Beiträge von Bmwe61

    ja ursprünglich ist der Kontakt dafür gedacht, aber bei den neumodischen Kisten ist der auch oft nur für die Anhängererkennung, damit das Auto weiß es hängt was drann, der Rest wieder vom Steuergerät geschaltet, ob die NSL oder Rückfahrlicht am Auto dann aus bleibt


    egal, is halt so bei alten Anhängern, hast ja nur 7 Pole, brauchst aber 8 für Rückfahrlicht

    Alles klar, ich danke dir 👍🏼

    Anhänger hat 2 Leuchtmittel.


    Ich habe das Problem gefunden. Das Problem lag am Mikroschalter. Er hat sich bewegen lassen usw. Aber anscheinend zu viel Strom gezogen, dass etwas weggeschalten hat.

    Ich danke für eure Hilfe 👍🏼

    Also jetzt funktioniert es am Anhänger


    Aber am Auto geht das Rückfahrlicht trotzdem aus und leuchtet am Anhänger. Was ist aber wenn ich einen 7 poligen Anhänger mit Adapter fahre, dann schaltet das Rückfahrlicht am Auto auch ab und keiner sieht, dass man rückwärts fahren möchte. Was macht man da?

    Mal ganz auf doof: Zeigt das Auto im Display was an wenn er das Licht abschaltet?

    Ich hab damals bestimmt 100 Dinge geprüft bevor ich das erste mal mit Anhänger dran beim Licht Einschalten richtig drin saß und dann im Display die Meldung "Überspannung Rücklicht rechts" gelesen habe. War damals ne fehlerhaft durchgeführte Nachrüstung (beide Seiten des Anhängers waren an nur eine Seite vom Auto angeschlossen).

    Nein, zeigt keine Fehlermeldung an, auch im fehlerspeicher steht nichts drin

    Funktioniert der Anhänger an nem anderen Fahrzeug?

    Üblicherweise schaltet die Bordelektronik bei BMW nur dann ab, wenn ein Kurzschluss oder zu hoher Stromfluß vorliegt. :/

    Ja, der Anhänger funktioniert bei anderen Fahrzeugen. Ich habe auch schon andere Anhänger probiert. Bei Kurzschluss müsste rein theoretisch die Sicherung auslösen. Es sind Originale Leuchtmittel verbaut, da könnte auch kein zu hoher Strom fließen

    Vergessen mit hin zu schreiben. Spannung ist an dem Kontakt da, auch mit einer 21W Lampe geprüft. Da geht das Rückfahrlicht nicht aus. Aber sobald der 13 polige Stecker eingesteckt wird geht das Rückfahrlicht am Fahrzeug aus und die 12V liegen auch an dem Kontakt nicht mehr an.

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass sich das Rückfahrlicht am Fahrzeug abschaltet sobald ich den Anhänger anstecke und somit geht es am Anhänger auch nicht. Wenn ich den Anhänger abstecke funktioniert das Rückfahrlicht am Fahrzeug wieder.


    Fahrzeug ist ein BMW e61 2005. AHK wurde nachgerüstet aber Originale BMW mit Kabelsatz