Beiträge von Panzerfuxx

    Kommen wir doch zurück zum eigentlichen Thema....

    Einen Anhänger für den Motor.


    Danke

    Guten Morgen. Ja du hast recht. Wie gesagt alles andere ist ja schon geregelt. Ich denke mal ich werde mir einen Boots Trailer kaufen und dementsprechend umbauen. Denn die gibt es hier bei uns an der Müritz wie Sand am Meer und auch günstiger als einen platten Anhänger mit Klappen etc. Habe schon dementsprechend geschaut und alles was in diese Richtung geht ist teilweise Rollender Müll. Dann kann ich das auch selber bauen. Ein Bootsanhänger braucht nur dementsprechend gekürzt werden und nach Vorschrift wieder zusammengefügt werden. Natürlich habe ich auch schon einige Firmen hier in der Gegend angefragt die mit Tiefbau zu tun haben denn ein Anhänger für einen Minibagger wäre auch klasse.


    Hast du recht. Aber ich kaufe ja keinen Panzer sondern nur den Motor. Also werde ich mit diesem Motor wahrscheinlich nicht Amok laufen.😂😂😂😂

    theoretisch kannst dir jeden beliebigen anhänger nehmen , und für deinen bedarf umbauen. was an einem bootsanhänger jetzt besser wäre als an einem stinknormalen plattformanhänger , den du nicht mal einkürzen müsstest,kann ich nicht nachvollziehen.

    3,5 tonnen tandem in passender länge , bodenplatte raus , haltestreben rein,fertig.

    Weil hier bei uns ein gebrauchter Boots Trailer günstiger ist als ein 3 t Anhänger mit Klappen und allen anderen zeug

    Aber jetzt einfach mal nur so gesponnen. Was ist mit einem Boot Trailer? Der hat Tandem und die meisten Boote wiegen 3,5 t. Was wäre wenn ich den einfach einkürtze und fachgerecht wieder zusammenbaue…..das müsste eigentlich auch gehen oder?

    schon mal was vom Kriegsaffenkontrollgesetz gehört?


    Hast du geprüft, ob du mit dem Ding überhaupt rumfahren darfst?

    Ich hab mich damit bisher nicht beschäftigt,, also einfach interssehalber.

    Wird auch bei einem zivilen Händler gekauft. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Selbst wenn ich einen Panzer kaufe würde ich das auch nur über einen Händler machen wo schon alles vorbereitet wurde. Und ein Motor fällt nicht unter diese Kategorie. In einem Motor ist keine Waffe. Sonst müsste man ja eine Genehmigung bei jedem Teil besorgen. Selbst wenn ich ein Kettenglied von einem Leopard hier habe, wovon ich viel habe, brauche ich auch keine Genehmigung und so weiter. Es ist ja keine Waffe.

    schon mal was vom Kriegsaffenkontrollgesetz gehört?


    Hast du geprüft, ob du mit dem Ding überhaupt rumfahren darfst?

    Ich hab mich damit bisher nicht beschäftigt,, also einfach interssehalber.

    Wird auch bei einem zivilen Händler gekauft. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Selbst wenn ich einen Panzer kaufe würde ich das auch nur über einen Händler machen wo schon alles vorbereitet wurde. Und ein Motor fällt nicht unter diese Kategorie. In einem Motor ist keine Waffe. Sonst müsste man ja eine Genehmigung bei jedem Teil besorgen. Selbst wenn ich ein Kettenglied von einem Leopard hier habe, wovon ich viel habe, brauche ich auch keine Genehmigung und so weiter. Es ist ja keine Waffe.

    als Spielzeugmodell?


    Danke Gerhard für diese ausführliche Erklärung. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. Habe mir jetzt auch das Buch gekauft was mir weiter oben empfohlen worden ist mit den ganzen Regeln vom TÜV. Dann werde ich mich mal an den Computer setzen und ein paar Entwürfe zeichnen.

    Ich habe es befürchtet: einfach nur Krach machen und Spaß haben ^^ :D

    Darf man mal fragen, aus welchen Panzer der stammt und was man dafür in etwa hinblättern muss?


    Andreas

    Ist aus nem M48 der Bundeswehr und kostet je nach Zustand etwa 5000 bis 7000€. Drehschemel ist auch zu aufwändig. Soll ein Tandem Anhänger werden.

    Hallo Axel. Ja ich möchte den Motor auf verschiedenen Treffen demonstrieren und auch laufen lassen. Ich möchte mir deswegen einen Anhänger selber bauen bei alles das was man kaufen kann entweder zu groß dafür ist oder dass zu viel Zeug drumherum ist was ich sowieso nicht brauche. Zum Beispiel der Boden und die ganzen klappen. Das brauche ich alles nicht. Ich brauche eigentlich nur einen Rahmen wo der Motor drauf kommt und wo noch drunter eine kleine Wanne kommt wo dann eventuell Leo und diverses auch rein Tropfen kann. Anhänger in dieser Gewichtsklasse fangen so bei etwa 6000 € an. Und das bekomme ich definitiv günstiger selber gebaut

    Hallo liebe Freunde. Ich benötige eure Hilfe. Ich werde mir in nahe Zukunft einen Panzermotor kaufen der mit Transportbox ein Gewicht von 2,3 t auf die Waage bringt. Zugfahrzeug ist auf jeden Fall vorhanden. Das ist kein Problem. Jetzt zu meiner Frage ich bin gelernter Metallbauer und würde mir gerne einen Anhänger für diesen Motor selber einbauen. Was ist da zu beachten? Gibt es irgendwelche Pläne für das Gestell und wo bekomme ich die passenden Achsen etc. her. Das bauen und schweißen ist kein Problem. Hatte dann gedacht an Vierkantrohr was bei uns in der Firma in allen Größen und Stärken vorhanden ist.