Beiträge von Rudi1982

    @taskforce: Da hast du natürlich recht, aber da ich ja einen Zweiten habe, möchte ich es halt versuchen... Der Motorschaden (Drallklappen) ist ein 530dA und ich hab noch zusätzlich nen schwarzen 530dA touring. Außerdem heißt es ja Versuch macht klug und ich bin irgendwie auf die Länge des Gespanns gespannt. Kommt sicher gut...


    Lg

    Klingt gut. Ich werde morgen mal bei der Landesregierung und wahrscheinlich auch Gutachter vorsprechen, um mal abzuklären, wie die sich das ganze Projekt vorstellen. Aber ich denke, so viel Unterschied wird da zwischen Deutschland und Österreich nicht sein…

    Ist das ganze mechanisch geregelt oder schon elektronisch?

    Ja ist, wie du schon erahnt hast, elektronisch über zwei Höhenstandsensoren (1x an der VA und 1x an der HA) geregelt...


    kommt das nicht auf die gleiche stelle raus? :confused: Die Windschutzscheibe bleibt doch bei beiden Versionen drin, Motorhaube kommt weg?

    Ja, stimmt... :D Hab die Aussage eher auf die zwei Hecks zusammenschweißen bezogen...


    Bevor wir noch weiter machen:

    Schweißen Schneiden Schleifen kannst du?

    Ja, kann ich und außerdem ist noch ein Schweißer-Meister zur Hand, der mich bei dem Projekt unterstützen würde...


    Lg

    Federung:

    Ist die Federung bei dem Fahrzeug hydraulisch oder pneumatisch? Pneumatisch könnte man auf jeden Fall ohne Steuergeräte weiter betreiben, hydraulisch muss ich passen....

    Hallo Patte132,


    danke für deinen Beitrag. Ja, die Federung an der Hinterachse ist pneumatisch. Die Federung hinten besteht im Grunde nur aus jeweils einen Luftbalg links und einen rechts..

    Ansonsten würde ich nur an der A-Säule schneiden, oder 2 Hecks zusammenschweißen. Sieht stimmiger aus.

    Die Bremse sollte eigentlich weiter Verwendung finden können. Bin jetzt nicht im Bilde, ob der Die Trommelbremse in der Scheibenbremse hat oder nicht. :/

    Hallo Tomfred,


    ich würde ihn, wie gesagt, gerne an der Spritzwand trennen. Gefällt mir besser und ich finde, es sieht so stimmiger aus. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden... ;)

    Hab hinten Scheibenbremse und in der Bremsscheibe hat er die Trommel für die Handbremse...


    Lg

    Zitat

    Das geht aber auch. Ist halt nur sehr aufwendig und damit völlig unrentabel, aber nicht unmöglich.

    Ok, klingt interessant... Tomfred: Würdest du das bitte mal theoretisch näher erläutern?


    Würde nämlich lieber die originale Hinterachse behalten, jedoch wenn es nicht anders geht, dann muss wohl ne Anhängerachse drunter...


    Lg

    Hallo Leute,


    mein E39 hat nun nen Motorschaden. Da die Karosserie in einen sehr guten Zustand ist, soll daraus ein Anhänger für meinen zweiten E39 touring werden. Ich bin auch brav am Durcharbeiten des Forums und mein Projekt erscheint langsam aufwändiger als gedacht. Aber machbar ist ja bekanntlich alles und Aufgeben war eigentlich noch nie ne Option bei mir...


    Um ihn handelt es sich:

    E39 touring_Seite.jpeg


    Anbei die Längenmaße des Autos:

    bmw-5-touring_blueprint.gif


    Mein Plan:

    Es soll ein gebremster Anhänger (Auflaufbremse) werden. Es muss kein leichter Anhänger (hzG 750kg) werden. (Führerschein für schweren Anhänger ist vorhanden).

    Geplanter Schnitt beim Auto ist an der Spritzwand, das ich den ganzen Fahrzeuginnenraum als Fläche nutzen kann.

    Der Anhänger sollte kein Transport-Esel werden, sondern eher sowas wie ein Schlafwagen für Treffen oder Ähnliches.


    Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

    Möchte gerne die Original-Hinterachse behalten. Wie mach ich das mit der Bremse?

    Das Auto ist hinten luftgefedert. Kann ich die Luftfederung (Niveauregulierung) am Hänger behalten?

    Nachdem die Achse für einen Hänger ziemlich weit hinten ist? Wie auf dem Bild ersichtlich, würde der Wagen ca 2,5m vor der Radnabe Hinterachse geschnitten werden und von der Radnabe bis zum Heck des Wagens wären es ca 1,1m. Ich möchte den Anhänger jedoch nicht unnötig schwerer machen als notwendig. Wie löse ich das am Besten mit der Stützlast?


    Das war es dann mal fürs Erste und Danke für eure kommenden Ratschläge, Tipps oder Hilfestellungen.


    Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs!