Hallo Zusammen,
ich besitze einen WOM XT. Dieser wird mal mit einem, mal mit 2 Motorrädern beladen. Aber auch für sonstige Transporte (mit Bordwand) verwendet. Immer wieder ist die Frage nach der Stützlast. Bei einem Motorrad ist es kein Problem, immer über 25 kg und unter der zulässigen 100 kg (für Hänger und Zugfahrzeug).
Bei 2 Motorrädern wird es kritisch. Je nach Gewicht der Motorräder komme ich auf 8-30kg, was sehr wenig bzw. zu wenig ist.
Also muss zusätzlich Last zwischen Kupplung und Achse des Hängers. Meine Idee: eine Deichselbox mit Schnellverschluss / Schnellmontage ..., damit ich sie schnell montieren und demontieren kann. Die übliche Befestigung per Haltebügel scheidet damit aus. Warum demontieren? Nun auf der Deichsel ist ein Kupplungsträger auf den ein Fahrradträger montiert werden kann. Dann müsste die Deichselbox weg.
Oder gibt es eine Box für den Kupplungsträger? Wenn ja welche?
Oder kann man Gewichte an der Deichsel schnell montierbar machen (also je nach notwendiger Erhöhung der Stützlast montieren / verschieben von Gewichten)?
Danke für eure Ideen und Erfahrungen, die ihr (vielleicht auch in Bildern) mit mir teilen möchtet.
VG RalfPeter