Vielen Dank für Eure Antworten.
Und selbst wenn es am Fahrer läge, bliebe der Kommentar nicht sachdienlich.
Die Diskussion führt leider in die falsche Richtung.
Es geht nicht um das, was ich mitnehme oder nicht, oder ob das Zuggewicht 3,5 t überschreitet und was ich dann darf.
Es gibt auch noch Welten zwischen fahren mit Anhänger und keinen Anhänger besitzen.
Wenn ich mein Fahrzeug auflasten lasse, ist es eben aufgelastet. Dann kann ich den Anhänger nicht zu Hause lassen und eben nicht mit 3,5 Tonnen fast überall hinkommen.
Ich fahre z.B. mit meinem Sohn nach - sagen wir - Frankreich in einen Wanderurlaub. Da haben wir wenig Gepäck und fahren mit 3,5t.
Zu einem anderen Zeitpunkt fährt meine Frau mit mir und unseren Hunden mit der Hundebox in der Heckgarage und Reservekanister, dem Grill und vollem Wassertank im Winter zum Nordkap.
Da ist mehr Gepäck und mehr Masse an Bord.
Um das vorweg zu nehmen: Nein, meine Frau mich natürlich nicht zu Hause lassen, hätte dann zwar kein Problem mit dem Fahrzeug, aber auch keine Kreditkarte.
Ich möchte eigentlich nur gerne wissen, in ich einen Anhänger so kurz bauen kann, dass er um rangierfähig zu bleiben seitlich angebunden werden muß und ob das funktioniert, zulässig ist oder es sogar einen Hersteller gibt, der so etwas anbieten kann (ggf. Auch per Einzelabnahme).
Kennt sich da jemand aus, oder kennt einer einen, der sich damit auskennt? Z. B. einen Sachverständigen, den ich konsultieren kann?
Vielen Dank für Euer Verständnis.