Beiträge von Philo0311

    Schonmal vielen Dank an euch zwei!

    Ich will aber keinen Laubgitteraufsatz der üblichen Art. Sonder nur eine aerodynamische Stirnwand, die auch den Ladungssicherungsanspruchen genügt. Also nur vorne eine hohe Stirnwand, sietlich reichen Doppelte Bordwände.

    Zum Hochlader, ist ein 2,5t Humbaur mit 310*160cm Ladefläche. Das ist mein Kipperersatz. Aus dem Eigenbau wurde mangels KnowHow nichts . . .

    naja, Galvanisch - ne, ich wollt da kein Gold ranpappen :biggrins:

    @ Mani

    Der Anhänger ist schon bissle älter, 3 Jahre, d.h. da kann ich dann direkt drauf mit Grundierung oder?

    Jetzt muss ich auch mal was fragen.

    • Wie bekomme ich stumpfe Alubordwände a) ganz sauber und b) wieder schön glänzend. Das Schramen nicht mehr rausgehen ist klar, aber man müsste ja das Alu wie dumpfen Lack wieder auf hochglanz bringen können oder?
    • Ich will einen verzinkten Anhänger im Rahmenbereich passend zu meinem anderen umlackieren. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auf eine Verzinkung nicht direkt mit Grundierung draufgehen kann, sondern das es hier eine Art Haftgrund gibt. Hat hier einer Erfahrung? Kann mir hier einer helfen?

    Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo,

    nachdem ich in Ebay zweimal auf die Schnauze geflogen bin, gibts den nun hier :biggrins:

    Ich verkaufe einen Alu Holz Deckel von Humbaur inkl. Reeling, Schaniere, Aufstellkinematik und Schrauben.

    Der Deckel war bei einem Bekannten auf dem Anhänger montiert, musste jetzt der "offenen" Version weichen. Maße sind 202x101x32cm laut Info.

    Deckel muss hier in Ulm (89081) abholt werden, bzw. man kann sich auch wo treffen.

    Preis wäre 200VB, Bilder kommen wenn gewünscht.

    Vielleicht kann den ja einer brauchen, passte auch auf meinen Brenderup, solang die Maße passen.

    Grüße Philipp


    Hallo Alex*


    das ist mir klar, ich möchte nur ungern zuviel Materiel wegnehmen. Ich muss ja nur ein > auschneiden, und nicht ein riesen >.

    Bitte beachten:
    die Maße in der Konstruktion (CAD) sind einfach nur so gewählt. Sie haben mit den Auflagemaßen der Achsen oder den Winkeln von Auflaufeinrichtungen nichts zu tun. Das war nur zur Verdeutlichung.

    Gerhard




    Hallo Gerhard,

    danke für Dein Angebot - ich nehms gleich mal an :biggrins:

    Welche Maße soll ich für das U Profil für den Rahmen nehmen? Also Höhe und Breite, sowie Materlialstärke. Desweitern kannst Du mir sagen, wie ich den Winkel errechnen kann, um die Deichsel einzuschneiden? Denn ich will da nicht zu viel Material wegnehmen. Kann man das im kalten Zustand biegen? Geht das?

    Mit der Ladefläche hast Du recht. Die Kippbrücke soll auf den Rahmen kommen, also 2 Teile.

    Ich muß nur nochmal schauen, welche Dimensionen ich an Material und Anordnung für die Kippbrücke brauche. Leider hab ich kein CAD, und hab auch keine Ahnung wie das geht8o8o


    Ahaaa:D:D:D


    So ist das gemeint :idea::idea:


    Gute Idee Mani - DANKE!




    Naja, das möchte ich aber nicht, da ich ja bei Bedarf die Bodenplatte leicht tauschen möchte. Und da kommt mir so ein Profil mehr entgegen wie wenn ich die Platte in ein U-Profil setze.

    Finanziell lohnt sich das ganze nicht, aber du machst es ja als Hobby :)

    Eigenbauten sind n.m.M. nur dann interessant, wenn man etwas will, was es nicht fertig zu kaufen gibt, ansonsten legt man da nur Geld drauf ( vom Zeit- und Nervenaufwand abgesehen ).

    Wenn man gerne bastelt, dann ist es natürlich ein schönes Projekt und man platzt vor Stolz über das fertige Werk :D.



    Genau - und Hobbies rentieren sich finanziell eh nich - das seh ich an meinem anderen :lol:

    Aber ich hab jetzt schon das erste Problem - ich hatte es vorher schonmal erwähnt.

    Ich bekomme hier nirgends so ein Außenprofil für die Ladefläche - gibts da nen Onlineshop???? HELP8o8o

    wenn das richtige Zugfahrzeug hast, dann würde ich gleich nen Tandem bauen, da rentiert sich das selber bauen dann eher, hast ja im Prinzip nur eine Achse mehr und ne bischen teurere AE, der Rest bleibt ja fast gleich

    bei den Kleinen ist der Preisvorteil so gering das es sich in der Regel nicht lohnt, außer zum üben :biggrins:




    Das soll auch so werden - den einachser zum proben, den Tandem dann als Meisterstück :lol:

    Du hast geschrieben den Rahmen bis vor gehen lassen. D.h. ich muss ihn aber biegen oder? Soll dass dann so ähnlich aussehen wie die Kipper der Firma Unsinn? Die haben ja Rahmen und V-Deichsel in einem Guss. :]

    Hallo zusammen,

    ja, das mit dem Preis ist so ne Sache.

    Ich habs mir mal durchgerechnet.

    Sprich Teile für Achse und Zugdeichsel inkl AE. Dann Stahlteile bzw. auch Zulieferteile und Hydraulik. Der Anhänger wird vorerst auch "nur" ein reiner Hochlader - die Hydraulik kommt später dazu. Aber keine Angst, bautechnisch wirds von vorne herein ein Kipper. Ich liege da, meine Arbeitszeit natürlich herausgerechnet ca. 800€ unter dem Preis für einen neuen. Wobei wenn ich jetzt sehe was das ganze Zulassungsmäßig kostet 8o8o.

    Aber egal. Ich WILL mir meinen nächsten Anhänger selber bauen. Egal was kommt :evil2:.

    @ Mani: Ein 3 seiten Kipper in der Größe :lol: keine schlechte Idee. Das wollte ich mir eigentlich für meinen Tandemachser aufheben, den ich danach bauen will - aber danke für den Tipp!



    Hallo Mani,

    ja... das hat der Philipp sich auch gedacht - aber in Neu-Ulm steht leider keine. Aber ich war schon letzte Woche wo anders - im Anhängerparadies :biggrins:. Auf 1000qm2 alle erdenkliche Kipper - und somit habe ich schon alle Maße, inkl. Bilder :evil2:.

    ABER: Kann mir einer eine Bezugsquelle für das Rahmenprofil des Kippers geben? Also nicht fürs Fahrgestell, sonder das Abschlussprofil auf dem Kipperkasten, in das der Boden eingelassen wird, und an dem dann die Schaniere und die Rungen befestigt werden. DENN das hab ich bisher noch nirgends gefunden...8o

    Merci*

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich wage mich langsam aber sicher an mein erstes Eigenbauprojekt.


    Es soll ein Hinterkipper werden, als 1 Achser.
    Sicherlich für einen Anfänger nicht ideal, aber ich traue es mir zu, zumal kompetente Hilfe in Reichweite wäre.


    Nun habe ich jedoch ein paar Sachen, die ich vorab klären möchte.


    Ich habe hier hin und wieder gelesen, dass Eigenbauanhänger nicht mehr über eine Einzelabnahme zugelassen werden können. Denn ich habe keinen Anhänger zum schlachten, um an einen Fahrzeugbrief zu kommen.


    Zur zweiten Frage, habe ich die Antwort schon einmal im Forum gelesen, finde sie aber nicht mehr: Welchen Typ Stahl muss ich verwenden? Also vom Härtegrad bzw. Güte und Qualität. Er darf ja nicht zu weich, aber auch nicht zu hart sein.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich verspreche auch, euch mit Bildern zu versorgen, sobald es losgeht!


    Viele Grüße


    Philipp