Beiträge von Rote-Zora

    Axel

    Natürlich gibt es mehrere Ansätze um das Problem zu lösen. Ich denke aber, dass die Höhe der Kupplung "im Rahmen" sein wird, werde später interessehalber mal messen. Mein Ansatz der Problemlösung wäre halt der Anhänger, nicht das Fahrzeug (denn da wüsste ich natürlich was zu tun ist, allerdings hätte das nur marginale Auswirkung auf die Bodenfreiheit).


    Biker144

    Mhh, ich sag mal so, der Anhänger wurde für den Fahrradtransport verwendet. Da ist mein Dachzelt nur unwesentlich schwerer und liegt weniger im Wind als 2 Räder. Wir reden von ca. 45 Kilogramm.


    rower

    jup, stimmt, das passiert sogar in diesem Zustand ;)

    Servus,


    habe mich hier neu angemeldet, obwohl ich im Grunde noch nicht viel mit Anhängern zu tun habe, aktuell aber eine Frage habe.


    Wir haben einen kleinen Jeep Wrangler TJ (rote Zora), mit dem wir (naja, eher ich, meine Frau sieht das anders) hin unter wieder mal ganz gerne auf Tour gehen würden. Mit Gepäck und 2 Hunden nicht zu realisieren. Dazu wäre ein kleiner Anhänger optimal.


    Wir sind jetzt am Wochenende mal mit der Zora und einen gemieteten Heinemann Z1/40 mit Hund und Kegel ins Sauerland gefahren, das klappte sogar ganz gut, der Vermieter würde mir den 71er Heinemann sogar gegen einen akzeptablen Betrag vollständig überlassen. Zudem hat das Dingen den Charme, dass ich eventuell das Dachzelt, das normal auf dem Dach unseres großen Wrangler JKU weilt, auf dem Trägersystem des Heinemann zu montieren (wie man dann da rein kommt steht auf einem anderen Blatt).


    pasted-from-clipboard.jpg


    Problem:

    Das Dingen ist einfach hinten zu tief (oder der Wrangler TJ zu hoch). Gefällt mir optisch nicht, und da wir auch schon mal gerne auf unbefestigten Wegen unterwegs sind, ist das auch unpraktisch.


    Jetzt dachte ich mir: einfach Distanzbuchsen oder ähnliche Konstruktionen zwischen Fahrwerk und Aufbau setzen und gut is. Scheint aber nicht so ohne weiteres machbar zu sein. Beim drunterlegen ist mir aufgefallen, dass die Räder nicht direkt „an einer Achse“ befestigt sind, sondern an einer Konstruktion, die mich an die Drehstäbe vom Käfer erinnern.


    Lange Rede kurze Frage:


    Kann man dort die Bodenfreiheit erhöhen?


    Falls nicht: gibt es andere Ideen und ggf. auch abnahmefähige Lösungen „etwas“ größere Reifen zu montieren?


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott



    Jörg