Beiträge von Hängi01

    Ja, ist schon genial. Noch eine Stufe weiter. Könnte man auch "Förderband-Anhänger" nennen. :biggrins:


    Ich fände es vor allem im Einachs-Bereich eine gute Alternative zum Kipper, da sich sowas vermutlich vom Gewicht her deutlich leichter konstruieren lässt.

    Dafür bekommst du einen neuen Baumarkthopser.

    Ja, das stimmt. Jedoch halt einen Baumarkthopser. Ich denke von der Grundkonstruktion muss man meinen Hänger eher mit etwas von Münz, Schmid etc. vergleichen.

    Die Arbeitszeit für den Umbau darf man selbstverständlich nicht anfangen zu rechnen.


    Aluprofil für Bordwand kostet aktuell das Kilo 9 Euro, je nach Profil, hab mal 20cm in 20mm geschaut

    bei deiner Kiste brauchst rund 13 m für 2x rundum, das macht dann rund 350 €


    Bodenprofil kostet rund 600 Euro, mit Einfassprofil bist bei 1000 insgesamt, dafür schaut er dann aus wie der

    Gefällt mir! Sowas hält seinen Nutzwert und Wert über Jahrzehnte.


    Kannst du mir mal die Adresse schicken, wo du geschaut hast?


    Ich habe bei Anhängerteile Schröder geschaut und bin da bei gut 530€, was die Bordwände angeht. Boden ist ungefähr gleich.

    Jedoch habe ich Snaplock Profile mit 25 mm Stärke gewählt. Einmal in 200mm höhe und einmal in 150mm, damit ich auf 35cm Bordwandhöhe komme.

    Würde dann 2cm an den Eckrungen abflexen. Ist leichter als 3cm anschweißen.

    Hallo zusammen,


    habe ja, wie schonmal beschrieben, einen 31 Jahre alten ungebremsten 750 kg Anhänger der Firma Kress. Kastenmaß 210x110x37. Ein Erbstück.


    Leider wurde dieser über die Zeit immer mal wieder von näherer und entfernterer Verwandtschaft ausgeliehen (einige kennen das sicher) und dementsprechend behandelt.


    Besser gesagt, missbraucht.


    Mittlerweile ist das zweite Holz dringend erneuerungsbedürftig, da der Hänger schon "aus den Fugen" gerät, da die Schrauben in den tragenden Seitenwänden keinen Halt mehr finden.


    Trotzdem muss man ehrlicherweise sagen, dass Rahmen, Achse, Deichsel und die Anbauteile wie Blinkerträger, dank der Feuerverzinkung, die letzten, torturenreichen Jahre erstaunlich gut überstanden haben.

    Es gibt bis auf eine Stelle, an der Achse und Deichsel verbunden sind, keinen Rost!


    Das Abschluss"blech", an der die Heckklappe angeschweißt und die Bodenplatte eingelassen ist, ist eine Schwachstelle und hat sich vermutlich in Folge diverser Überladungen verzogen und macht einen sichtbaren Bogen. Deshalb muss man beim schließen der Klappe die Seitenwände etwas nach innen ziehen.

    Ich bin noch am überlegen, ob ich das Teil richte oder ein neues Vierkant-Rohr einschweiße. Dann wäre jedenfalls Ruhe.


    Ich habe die Leichtigkeit und Wendigkeit, auch im abgehängten Zustand, über die Jahre schätzen gelernt. Nicht zu vergessen die nahezue Wartungsfreiheit und Robustheit.

    Deshalb möchte ich den Anhänger gerne für die mind. nächsten 30 Jahre herrichten.



    Jetzt kommt der Teil, bei dem ich euren Rat gebrauchen kann.


    Der Hänger wird in Zukunft hauptsächlich im Freien stehen müssen. Deshalb habe ich an eine Beplankung der Seiten mit Alu, anstatt Siebdruck gedacht.


    Auch wenn ich von Siebdruck, was die Robustheit angeht eigentlich überzeugt bin. Aber nunmal nur, wenn der Hänger im trockenen steht.


    Zusätzlich möchte ich gerne eine 40cm Bordwand-Erhöhung konstruieren.


    Nun zu meiner ersten Frage: Nach ersten Recherchen kostet eine Alu-Beplankung wohl gut das dreifache von Siebdruckplatten. Rund (Achtung Schock) 1100€. Könnt ihr das bestätigen bzw. kennt jemand vielleicht eine günstige Quelle?

    oder lass die Plane vorn über die Bordwand hängen und zieh sie dann über das Ladegut nach hinten weg, den hast du die Reibung am Boden gespart, aber du must das Ladegut quasi nach hinten über dich selbst rollen. Das geht super bei Grünschnitt. Kostet fast nix.

    Genauso macht man das.

    Plane doppelt so lang, wie die Ladefläche, Rest oben drüber ( am besten an den Ecken große Ösen einsetzen) . Dann kann man's ganz leicht runter ziehen, bzw. rollen.

    Bei Grünschnitt oder bisschen Sand funktioniert das einwandfrei, bei einem 750er AH auf jeden Fall.

    Super Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


    Bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich auch bei 600kg Ladung oder einem Hänger mit Bordwandaufsätzen voll mit Grünschnitt funktioniert… werde es aber, wie gesagt probieren!


    Ein weiters Problem mit der Westfalia-Rollplane bei mir wäre, dass ich die Rückleuchten seitlich habe und diese somit mehr oder weniger im Weg wären.

    Ich denke, wenn, dann wird es wohl auf eine Selbstkonstruktion herauslaufen.


    Ein Kipper wäre für meine Zwecke erstmal zu schwer und unpraktisch. Muss den Hänger im abgehängten Zustand noch gut von Hand rangieren können. Auch einen Bordstein hoch, oder im Garten als "große Schubkarre".

    Daher bin ich mit meinem leichten 750er zufrieden.


    Danke für die Ratschläge!

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und mehr oder weniger regelmäßig auf die Nutzung eines Anhängers angewiesen.


    Habe hierzu einen 31 Jahre alten, ungebremsten 750kg - Anhänger.


    Da sich das abladen eines Tiefladers, je nach Ladegut ja relativ mühsam gestalten kann, habe ich nach Lösungen gesucht und bin dabei hierauf gestoßen:


    Rollplane für Anhänger
    - Der Helfer für das schnelle Abladen des Anhängers - Gut für den Rücken ohne Schüppe! - ...
    www.westfalia.de


    Die Westfalia Rollplane für Anhänger.


    Es gibt auch ein Youtube-Video dazu:


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    Offiziell ist die Plane nur für 200kg zugelassen, was in der Tat ein wenig mau ist. Jedoch wird schon im oben verlinkten Produktvideo Sand mit einem Gewicht von schätzungsweise 700-1000kg mit dem System abgeladen, was ja für den "normalen" Tieflader-Nutzer schon ausreichen kann.


    Aufgefallen ist mir außerdem, dass in der Beschreibung steht: "für Anhänger mit einer Breite von 140 cm", die Plane jedoch nur 110 cm in der Breite misst. Auch der Anhänger im Video hat meines Erachtens eine Breite von max. 113cm, was sich eigentlich nur unschwer erkennen lässt.

    Die Plane sieht auch so aus, als könnte man sie eventuell etwas in der Breite abschneiden.


    Somit denke ich, dass das System auch für entsprechend schmälere Hänger funktioniert.


    Einigermaßen stabil scheint es jedenfalls zu sein.


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob es für jede "Scharnier-Situation" geht.


    Ich denke, ich werde für den reduzierten Preis zuschlagen und das ganze mal probieren.


    Kennt jemand von euch dieses System oder etwas ähnliches und hat dazu vielleicht sogar Erfahrungen?


    VG

    Hängi