Beiträge von atö

    Wie ist gehen könnte, hab ich ja selbst schon im Eingangspost beschrieben. Auch die Arbeit scheue ich nicht. Die Frage war aber, ob es schon jemand gemacht hat und bestätigen kann, dass es zerstörungsfrei möglich ist und worauf ich ggf. achten muss/sollte. Die Seitenwände sind länger als 300 und höher als 150cm, d.h. da neue Platten zu besorgen kann schwierig und teuer werden und unter den momentan gegebenen Umständen auch lange dauern.

    Die Stirnwand kann man nicht ersetzen, ohne das Dach abzunehmen, d.h. rausschneiden/hebeln ggf. schon, aber die neue Wand bekommt man dann nicht mehr rein. Das ist ja das „Problem“. Die Wände sind links/rechts/oben von o.g. Profilen eingefasst und stehen unten auf dem Boden auf. Unten sind auf der Aussenseite Anschlagsschienen, die mit dem Rahmen des Trailers verschweisst sind.


    916C49FD-2C70-4B39-BDD0-00F650D13BE5.jpg

    Hi Lars, Dank für den netten Willkommensgruss und deinen Beitrag.


    Ja die Kantenprofile sind (wie von dir gezeigt) typische Spriegelprofile. Vermute darunter klassische Eckverbinder die jeweils mit einer geklebten Eckkappe abgedeckt sind. Wände aus Holz.


    Den Aufbau sehe ich nicht als Problem. Würde gerne weitgehend zerstörungsfrei demontieren und Teile wieder verwenden. (Wieder-)Verklebung ist mit Dekasyl MS-5 geplant.


    P.S. ist übrigens ein 2-Achs PKW Anhänger

    Hallo, Andreas hier.


    Ich habe einen Saris Holz-Kofferanhänger (BJ 2007). Dieser ist, mit einer Ausnahme, noch in gutem/sehr gutem Zustand. Ich hab einen Wasserschaden an der Vorderwand, d.h. ca. 40 cm im Fußbereich der Vorderwand sind über die komplette Breite morsch. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffte dass jemand Erfahrung mit einer solchen Reparatur hat und mir ein paar Hinweise zur Reparatur geben könnte.


    Ich habe das komplette Forum durchsucht und leider nichts gefunden.


    Ich wollte zunächste nur eine Teilreparatur machen, d.h. nur den beschädigten Bereich durch neue Siebdruckplatten austauschen, aber das gestaltet sich wegen der Spriegelprofile schwierig. Ich müsste die Reparatur mit mindestens zwei Teilstücken Siebdruckplatte realisieren und eine überlappende (wasserdichte) Verbindung bei den beiden Teilstücken und zum oberen Teil der Wand schaffen. Da sich aber, nach meinen Recherchen, Siebdruckplatte nur schwer bis gar nicht gut kleben lässt, hatte ich in Erwägung gezogen die Vorderwand komplett auszutauschen.


    Eine andere Möglichkeiten wäre es, im Sandwichverfahren innen und aussen Alu-Riffelblech auf die Profile zu schrauben (ggf. zusätzlich zur Teilreparatur). Eigentlich würde ich es aber gerne richtig machen.


    Gibt es jemand mit Erfahrung bei der Demontage eines Saris Kofferanhängers? Er ist ja geklebt. Kann ich mit mehreren Wagenhebern das Dach langsam und zerstörungsfrei auf der Innenseite hochdrücken und abnehmen, dann die Vorderwand tauschen und alles wieder zusammenkleben? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, würde ich mich über Hinweise freuen. Dank im Voraus.