Beiträge von Etiausegg

    Hallo zusammen!


    der Thread ist für mich gerade sehr interessant da in meinem Kopf gerade ein ähnliches Projekt schwebt, aber noch tausende Details gelöst werden sollten, bevor ich in dem praktischen Teil übergehe.


    Die größten Sorgen macht mir eigentlich nicht der Innenausbau, denn dort gibt es tausende Beispiele für praktikable und platzsparende Lösungen, die wunderbar zum Nachahmen einladen.


    Vielmehr beschäftigt mich die Frage des Fahrwerks, da ja heute (ausschließlich) Gummifedern den Markt dominieren. Irgendwie wäre mir das ganze nicht wahnsinnig geheuer, wenn ich überlege dass der Aufbau bei jedem Schlagloch durchgeschüttelt wird, als wär er in der Waschmaschine.


    Um Probleme wie Undichtigkeiten und Risse im Aufbau aus dem Weg zu gehn würd ich mir deshalb hier von Anfang an Gedanken machen.


    ...hab ich persönlich mir auch schon:


    - herkömmliche Achsen scheinen den harten offroad-Bedingungen eher weniger gewachsen zu sein. Und welcher Mechaniker im Outback kann bei einer Panne hier helfen???
    - Schraubfedern sind sehr selten zu finden. Eine einzelne Achse mit Schraubfedern hab ich noch nirgens gefunden, sondern ausschließlich mit Aufbau (meistens für Pferde)
    - mein absoluter Favorit wäre eine Blattfederung. Einfachste Technik zum reparieren und gleichzeitig kann man auf eine große Auswahl zurückgreifen, die sich schon unter harten Bedingungen bewährt hat (Offroad oder Nutzfahrzeugbereich)


    auch bei etlichen Anhängern des Militärs (und die sollten es ja wissen) werden/wurden Blattfedern verwendet. Leider gibt es scheinbar keine auflaufgebremste Achse, die Blattfedern vorsieht :( Kennt ihr was?
    eine ungefederte Achse umbauen scheiter daran, dass diese nur bis 25km/h zugelassen sind, was die Verwendung ausschließt.


    Unabhängig vom gewählten Fahrwerk würde ich mir überlegen, ob der Aufbau nicht vom Rahmen entkoppelt werden sollte... (Allrad-LKWs mit Wohnaufbau zeigen wie es geht ;)...)


    Ich freue mich schon wie es mit dem Projekt weitergeht und hoffe nicht, dass einfach wieder einschläft!