Beiträge von Thomas3646

    Anstatt ein Auto zu verladen könnte man auch einfach einen Wohnwagen mit einem PKW ziehen. Scheint mir in diesem Fall sinnvoller.



    Andreas

    Ich hatte über 7 Jahre einen Wohnwagen und habe vor einem Jahr bewusst ein Wohnmobil gekauft. Und natürlich gibt es gute Gründe, warum ich das getan habe.


    Ich hatte nicht um kostenlose Belehrung ohne Hintergrundwissen gebeten...

    Hallo Benni,

    ja der Wagen ist Serie und wiegt 1291 kg. Da ich nur 1750 Kg ziehen darf, schränkt das den Kreis der Kandidaten etwas ein. Der Anhängeer darf also ein Leergewicht von 450 kg nicht übersteigen. Das 2 Achsen Argument habe ich schon des Öfteren gelesen. Für mich ist nur eine durchgehende Bodenplatte (wegen des Motorrads) i.V.m Tandemachse bisher nicht so richtig lösbar. Im Zweifel muss ich Abstriche machen, aber das kommt erst, wenn ich sicher weiß, dass es nicht klappt.

    Danke für diesen Hinweis!!! Preislich absolut klasse und mit gut 400 kg Eigengewicht auch gut dabei

    Wow, dass ging ja fix. :) Danke schon mal :)

    Den Barthau TYP QM 1801 habe ich mir auch schon angesehen. Toller Anhänger mit einem leider stolzen Preis inkl. Zurrgurten etc. komme ich auf gut 7.000 €. Das ist deutlich mehr als ich ausgeben wollte.

    Dazu kommt noch, dass Barthau und Unsinn aufgrund der Leergewichte schon an der Grenze liegen , so dass ich die 1.750 kg womöglich reiße.


    Eduard werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke dafür

    Hallo,


    ich möchte einen Mini Cooper (Bj. 2019) mit einem tatsächlichem Gewicht von 1.291 kg auf einem Trailer hinter meinem Wohnmobil transportieren. Das Wohnmobil hat eine Anhängerkupplung und eine Anhängelast von 1.750 kg. Da evtl. auch mal das Motorrad mit auf Reisen gehen soll, würde ich einen Absenkanhänger deutlich bevorzugen. Außerdem hätte ich so den Vorteil, dass ich beim Be- und Entladen weniger Platz benötige, der auf den Stellplätzen manchmal ohnehin schon rar ist. Ich bin mir unsicher, ob das eine gut Idee ist.


    Dafür käme meiner Recherche nach nur der Humbaur HKT 183117 S in Frage, da das Leergewicht mit 389 kg noch etwas Spielraum (ca. 120 kg) bietet. Der Anhänger hat eine Nutzlast von 1.415 kg. Ein Weitere Beladung würde ich in dem Fall eher ausschließen. Das Wohnmobil hat noch genug Stauraum und auch ein Ersatzrad könnte ich dort unterbringen. Die Laderaumbreite ist mit 1765 mm etwas knapp bemessen. Ein Händler in der Nähe hat mir eine Probeverladung angeboten. Dann kann ich auch sehen, ob ich den Wagen auf den Hänger bekomme, ohne die Felgen zu ruinieren und um zu sehen, ob ich das notwendige Gewicht auf die AHK bekomme, damit ich mit dem Gespann sicher unterwegs bin.


    Jetzt zu meiner Frage: Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einem Auto in dieser Gewichtsklasse auf dem Humbaur-Anhänger und würde er das auch empfehlen? (

    Smarts und ähnlich große Fahrzeuge habe ich schon mehrfach auf dem Anhänger gesehen, aber das ist für mich gefühlt ein deutlicher Unterschied.)


    Alternativ habe ich den Anssems AMT 2000.400×188 Eco mit Tandem-Achse mit einem Leergewicht von nur 335 kg oder den Wörmann Load-Master 1838/180 als Absenker mit einem Leergewicht von 390 kg im Auge.


    Ich danke schon vorab für fachkundige Antworten. ;)


    Viele Grüße


    Thomas