Du brauchst nur ein oder vielleicht auch zwei Fahrgestelle für 10 oder 20 Aufbauten, das erspart schon mal ein Haufen Steuer und Versicherung,
Der Glonntaler Ich stimme dir zu. Wenn wir mal in die Richtung 10-20 Container kommen, die parallel durch Deutschland touren, dann werden wir definitiv in dieser Richtung gehen. Dann werden wir das bei der Skala wohl auch LKW-basiert umsetzen. Für den Start finde ich das etwas zu kompliziert weil wir dann erst ein Konzept zum Auf- und Abbau des Containers entwickeln müssen, was alle Anforderungen erfüllt, wie z.B. geringe Belastung des Containercorpuses, Einfachheit und Sicherheit für das Personal, Rangieren ohne dem eigenen Plattformanhänger usw. Beim ersten Container lohnt sich dieser Ansatz meiner Einschätzung noch nicht.
Achja, als Anhänger wäre natürlich ein Drehschemel noch sehr praktisch für sowas
Ja genau, wir planen mit einem 6m 3-Achser Drehschemel und holen uns gerade Angebote ein.
Achja und noch was an ALLE, besonders an den Wohnzimmerbastler
ich will hier nichts mehr von DIY lesen, so ein Projekt hat nichts mit Wohnzimmer oder Kellergebastel im DIY Stil zu tun,
Interessant wie der Begriff DIY hier im Forum besetzt ist. Für mich persönlich ist DIY kein Synonym für Hobby oder Basteln. Als Maschinenbauer in diesem Bereich können wir einen Koffer auf Industrieniveau mit einer CE-Kennzeichnung selbst konstruieren, das ist für uns dann DIY anstatt einen von der Stange zu kaufen. Das klassische Make-or-Buy Thema. Das ist z.B. spannend, wenn die am Markt verfügbaren Lösungen die Anforderungen des eigenen Vorhabens nicht gut genug abdecken oder unbezahlbar sind weil man ein Konzept noch erprobt. Von Anhängern als Fachbereich verstehen wir nicht so viel weil das eher in den Bereich Metallbau geht und es hier auch rechtliche Vorgaben für den Straßenverkehr gibt. Deswegen ist der Austausch hier im Forum so wertvoll
Anbei eine Handyskizze zum veranschaulichen
Seebser Das ist ein interessanter Ansatz. Dafür müsste die Konstruktion des Containers wohl steifer sein wenn er beim Abrollen dann nur auf den äußersten Enden aufliegt und 6 Meter überspannt. Durch die Verstärkung der Konstruktion erhöht sich auch das Gewicht und kann im PKW Bereich in dieser Größe vielleicht nicht mehr sinnvoll sein. Sehe deinen Lösungsansatz aber definitiv mit LKW-Konzept