Hab jetzt noch mal eine Weile recherchiert. Neben der Tatsache, dass auf dem Markt gerade wenig los ist (Sommerloch), gibt es ein paar neue Erkenntnisse:
Variante A: Die komplette Technik kommt in den Hänger, das Zugfahrzeug bleibt frei.
Hab das mal für den Anssems GTB-Deckelanhänger durchgespielt (251x126cm). Es wird knapp. Am Ende fehlt wahrscheinlich genau 1cm in der Länge und auch mancher "Kleinkram" hat noch nicht seinen Platz gefunden (gut, zur Not kommt dann eben was in den Kofferraum). Sonst gefallen mir die Anssems Deckelanhänger aber ziemlich gut. Tolle Lösung für die Ladungssicherung, niedrige Ladehöhe, Alu als Hauptmaterial...
Natürlich bietet Anssems mit den Varianten VT1, VT2 und VT3 auch verschiedene Höhen an - aber das Stapeln der Technik geht nur bedingt (Lautsprecher sind z.B. nur in stoßgedämpften Überzügen verpackt, aber nicht in Cases). Und ein höherer Laderaum bedeutet ja auch, eine höhere "Schrankwand" zu ziehen... so richtig begeistert bin ich noch immer nicht davon, "Stehhöhe" als leeren Raum in einem Kasten durch die Gegend zu transportieren.
Ein günstiger Koffer wäre von der Grundfläche nicht unbedingt größer. Der Unsinn WEB42 ist allerdings ein paar entscheidende Zentimeter länger als andere Hänger. So richtig gefallen mir die 155cm max. Höhe bei den meisten dieser Koffer allerdings nicht (bin selbst knapp 1,90m groß).
Variante B: Die Technik kommt größtenteils in den PKW (so wie bisher) - nur zwei Subs und ein paar andere Sachen kommen in den Hänger
Eigentlich passt die Technik nach einigen Tetris-artigen Planungsversuchen perfekt in den PKW und ist auch schnell darin verstaut - nur die beiden hinzugekommenen Subs wollten sich dann doch nicht mit dem Handschuhfach begnügen, daher ja die Suche nach einem Anhänger. Wenn also vor allem diese beiden Subs (und ein wenig Zubehör) in den Hänger sollen, könnte dieser deutlich kleiner sein (und hoffentlich auch deutlich günstiger).
Leider sind kleinere Anhänger meistens auch deutlich flacher - ich brauche aber mindestens 75cm Höhe im Laderaum, damit die Subs mit ihren Rollen dort Platz finden. Außerdem benötige ich in der Breite mindestens 102-103cm (und die kleinen Modelle von Anssems bieten z.B. ausgerechnet nur 101cm Breite).
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp zu einem solchen Hänger. Bislang ist mir dazu nur ein Heinemann über den Weg gelaufen, der die passenden Maße hätte (der hat aber vermutlich schon ein paar jahrzehnte auf dem Buckel). Ein Foto von so einem kompakteren Modell findet man unter diesem LINK
Fällt mir gerade so ein ich hatte einen Anhänger mit Alu Aufbau
Das würde doch für euch auch gehen.
Abmessungen ca 2,00m lang, 1,20m breit und ~1,30m innenhöhe.
Das war ein 750kg Anhänger der so ca 280kg leer hatte.
Eine Komplettlösung (also Hänger als komplettes "Fertigprodukt") ist mir doch lieber.