Danke für die Erläuterung, das hat mir sehr gut weitergeholfen. Denke damit lässt sich doch schonmal ordentlich was machen
Beiträge von Jensqek
-
-
Ich habe nun eine Bremsberechnung gemacht und diese Besagt das nicht viel größere Reifen drauf gehen
-
Da konnte ich leider nichts finden. Dann wird das mit der Bremszuordnungsberechnung auch schwierig🤔
Die einzigen informationen die ich habe ist das Typenschild auf der Achse und das die Trommelbremse 220mm im Aussendurchmesser hat.
-
aktuell sind 165 80 r13 eingetragen. Felgen breite hab ich gerade nicht auf dem Schirm.
Wegen Platz im Radhaus und ET etc. Hab ich keine sorge, das bekomme ich alles in den Griff.
Höherlegung durch Achse tiefer setzen ist meiner Meinung nach nicht möglich, essen denn ich werde eines besseren belehrt.
Mir geht es erstmal nur darum was ich machen muss um den großen Abrollumfang ( im legalen Rahmen) zu kompensieren.
Ob ich andere bremsen montieren kann oder eine andere Achse, wiegesagt davon hab ich leider keine Ahnung.
-
auf der Suze sind 31x10,5 15.
Das wäre natürlich ein Traum die Größe mit dem passenden Lochkreis Adapter eingetragen zu bekommen aber ich wüsste nicht wie bzw. halte das für unrealistisch wie ich das dem TÜV Prüfer erklären soll 😂
-
Okay das hätte ich nicht erwartet, werde ich morgen früh direkt Mal machen. 205/70/15 ist auch eine echt schöne Größe für den Anhänger 👍
-
Platz für die Reifen sollte kein Problem sein, die Qek Kabine besteht aus GFK und hab viel Erfahrung mit dem Werkstoff.
Bei der Reifen Größe bin ich nicht fest gelegt.
In etwa 195 75 R15 oder sowas in die Richtung wäre gut.
-
jau, an der Suze hängt hinten auch ein 31er Reifen dran aber nichtmehr an der Hecktür 😂
An die Bremsberechnung für 25 Euro hab ich auch schon gedacht, konnte mir bisher nur nicht vorstellen das die mir eine viel größere Reifengröße als die bisher angebaute bescheinigen. Aber ich werde das natürlich Mal machen evtl. werde ich ja überrascht 👍
-
Moin Moin,
Bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Das wissen hier im Forum scheint ja echt sehr geballt zu sein.
Ich habe vor einem Jahr auf einem Alko Wohnwagen Fahrgestell von 1990 eine Qek Junior Kabine gebaut (500kg leer/ 1000kg zulässige Gesamtgewicht) und diese auch Eingetragen. Nach dem ersten Schweden Urlaub war klar das die 155r13 Reifen uns nicht sehr weit bringen und wir ständig aufgesetzt sind, also muss irgendwas mit 15 Zoll und AT Reifen auf den Wohnwagen.
Bin leider sehr unerfahren was das Thema größere Bereifung am Wohnwagen angeht, bin aber für jede Idee offen ( neue Achse, andere bremsen, ablastung etc.)
Verbaut ist eine B1000-3 Achse. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das eine Euro Alko Achse (durch den Rahmen geschoben)
Bitte klärt mich auf was mein Optionen sind um bei 15 Zoll und AT Reifen zu landen:)