Irgendwie habt ihr schon recht, ich müsste mir mal einfach ein paar Anhänger anschauen, vielleicht verschwinden dann meine Vorurteile über Hochlader.
Welche Modelle würdet ihr denn empfehlen und welche Hersteller? Zur Nor ginge auch eine Siebdruckplatte, aber schöner wäre tatsächlich ein Aluboden. Haben das alle Hersteller optional im Angebot oder nur ein paar? Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin echt ein bisschen verloren...
Beiträge von Finsterforst
-
-
Hallo zusammen,
Ich recherchiere die letzten Wochen wegen eines neuen Anhängers und langsam stelle ich fest, dass ich dieses Unterfangen monumental unterschätzt habe.
Der Status Quo: Ich besitze einen kleinen 600kg Klaufix, den mir meine Nachbarn verkauft haben, als sie ihn aus Altersgründen nicht mehr benötigten. Der ist bestimmt schon an die 35 Jahre alt, verrichtet aber treu seinen Dienst.
Trotzdem wäre was größeres mit mehr Zuladung langsam von Nöten - vor allem für das Fahren von Brennholz.
Ein paar Gedanken, die ich mir hierzu gemacht habe: Es soll ein Tieflader sein, wegen des niedrigen Schwerpunkts. (Mein alter Herr wird den auch ab und zu bewegen und der stammt noch aus der Generation "Hier hast deinen Führerschein und jetzt darfst Du vom Mofa bis zum Panzer alles fahren". Heißt im Klartext, mein Vater kann schlecht Anhänger fahren und wirft mir einen Hochlader sicher irgendwann um.)
Im Wald mache ich Meterstücke, deshalb sollten die Maße darauf abgestimmt sein. Wenn ich zum Beispiel eine Ladefläche von circa 300cmx150cm habe, kann ich längs drei Meterstücke hintereinander legen und muss nur circa 75cm hoch stapeln, um 3 Ster unterzubringen.
Wäre natürlich gut, wenn die Ladefläche, dann in Richtung 310cm ginge, um noch etwas Spielraum zu haben.
Der Hänger wird oft draußen stehen, deshalb wäre es toll, wenn das gute Stück vollständig aus Metall wäre. Außerdem fände ich es auch noch toll, wenn die Kotflügel nicht aus Plastik sind. Ich gehe auch mal robuster mit meinem Werkzeug um, kann also schon sein, dass mir da irgendwann was drauffällt.
Ein (abnehmbares) H-Gestell wäre ebenfalls nett.
Zuerst ist mir der Name Anssems über den Weg gelaufen, aber da scheiden sich die Geister bei der Qualität. Ich will das Ding schon einige Zeit benutzen, also darf es auch gerne was gutes sein.
Neulich lief mir der Name Koch über den Weg bzw. im Speziellen das Modell 7.26. Nur leider wird Koch wohl hauptsächlich in Nord- und Westdeutschland vertrieben, in Bayern gibt's sehr wenig. Alutrail habe ich als Empfehlung auch gehört, die bieten aber momentan (?) ja so gut wie gar nichts an. Liegt das an den bekannten aktuellen Gründen oder lassen die die Produktion auslaufen?
Habt ihr Anmerkungen zu den Luftschlössern, die ich mir gebaut habe? Meinungen und Vorschläge zu Anhängern, die ungefähr in das oben skizzierte Beuteschema passen, sind gerne willkommen.
Grüße