Beiträge von friendly

Truckbox ist super, hab ich auch auf der Deichsel. aber ich hab auch einen Tieflader bei dem die Stirnwand nicht aufgeht.

Daher werf ich dir noch mal den Gedanken zu, das man mit einer Truckbox auf der Deichsel die aufklappbare Stirnwand und damit die Möglichkeit Überlänge nach vorne zu laden verliert. Bei Hochladern setzen deshalb viele die Staubox vor den Rädern unter die Ladefläche. Vielleicht schaust du dir auch solche Lösungen mal in der Suche an.

Ja, genau da hänhe ich grd gedanklich. Die Box kann ja ein wenig nach vorne gesetzt werden. Aber da ist dann die Limitierung, wenn es ma etwas längeres zu transportieren gibt. Ich schaue mal nach der Lösung bzgl der Montage vor den Rädern. Dank Dir für Deinen Hinweis :thumbup:

So, die ersten Einsätze mit dem Eduard sind erfolgt. Ich bin sehr zufrieden. Als nächstes kommt eine BOX für Spanngurte etc. auf die Deichsel. Da recherchiere ich grad. Wenn es dazu Ideen aus der Forumsgemeinschaft gibt, nehme ich diese gerne entgegen (-:. Edurad.jpg

Vielen Dank für die ersten Anregungen. Überzeugt haben die Hinweise zu der Bereifung. Wenn es bei dem Hochlader bleibt, dann mit 63`Bereifung. Ich denke da schon an die Maximalbelastung bei bspw,. 2 RM Holz, Paket Fliesen etc. Mich reizt aber die seitlich Beladung bei einem Hochlader bzgl der Materialbeschaffung. Alternativen (Tieflader mit Plane), alle 1300 zul. Gesamtgewicht) habe ich mir angeschaut:

Böckmann TL-AL 2513/135 ALU

Pongratz LPA 250/13 G

Pongratz LPA 300/15 G (als Angebot für 2300)

Ich bin aber derzeit noch gedanklich bei dem Eduard.

Hallo Benni, mir geht es dabei um die 56`Ladehöhe, wobei ich mit einer 63`er auch leben könnte. Was sprecht ausser einer geringeren Bodenfreiheit gegen die 10`er Bereifung? VG Henning

Hallo in die Runde, ich verfolge interessiert diese Forum und konnte mich schon gut für den bevorstehenden Anhängerkauf orientieren. Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, möchte ich gerne von "Praktikern" aus dem Forum einige Tipps oder Hinweise mit einbeziehen. Es geht um einen bevorstehenden Bau eines Hausen, wo gewisse Gewerke in Eigenleistung (Bäder, Bodenbelege, Dachausbau, Garage, Außenanalge) erstellt werden. Dafür möchte ich einen Anhänger für die Materialbeschaffung, Werkzeugtransport etc. mit einsetzen. Das Haus wird in direkter Nachbarschaft gebaut, so kann ich gut diverse Dinge morgens zur Baustelle mitbringen und Abends wieder zurücknehmen (In dem Baugebiet wurde schon häufiger was "mitgenommen"). Nun zu meiner Vorauswahl. Ich tendiere zum Eduard 2615 mit 1500 zul. Gesamtgewicht und 10`er Bereifung. Ein Planengestell mit Plane wäre m.E sinnvoll, da ich dann auch größere Dinge trocken, wie eine Mischmaschine, etc. transportieren könnte. Mein Zugfahrzeug ist ein Tiguan (Benziner 230 PS). Ich bin für Tipps und Anregungen für den bevorstehenden Anhängerkauf dankbar. Beste Grüße Henning