Hi,
nicht sooo sinnvoll, aber saugeil .
Aber zu deinen Fragen:
Achsen und Auflaufeinrichtung gibt es bei ebay, hier oder im Fachhandel für Nutzfahrzeugteile. Zu beachten wäre dabei, dass Radgröße, Bremse und Auflaufeinrichtung zueinander passen. Deswegen würde ich die beiden Teile zusammen NUR mit der Bremszuordnungsberechnung kaufen. Das solltest du unbedingt vor dem Kauf abklären, sonst hast du hinterher Gekasper.
Bei 3500 kg können auch oft nicht mehr verschiedene Herstelle beliebig kombiniert werden.
Den Rahmen würde ich aus einem Vierkantrohr, das nach vorne zu einem V wird (als Deichsel) machen. Je nachdem ob du auf 3000 kg oder 3500 kg gehen wirst, käme z.B. ein 100 x 50 x 4, ein 120 x 40 x 3 oder ein 120 x 50 x 3 (x4) in Frage. Je nach Achse unterscheiden sich auch die Bohrbilder.
Den Motor könnte man dann an Knotenblechen z.B. ein Flach 60 x 6 anschrauben.
An der Stelle wo das Rohr eingeschnitten wird, um es zu einem V zu biegen, sollte seitlich ein Rautenblech oben und unten ein schmales Flach zur Verstärkung angebracht werden. Alternativ kannst du das V auch in der Rollenbiege mit zylindrischen Rollen formen, ist aus meiner Sicht aber deutlich aufwändiger bei nur einem Anhänger.
Die Hülsen für die Befestigung von Achsen und Auflaufeinrichtung sollten nicht zu dick aber auch nicht zu dünn sein und sollten nur von einer Seite in das Rohr eingeführt werden. Die Lösung "schneid ich von einem Wasserrohr ab" geht zwar, ist aber nicht wirklich so profi. Beim Verschleifen der Schweißverbindung sollte man unbedingt auf eine plane Auflage für die Schrauben achten.
Wenn der Motor mit dem Anhänger dauerhaft verbunden ist, sollte er ein grünes Kennzeichen bekommen können. Das würde ich aber vorher auch nochmal z.B. beim Hauptzollamt in München abklären.
Für den Motorlauf und die wahrscheinlich längeren Standzeiten würde ich außerdem ordentliche Stützen empfehlen.
Gruß
Gerhard