Beiträge von Schisser

    Moin,

    die Gummis an der Achse tauschen lohnt nur bei Achsen die nicht standart sind, und deshalb sehr teuer. Die Achschenkel sind nach mehr als 15 Jahren meist so verrostet das man die nicht mehr einbauen will. An WM-Meier Anhängern habe ich die Achsschenkel getauscht weil die Achse nur drei mal so teuer war wie eine Standartachse.

    Aber auch an diesen schon älteren Anhängern waren die Gummis nicht der Grund für die Arbeiten sondern die abgefaulten Achsschenkel.

    Moin,

    ich glaub Dir gehts so wie so vielen anderen auch: es fängt klein an und wird dann immer grösser. Die ursprüngliche Idee war ein kleiner Tropfen mit Bett drinn. Beim ersten Bau kann man nicht alles "RICHTIG" machen. Meinen Tropfen würde ich heute auch anders bauen, aber nicht grösser! Und auch so funktioniert der Anhänger bestens!

    Vieleicht ist es besser nicht so viel überlegen was alles noch schön währ wenn drann und drin ist, sondern die ursprüngliche Idee zu bauen.

    Moin,

    wenn Du dann doch selber baust, schon daran gedacht das es nicht nur Hochlader und Tieflader mit Kotflügeln neben der Ladefläche gibt? Bei meinem Schlafanhänger sind die Radhäuser im Aufbau. Ich habe die Matratze zwischen den Rädern, hätte ich sie über den Radhäusern (mit Stauraum drunter) wäre locker 1,40m Breite für die Matratze drin gewesen. Bei nur 1,65m Aussenbreite. Die Achse hat eine Auflagebreite von 1040. Achse und Zugrohr von ALKO.

    Moin,

    meiner ist ungebremst. Bei dem bisschen Gewicht und meiner ohnehin vorsichtigen Fahrweise sehe ich da keine Probleme. Die Vorteile überwiegen, eine Baustelle weniger.

    Die Freude in einem selbstgebauten Fahrzeug zu schlafen läst sich nicht mit Komfort aufwiegen, vor allem nicht wenn man keinen Wert auf selbigen legt. Inspiration hab ich mir auch aus dem Netz geholt, bei den ganz alten Sachen. Erst sollte es ein Anhänger mit fest montiertem Dachzelt werden. Gute Dachzelte sind aber mit Preisen versehen zu denen ich wohl den ganzen Anhänger gebaut hab. Ein festes Dach war mir auch lieber.

    Für den Anhänger hab ich Achse und Zugrohr gekauft, Ramen und Aufbau selbst gefertigt. Nicht nur aus Preisgründen, der Anhänger soll ja zum Zugfahrzeug passen. Und natürlich zu meinen Vorstellungen.

    Moin,

    ich hab mal so was ähnliches gebaut. Noch einfacher, ohne Küche. Ist ja auch nur für "Tagestouren". Das Gewicht ist ca 350 Kg. Da ich einen Niva fahre ist der Schlafanhänger für diesen gebaut, Abmasse, Spurbreite...

    Meine Anforderungen waren änlich, einfach dranhängen und los. Zu den Baukosten kann ich nichts sagen, es hat lange gedauert und ich hab nicht Buch geführt. Genauer gesagt: Ganz fertig ist er nicht, wird er vieleicht auch nie. Manches würde ich heute anders bauen, man lernt dazu. Aber ich bin froh das ich selbst gebaut habe. Seinen Zweck erfüllt er besser als gedacht.