Beiträge von Trisiel

    Ich lese noch fleißig mit und freue mich über die Diskussion hier.


    Ich habe tatsächlich schon Einiges mitnehmen können.


    Bilder kann ich zur Zeit nicht machen, da der Hänger verlieren ist. Der Hänger ist Baujahr 2017.

    Hallo.


    Danke Patte für deinen Zuspruch.


    Mir ist schon schon klar, dass man den Schwerpunkt nicht zu weit außerhalb des Hängers setzten sollte.


    Setzt man den Kran außermittig und an die Ladekante müsste man nicht über die Boardwand heben. Natürlich wäre dann nur ein verladen von hinten möglich.


    Seitliche Stützen finde ich sehr gut und das sollte kein Problem sein. Da wo die Stützen montiert werden, ein Vierkant montieren und dort ein "Arm" (Träger?) einführen.


    Wie ich Eingangs schon geschrieben habe, möchte ich so viel wie möglich, aber VERNÜNFTIG, heben. Wenn nach 200kg Schluss ist, dann ist eben bei 200 schluss. Eventuell kann man ja dann die Last aufteilen. Und selbst wenn nicht wäre mir das noch immer eine Arbeitserleichterung. Schon Mal einen Wurzelstock zur Ladekante hochgehieft?


    Ich habe weitreichende handwerkliche Erfahrung. Technisches Equipment ist ebenfalls vorhanden.



    Zum Thema Baumarkt Anhänger. Selbstverständlich könnte man sich einen größeren Anhänger zulegen. Sagen wir, 2t zul. Gesamtgewicht? Oder ist der dann auch zu klein? Dann müsste ich mir dann auch ein neues Auto zulegen. Mein jetziges darf nur 1,8t ziehen. Spätestens aber nach einem noch größeren Anhänger hätte ich das Problem, dass ich den entsprechenden Führerschein nicht habe.


    Wobei mir noch einfällt, ein größerer Anhänger, der dann doppelt so groß ist wie mein kleiner Baumarktschleifer, der hätte dann auf alle Fälle Probleme durchs Holz zu kommen.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mir überlegen wie ich Lasten körperschönenender auf die Ladefläche und wieder runter bekomme.


    Ich habe einen kleinen 750kg Anhänger, Humbaur Steely und da möchte ich einen Pickup Kran montieren.


    Der Steely hat C-Profil streben, mit vorbereiteten Aufnahmelöcher vorn (Stützrad) und hinten (Stützen), mit Boardwandaufsatz (insg. 60cm).


    Ich Stelle mir jetzt die Fragen:

    1. Wie kann ich das vernünftig montieren

    2. Was für Lasten kann ich dann heben


    Was ich möchte: aktuell verträgt der Hänger 610kg Zuladung. Der Kran wiegt dann etwa 50kg (Kran hebt bei etwa 110cm Ausladung 900kg, bei 140cm 450kg). Natürlich würde ich dann alles heben wollen was geht und vernünftig (!!!!!!) Ist.


    Zu transportieren sind z.B. Maschinen (Rüttelplatte, Betonmischer z.b.), schwere Grünschnittsäcken, Wurzelstöcke, Paletten mit Trockenbetonsäcken, kleine Bigbags mit Schüttgut, eigentlich alles was bei einem Haus und bei der Gartengestaltung so anfällt. Bis jetzt wurde alles mit der Hand oder mit dem Stapler aufgeladen, aber alles(!) händisch abgeladen.


    Welche Möglichkeit zur Montage habe ich mir überlegt?


    Ich mache einen Rahmen, in Größe der Ladefläche mit mehreren Querstreben. Der Rahmen wird an der Ladefläche verschraubt. Aufnahmepunkte für den Kran können dann im hinteren Drittel an verschiedene Stellen angebracht werden.


    Vorteile:

    - Der Rahmen und der Kran können prinzipiell auf der Ladefläche montiert bleiben. Sollte der Kran stören wird der Sockel abgeschraubt, der Rahmen bleibt. Mir fällt kein Grund ein warum der Rahmen wieder runter müsste.

    - Da der Kran zwischen der Achse und den Stützen montiert ist, ist das Gewicht beim Anheben optimal verteilt und schont die Deichsel.


    Nachteil:

    Ich kann die Ladefläche nicht voll nutzen, da der Kran mit auf der Ladefläche steht (z.b. Plattenmaterial)


    Was meint ihr zu dem ganzen Thema?


    Viele Grüße