Beiträge von dirkseim

    Seit gestern ist der Hänger offiziell angemeldet. Gebraucht hab ich jetzt letztendlich:

    1. Kaufvertrag
    2. Vollabnahme beim TÜH

    Kosten Vollabnahme mit HU 84,- €
    Kosten Zulassung mit Wunschkennzeichen 44,- €

    Jetzt kann das "Hängerchen" seinen Dienst tun :)

    Das ganze hat sich hoffentlich doch zum positiven gewandelt. Ich sollte mir von der Fa. Stema eine Bescheinigung besorgen, dass diese eine Fahrzeugidentnummer zweimal vergeben hat. Dazu habe ich ein Bild von der Plakette mit der Fz-Identnummer gemacht. Als ich dann so am PC mir das Bild anschaue, fällt mir auf, dass der TÜV-Mensch bei seinem Bericht über die Vollabnahme einen Zahlendreher gemacht hat. Aufgrund dessen kam es dann bei der Zulassungsstelle zu diesem Durcheinander. Gleich die Zulassungsstelle angerufen und darüber aufgeklärt. TüV schreibt neuen Gutachten und dann gehts nächste Woche zur Anmeldung :biggrins:

    Zulassung hat nicht geklappt. Im Verkehrszentralregister ist ein HP 401 mit der Identischen Fahrgestellnummer eingetragen, der erst vor kurzen abgemeldet wurde. Zulassungsstelle war der Meinung, das müßte meiner sein. Ich solle mir von dem dort eingetragenen Besitzer die Papiere schicken lassen oder eine Eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Papiere geben lassen. Ich den Typen angeschrieben. Hier hat sich dann rausgestellt, dass er seinen Hänger noch hat (jedoch nur abgemeldet). Es existieren scheinbar 2 HP 401 mit der identischen Fahrgestell-Nr. Mal sehen wie ich das der Dame von der Zulassungsstelle beibiegen kann.

    Das muss wohl seit April diesen Jahres hier in Hessen, oder zumindest in meinem Landkreis neu sein.


    Dazu gibst bei dieser Bündelbheörde (ist eine Zulassungsstelle aus dem Nachbarkreis) die entsprechenden Antragsformulare. Kostet 39,50 €

    Doch der soll zugelassen werden, Jedoch benötigt man neuerdings für die Zulassung eine Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO durch die zuständige Bündelbehörde. Früher wurde das durch die Zulassungsstelle direkt erledigt. Hierzu muss man den Untersuchungsbericht des TÜH nach dort schicken und erhält dann, natürlich nach Zahlung einer Gebühr ;( die Betriebserlaubnis. Danach gehts ab zur Zulassungsstelle.

    Bin eben grad vom TÜH zurück gekommen. Vollabnahme ohne Beanstandungen durchgeführt. Kosten incl. HU 86,50. Jetzt brauch ich nur noch eine Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO von der zuständigen Bündelbehörde, dann kann der Hänger -hoffentlich- dann endlich zugelassen werden.

    Ich habe für die Vollabnahme 91 Euro bezahlt.Ich wäre fast vom hocker gefallen als ich das gehört habe.



    Ups, netter Betrag. Nach Auskunft vom TÜV Hessen soll mich die Vollabnahme so um 65,- € kosten, wobei die HU da schon drin sein soll. Bin mal gespannt, obs dabei bleibt.

    Das gleiche steht mir auch noch bevor. Hab einen HP 401 ergattern können, der auch keine Papiere mehr hat. Nächste Woche steht die Vollabnahme ins Haus. Ich denke das das jedoch kein Problem darstellen wird, da er technisch und optisch super instand gesetzt wurde. Jedoch von der Zulassungsstelle wurde mir signalisiert, dass das alles nicht so einfach wird. Bin mal gespannt. Kannst ja mal berichten, wie es bei dir gelaufen ist.

    Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines restaurierten HP 401. Hierzu bin ich auf der Suche nach den dafür vorgesehenen Garagenständer. Bekommt man die noch irgenwo? Oder hat evtl. jemand davon ein Bild zu Hand um die ggf. nachbauen zu können. Vorab schon mal besten Dank für die Antworten.