Beiträge von Mizzel

    Es gibt inzwischen durchaus E-Autis die ganz passable Anhänger Lasten haben, Siehe hier z.B.: https://www.energieloesung.de/…die-maximale-anhangelast/


    Ich denke aktuell sind davon die wenigsten betroffen aber wenn ich mir die Ankündigung der OEMs angucke kann man davon ausgehen dass in 5-10 Jahren der Markt von E-Autus dominiert wird. Vielleicht sind meine Überlegungen verfrüht aber ich hätte zB nicht unbedingt Lust im Alter nochmal einen BE machen zu müssen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich in diesem Forum mal angemeldet, um mich über folgendes Thema auszutauschen:


    Wie es scheint setzt sich die E-Mobilität ja nun durch und mehr und mehr E-Fahrzeuge kommen auf den Markt. Auch ich liebäugle mit einem E-Fahrzeug beim nächsten mal. Noch ist das nicht akut aber manchmal kommt es ja schneller als man denkt. Ich besitze einen Saris Hochlader mit 2t zulässiger Gesamtmasse. Ich habe hierfür damals extra den B96 Führerschein gemacht. Damit kann ich die allermeisten Zugfahrzeuge nutzen. Nun sind E-Fahrzeuge in der Regel deutlich schwerer. Das Tesla Model 3 hat bereits eine zum von 2,3t. Damit kommt man in der Regel selbst mit dem B96 Führerschein auf über die erlaubten 4,25t zgm für das Gespann. Wie es aussieht, bin ich beim Wechsel auf ein E-Fahrzeug gezwungen auch den BE-Schein zu machen oder aber auf ein besonders leichtes (und wahrscheinlich kleines) E-Auto umzusteigen oder aber meinen Hänger abzulasten. Alle Optionen finde ich eigentlich unschön... Hat sich hiermit schon jemand beschäftigt?



    Grüße,

    Mizzel