also die aktuelle Gesamthöhe liegt bei 201cm wenn man ihn waagerecht stellt, Hinzu kommen noch 5cm für einen Art Windabweiser am Heck - den trau ich mir zu, zu ersetzen. Die Garage ist 225 breit und 210 hoch im Mauerwerk, das Kipptor mit Rahmen ragt aber in der Höhe fast 15cm rein - also Durchlasshöhe 195cm. Ein neues Tor könnte eventuell helfen, ist aber im Moment nicht diskutabel, da die Garage gemietet ist, und den Vorteil hat, dass sie genau an unser Haus grenzt.
Es gab 2 Gründe, weshalb der Hänger das Geld wert ist : Innenausbau mit Bosch-Profilsystem (Material ca. 500€), sehr niedriges Leergewicht, dadurch 100er-Zulassung möglich obwohl ungebremst.
Wenns was Vergleichbares (und bezahlbares) gäbe, das bei 126 bis 130cm innenbreite und min. 250cm innenlänge nur 190cm hoch ist, würde ich den leeren Hänger verkaufen und einen anderen anschaffen. Viel niedriger geht aber auch nicht, sonst reicht der Platz wieder nicht.
Ich denke inzwischen, hier im Forum kann mir da keiner helfen - vermutlich bin ich einfach falsch hier.
Dennoch vielen Dank für alle Antworten - sollte ich mich für den Umbau in Eigenregie entscheiden, werde ich hier berichten .
Gruss Jochen