad auf die Deichsel montieren. Das ist gerade beim Einsatz als Reiseanhänger sicher nicht verkehrt, wenn man ein Ersatzrad dabei hat. Gerade bei diesen kleinen 8"-Reifen, die eigentlich kein Händler lagernd hat.

    Hallo zusammen,


    Wie in meinem Vorstellungstread geschrieben, hatte ich eine Panne mit unserem Heinemann Z514. Einer der beiden nagelneuen Reifen hat sage und schreibe 75km gehalten....


    Aktuell ist auf dem Anhänger die originale Reifengröße von 5.00-8/4PR montiert. Da diese Reifen deutlich teurer als andere Größen für die alten Heinemänner sind, überlege ich nun, ihn auf 4.00-8 oder 4.80-8 umzubauen. In dieser Größe gäbe es günstig Kompletträder, auch die Auswahl bei den Reifenherstellern scheint mir zumindest nicht ganz so mau zu sein wie bei den 5.00-8. Zumindest habe ich bei den "kleinen" Reifen sogar Angebote mit Vredestein gefunden, bei den "großen" nur irgendwelche Reifen aus Indien.

    Spricht aus technischer Sicht etwas gegen eine Umrüstung auf die etwas schmaleren Reifen? Von der Tragfähigkeit her passt es, der Anhänger hat ein zgG von 500kg. Die fehlende Eintragung sehe ich nicht als Problem, das dürfte nur eine Formsache sein, da es auch Heinemänner mit der Größe gibt.


    Ein Umbau auf schlauchlose Reifen wäre natürlich auch interessant, das habe ich aber aufgrund der zu erwartenden Kosten und dem Folgeaufwand wie andere Schutzbleche etc. wieder verworfen.

    Hallo Christian,


    danke für deine Antwort. Den Gedanken mit den Kompletträdern hatte ich auch. Das ist aber eine andere Reifengröße. Ich besitze für unser Schätzchen noch die originalen Papiere, da ist ausschließlich 5.00-8/4PR als zulässige Größe eingetragen. Kompletträder in 4.80 oder 4.00-8 wie das von dir genannte wären natürlich deutlich günstiger. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Auswahl an Reifen bei der kleineren Größe zumindest nicht ganz so mau ist wie bei den 5.00.

    Das meinte ich mit Umbau auf eine andere Reifengröße. Räder vom Golf 2 mit dem selben Lochkreis habe ich natürlich auch, das würde aber völlig ausarten, da ich dann auch neue Kotflügen brauchen würde. Deshalb habe ich das erst einmal verworfen.

    Hallo liebe Forengemeinde.


    Mein Name ist Matthias, ich komme aus Castrop-Rauxel bei Dortmund und ich bin Bj. 1981. Wo es möglich ist, fahre ich nur alte Autos. Mein Sommerauto ist ein 1987er Golf 2, mein Hobby- und Schönwetterauto ein 1991er Golf 2 mit Umbau auf 16V. Im Winter oder als "Arbeitstier" fahre ich einen 1996er Hyundai. Unseren modernen Familienkombi muss ich zum Glück nur selten fahren, seit ich mich vor ein paar Jahren bewusst für ein altes Auto im Alltag entschieden habe, kann ich modernen Autos nichts mehr abgewinnen. :)

    An dieses Forum bin ich durch eine Panne mit unserem Anhänger gekommen, dazu werde ich noch ein gesondertes Thema eröffnen.


    Bei dem Anhänger handelt es sich um einen Heinemann Z514, Bj. 1980 und somit älter als ich:


    IMG_20220902_105527.jpg


    Den Anhänger nutzen wir sowohl für Haus, Garten, Sperrmüll usw., aber auch wie auf dem Foto zu sehen, für Urlaubsreisen. Dafür habe ich schon vor Jahren zwei Querträger auf dem Deckel montiert und dort Fahrradträger drauf geschraubt.

    Vor der letzten Reise ins alte Land bei Hamburg hatte ich allerdings festgestellt, dass die Reifen extrem rissig waren. Da die DOT noch dreistellig war, kann ich nur mutmaßen, aber es werden wohl noch die ersten Reifen gewesen sein. Ein renommierter Dortmunder Händler für Anhänger und Zubehör scheiterte leider daran, die bereits bestellten neuen Reifen aufzuziehen. Daher wurde die Reise mit den alten Reifen angetreten. Vor Ort fanden wir dann aber einen Händler, der uns neue Reifen in dieser mittlerweile ziemlich seltenen Größe montierte.

    Leider hielt einer der beiden gerade einmal 75km, auf der A1 endete die Fahrt unerwartet:


    IMG_20220806_234917.jpg


    Da ein Rücktransport mit dem ADAC 4-5 Wochen gedauert hätte, wir den Anhänger mit den teuren Fahrrädern aber nicht so lange ungeschützt irgendwo stehen haben wollten, haben wir ihn zwei Tage später mit einem Mietanhänger selber abgeholt. Seitdem steht er aufgebockt bei uns zu Hause, da sich die Klärung mit dem über 300km entfernten Reifenhändler recht lange gezogen hat.


    IMG_20220808_222232.jpg


    Seit dem Transport ist unser Anhänger auch seiner Fahrradträger beraubt, da wir die sicherheitshalber auf's Autodach montiert haben. Der Anhänger stand nämlich wegen des platten Reifens total schräg auf dem Transporter, die Fahrräder somit auch.


    Da ich nun eventuell auf eine andere Reifengröße umbauen möchte, bin ich hier in diesem Forum gelandet. :)