Beiträge von Wurstwagen

    hmm ...

    Vielen Dank für die Antwort!:)

    Das nimmt mir als technikgläubigem Mensche ja sämtliche Illusionen!8o

    Sind die teuren Dämpfer dann reine Geldschneiderei, wo sie doch von Herstellern sooo gelobt werden? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Und noch einmal die Frage (obwohl sich die Frage nach einem "vorzeitigen" Wechsel der Dämpfer wohl erledigt hat): Kann man Dämpfer von ALKO an einer Knott-Achse verbauen, und umgekehrt?

    PS: Werde bei Gelegenheit vielleicht tatsächlich mal einen Test ohne Dämpfer machen

    Gruß
    Wurstwagen

    Bin neu hier im Forum.

    Habe einen 96er Böckmann Pferdehänger mit Knott-Achsen und Radstoßdämpfern (zGG 2000kg und Tempo 100 km/h Zulassung). Dämpfer und Achsen sind sicher noch Original, sehen aber äußerlich in Ordnung aus!

    Wann sollte man die Stoßdämpfer wechseln?
    Ist es sinnvoll, gute (teure) Dämpfer (z.B. ALKO-Octagon) zu kaufen oder tun es die preiswerteren Universaldämpfer?
    Kann man ALKO-Dämpfer bei einer Knott-Achse überhaupt ohne Probleme einsetzen?

    Wird die Fahrt mit besseren Dämpfern für die Pferde im Hänger ruhiger und damit auf z.T. längeren Fahrten zu Turnieren weniger belastend?
    Es geht mir nicht darum zu sparen, sondern die beste Lösung in Bezug auf die Fahreigenschaften und den Komfort der Pferde zu finden.

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Wurstwagen :wonder: