Beiträge von race32

    Das der Anhänger vorne sowohl flacher wird und auch diese Rundung hat. Aerodynamisch sicher um einiges besser als so ein quadratischer Kasten. Auch die Rundungen von den Seitenwänden zum Dach haben von den Lagerbedingungen her Nachteile.

    Ich würde gerne das Regal wieder vorne an der Stirnseite befestigen. Ein Dach, dass vorne eine Schräge von 40x40cm hat, passt da besser, weil das Regal nicht bis zur Decke geht.

    Ich hoffe halbwegs verständlich geschrieben zu haben :)


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Hier reicht auch die Antwortfunktion!

    Auch Hier nachzulesen... Danke

    Habe mal bei Debon geschaut. Haut mich nicht so vom Hocker. Vom Fahrgestell her sicher gut oder gar besser als der Standard von Alko oder Knott. Aber der „Koffer“ ist nicht so praktisch.


    Mir fiel noch ein, dass man ja ein niedriges Fahrgestell beim Hochlader nehmen kann. Dann würde er Aufbau nicht ganz so im Wind stehen.

    Hat jemand mit den 10“ anstelle von 13“ oder 14“ Fahrgestellen Erfahrung?

    2l Benziner is nix für so nen großen Anhänger, bleib beim Diesel, mit nem Benziner wirst ned glücklich, vor allem da Dieselpower gewohnt bist

    Leider wird es keinen Diesel mehr geben. Firmenpolitik sagt, Elektro, Plug-In oder Benziner. Das das nicht unbedingt wirtschaftlich ist… aber ich kann es leider nicht ändern X/


    Ein Debon hatte ich auch mal kurz angeschaut. Aber da fehlt mir irgendwie das Gefühl, wie ich den einsortieren kann, sprich Qualitativ etc.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Biker144 : Habe in dem aktuellen eine kleine Werkstatt drin. Sortimoregal, Werkbank etc.

    Das soll auch wieder in den neuen und auch bisschen erweitert z.B. Wassertanks unter den Anhänger (deswegen Hochlader (mit Trittstufe hinten)). Daher die Stehhöhe ;)


    Glonntaler : Aktuell ist das Zugfahrzeug ein Sharan 2.0 TDI mit 177PS. Ab nächstes Jahr vermutlich ein Tiguan Allspace 2.0TSI (leider, ich trauere meinem Diesel schon jetzt hinterher). Ich schau mal, ob ich was zum leihen in der Größe finde.

    Hatte vor einigen Wochen mal einen Hochlader mit 2mx2m Plane dran und 5m Ladefläche. Das war schon viel. Öl meinte dann irgendwann 130°C, aber es war auch warm draußen.

    Der Tipp mit den Blattfedern und schräger Front verfolge ich mal näher. Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich lese hier viel mit, um Ideen und Anregungen zu bekommen. Nun habe ich auch mal ein Thema zu dem die Suche zwar einiges anzeigt, ich auch gelesen habe, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.


    Aktuell besitze ich einen 2006er Böckmann Koffer als Tieflader mit einem Maß LxBxH von ca. 400x150x180cm. Im Grunde auch ein guter Anhänger, der, wahrscheinlich wegen seines Baujahres noch eine gute Verarbeitung hat. Sprich, die Last des Daches (Alu Platten) ist alle 50cm mit einem U-Alu-Träger auf den Seitenwänden verteilt. Selbst bei Schnee biegt sich da nichts durch. Die Elektrik wurde von 7-Polig auf 13-Polig geändert. Dafür sogar ein 13x1,5qmm Kabel gelegt, falls man mal die Ladeleitung braucht.


    Aber seit einigen Wochen verfestigt sich der Gedanke eines neuen Anhängers. Auch wieder Koffer nur dies mal ein Hochlader. Maße dann 400x180x180cm, um noch mit den Außenspiegeln dran vorbei zu schauen.


    Nun stellt sich die Frage des Herstellers. So wie ich gelesen habe, scheinen Sigg und Hapert ganz gut zu sein.

    Hapert hat den Vorteil, öfter vertreten zu sein, allein 4x im Umkreis von 50km. Sigg wäre ca. 450km weit weg. Aber das soll nicht entscheidend sein, bzw. nur sekundär in die Entscheidung einfließen.

    Was sind eure Meinungen zu den Herstellern? Gibt es besondere Merkmale die ich noch bei der Entscheidung berücksichtigen kann?


    Falls ich euch Informationen vorenthalten habe, so sagt gern Bescheid :)


    Beste Grüße

    Andi