Westfalia verwendete 15mm Holzplatten, die von dir verlinkten Profile sind für 25mm Alubordwände... und genau da liegt der Hase im Pfeffer. man bekommt nirgendwo diese schlanken Profile für 15mm Platten.
Gruß,
Thibaut
Westfalia verwendete 15mm Holzplatten, die von dir verlinkten Profile sind für 25mm Alubordwände... und genau da liegt der Hase im Pfeffer. man bekommt nirgendwo diese schlanken Profile für 15mm Platten.
Gruß,
Thibaut
Sag mir wo und ich kauf sie...
ich habs nirgendwo unter den bekannten Schlagwörtern gefunden.
Hallo Miteinander,
Leider ist mein Anhänger deutlich schlechter beinander als zunächst erwartet. Deswegen habe ich ihn volständig zerlegt und überlege nun was ich am besten tue um ihn wieder fit zu bekommen.
Unter den Sorgenkindern sind auch die propietären Bordwandprofile von Westfalia. Die gibt es anscheinend nirgends mehr zu kaufen und gerade die "Flansch-Profile" welche Bordwand mit dem Rahmen verbinden sind oftmals vergammelt.
[img]https://up.picr.de/43225959oy.jpg[/img]
[img]https://up.picr.de/43225960ey.jpg[/img]
Ich habe das Profil mit flansch und das für die Bordkante nun nachkonstruiert und möchte es selber nachfertigen lassen. Wahrscheinlich käme das Ganze deutlich günstiger wenn ich nicht nur 3 Stangen a 3m, sondern einige mehr fertigen ließe.
Da ich nicht alle Profile an meinem Anhänger tauschen muss, würde ich es wie original aus 1,5mm schwarzeblech fertigen lassen und es dann zum galvanischen Verzinken geben.
Ich werde mir aber auch ein angebot für eine Fertigung aus V2A machen lassen.
Gäbe es hier grundsätzlich Interesse daran eine kleine Sammelbestellung zu basteln?
Grüße,
Thibaut
Also ich finde das System an sich nicht dumm, ermöglicht es doch tatsächlich im Extremfall die Buchsen selber aus Rund- oder Rohrmaterial herzustellen. ich würde mich da auch nicht von einem etwas zu stark geweiteten Aussenrohr aufhalten lassen.
Was mich aber tatsächlich wundert: dass die Buchsen einfach stumpf auf der feuerverzinkten oberfläche laufen, hier hätte ich etwas präziseres erwartet, wenn schon nicht gehohnt oder geschliffen, dann doch zumindest spanhebend bearbeitet, damit der krempel eben spielfrei laufen kann.
Zum Thema Schmierung: die scheint nicht vorgesehen zu sein, die Ringe sind vermutlich aus POM oder Teflon (vermute ersteres), was eigenschmierend ist. dennoch würde ich gerne zusätzlich schmiernippel nachrüsten, wenn die AE schon zerlegt ist. Es schadet ja nicht dem Geklapper in zukunft vorzubeugen. Was haltet ihr davon?
Alles anzeigenHallo
hast du dir die AE mal angeschaut bevor sie zerlegt hast und wie das funktioniert?
wenn Du morgens auf stehst, ziehst du dann erst die Jeans an und versuchst dann die Unterhose drunter zu bekommen?
Mr Bean hat mal gezeigt das es geht, aber sehr umständlich das ganze
also normal macht man das anders rum, Buchsen in die AE, dann eventuell aufreiben aufs nötige Maß und dann die Schubstange einsetzen
Gruß Mani
Nabend Mani,
Kurz gesagt: Ja habe ich! wie Martin schreibt: die WAE 2000 ist "anders rum aufgebaut" die Buchsen sind fest auf dem Innenrohr und gleiten im Aussenrohr. Natürlich habe ich im zerlegten zustand schon festgestellt dass sie ein klein wenig größer sind als der innendurchmesser vom Rohr. Ich habe mich auch ganz schlicht an die Repanleitung gehalten die im Netz verfügbar ist: http://anhaenger-parts.de/part…2000-Reparieren:_:17.html
Also sehe ich das richtig, dass es zielführend ist die Buchsen nun in montiertem Zustand dem Innendruchmesser des Aussenrohres anzupassen? das würde ich dann vorsichtig auf der Drehbank machen...
Gruß,
Thibaut
Nabend Miteinander...
Im Augenblick revidiere ich meine Auflaufeinrichtung typ WAE 2000 von meinem Westfalia.
Zerlegt ist schon Alles und die neuen Hülsen sind auch schon auf das Zugrohr aufgepresst. Jetzt ist es so, dass die Hülsen im Durchmesser ca 2 Zehntel größer sind als das Gleitrohr im Innendurchmesser (62,1 vs . 62,3)
Einschlagen ließe sich das ganze wohl so, mit der nötigen Gewalt, gängig wäre es dann aber vermutlich eher nicht.
Hat Jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt? Es wirkt ein wenig so, als währe der vordere Rand vom Rohr etwas enger, als der bereich wo die Buchsen gleiten (verschleiß)...
Sollte ich die Buchsen runter schleifen biss sie sich gewaltfrei einschieben lassen, oder gibt es einen Trick den ich übersehen habe?
Auch ist mir aufgefallen dass viele Auflaufeinrichtungen Schmiernippel zum abschmieren der Reibflächen haben, meine WAE 2000 aber nicht. Kann ich da einfach welche nachrüsten? (M8x1 Gewinde schneiden) oder gibt das Ärger?
Grüße, Thibaut
Monopan ist ein interessanter Werkstoff, da der Anhänger aber durchaus auch mal schüttgut und zB Brennholz transportieren muss halte ich die biegesteifigkeit bei 15mm Wandstärke für fragwürdig.
Holz ist laut den technischen Daten von Monopan zwar 2,5x schwerer, hat aber bei selber stärke auch 50% mehr Biegesteifigkeit. Würde ich jetzt eine Wohnkabine bauen wollen wärs klar: Monopan. Da ich aber nur 15mm nehmen kann und das Gewicht der Platten eine untergeordnete Rolle spielt (und die Platten unter anderem die volle Spannkraft der Haubendämpfer dauerhaft halten müssen) würde ich lieber bei 15mm Multiplex bleiben.
Gruß,
Thibaut
Moin Miteinander
Ich bin neu hier im Forum und habe mir einen alten Westfalia 118651 mit GFK-Haube gekauft, der rundum neue Bordwände braucht. Anscheinend sind das keine normalen Siebdruckplatten die einfach lackiert wurden sondern farbig mit Melaminharz beschichtete Platten.
Ich habe hier (Region Nürnberg) einige Fahrzeugbauer abgeklapptert, irgendwie bekommt keiner solche weißen Platten in 15mm Stärke her.
Im Netz findet man Anbieter dafür, jedoch keinen der 3m Länge liefern kann (brauch ca 3mx0,75m für die Seiten und 1,4mx0,75m für Bug und Heckklappe.
Vieleicht kennt hier jemand einen Lieferanten, der sowas hat, am besten zuschneiden kann (ganze Platten, 1,5x3m täten es wohl auch) und am besten nicht mein Erstgeborenes dafür haben möchte? Ich wär auch bereit dafür ein Stück zu fahren, muss also nicht in Franken sein.
Grüße,
Thibaut