Beiträge von coconut

    Hallo Roland,


    hier mal der Text aus der Zulassungsordnung


    Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die den technischen Vorschriften der Richtlinie 76/760/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. EG Nr. L 262 S. 85) oder der ECE-Regelung Nr. 4 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild von Kraftfahrzeugen (mit Ausnahme von Krafträdern) und ihren Anhängern (VkBl. 2004 S. 613) in der jeweils geltenden Fassung entspricht und die das ganze Kennzeichen auf 20 m lesbar macht. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.


    Das entscheidene dürfte der vorletzte Satz sein, aus 20m lesbar, da die Kennzeichenleuchten nicht soo hell sind, wird ein Abstand über 15cm von Leuchte und Kennzeichen wohl schon die Grenze sein


    Lothar

    Danke erstmal für die Antworten,


    werde den Rat von Mani befolgen und einen Einachser bauen.
    Da ich weder im inet noch bei Ortsansässigen Händlern eine Achse mit Schraubenfedern bekommen kann, werde ich wohl eine ALKO-Achse einbauen.


    Gibt es die Westfalia Achsen mit Schraubenferdern noch neu zu kaufen ??



    Lothar

    Das ich für das Gewicht keinen Tandem brauche ist klar, die Hersteller solcher Anhänger werben halt für ihre Tandemausführungen mit besseren Fahrkomfort gegenüber Einzelachse. Achso vieleicht sollte ich noch erwähnen, das Zufahrten zu vielen Hundeplätzen aus Schotterpisten oder Feldwegen bestehen, die oft genug ein Schlagloch an das andere haben. Hier wirklich die Frage, bringt der Tandem da was, oder ist das nur Marketing?


    Lothar

    Hallo Leute,


    bin in der Planungsphase zum Bau eines Anhängers, um meine Hunde nebst Zubehör zu transportieren. Der Aufbau wird aus GFK Sandwichesplatten bestehen, der von einem Rahmen aus verzinkten U-Profilen getragen wird. Die Maße des Aufbaus werden ca 2,10m x 1,40m x 0,85m sein. Leergewicht bei ca. 200Kg und Zuladung ca. 100 -150Kg.
    Um ein möglichst angenehmes fahren für meine Hunde zu gewährleisten, stellen sich bei der Auswahl der Achsen die Frage : Einzel oder Tandemachse, und zweitens, welche Achsen ( Hersteller ) haben den besten Federungskomfort.


    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe


    Lothar