Ich habe einen vom Praktiker (€479 incl. Plane, Spriegel, Stützrad) und bin bei sporadischem Gebrauch sehr zufrieden damit.
Aufpassen bei den Reifen: Das ist der allerbilligste Dreck und die lösen sich schonmal auf bei guter Beladung und leichter Geschwindigkeitsreifen.
Gruss
Jens
Beiträge von jensschumi
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Ich dachte zuerst, das sei ein Aprilscherz
Bei der Zulassung deines Wowa kommt es auf die Vorgeschichte an.
normalerweise braucht's:
Ausweis oder Pass mit Meldebestätigung
Versicherungsbescheinigung
Tüvbericht (auch wenn noch eine gültige Plakette draufklebt)
ev. Kaufvertrag
Knete
Gruss Jens -
Das ist Quatsch.
Du kannst bestimmt irgentwoher die technischen Daten (oder Briefkopie) bekommen und bzgl. der Vorschriften zählt das Datum der Erstzulassung.
Diese (zumindest das Baujahr) findet sich irgentwo auf einem Typenschild am Rahmen.
Bei verlorenem Brief musst Du Dir allerdings noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA schicken lassen, kostet ca. €10.
Kein Problem also
Das mit TÜV oder Dekra ist eine Ländersache, wimre macht's ausschliesslich Dekra in den neuen Ländern.
Gruss
Jens -
Arrgghh...
Ich hätte doch mal die Brille zum Messen aufsetzen sollen: Mein Stützrad hat 38mm Durchmesser, nicht 28 :-/
Aber da sind auch die beiden Löcher mit 105mm Abstand - dann weiß ich ja, was ich tun muß
Danke für die gute Info und Gruss
Jens -
Hallo Admin,
Das werde ich dann mal ausprobieren.
Zurück zum Auflaufdämpfer: Wenn ich Ersatz benötige, welcher Artikel aus Ihrem Programm wäre das dann? Hat dieser eine Rückstellfeder?
Gruss
Jens Schumacher -
Hallo alle,
Mein Knaus braucht ein neues Stüzrad. Nur leider handelt es sich dabei um ein Teil mit dem veralteten Schaftdurchmesser 28mm (wahrscheinlich isses deswegen auch kaputt).
Gibt es einen 'Universal-Konvertierungssatz', der den Anbau eines aktuellen Stützrades erlaubt?
Danke und Gruss
Jens -
Hallo alle,
ich habe mir gerade den Wohnwagen meiner Kindheit unter den Nagel gerissen - der Knaus Opal stand bei meinen Eltern hinter'm Haus und gammelte vor sich hin
Zum anstehenden TÜV (gerade mal 9 Jahre überfällig) muß ich mir zunächst die Auflaufeinrichtung vornehmen.
Symptom:
ALE ist eine Graubremse GSA 1,4 Ausf. A1.
Die ALE taucht beim Bremsen vollkommen bis zum Anschlag ein, begleitet von einem satten Rums. Beim Wiederanfahren rumst es sobald die ALE wiederum den Anschlag erreicht hat.
Meine erste Diagnose war der Auflaufdämpfer, der sich nach dem Ausbau jedoch ziemlich normal zeigt - er dämpft...
Nach dem Studium einiger Postings hier kam mir nun die Idee, daß ja vielleicht auch die Bremse (an den Bremsseilen) so locker eingestellt ist, daß der Arbeitsbereich der ALE nicht zum vernünftigen Einrücken der Bremse langt.
Kann das sein oder liege ich daneben?
Ach, noch einer:
Bei neueren Anhängern habe ich einen Rückstellefekt der ALE festgestellt, sobald die Kupplung entlastet wird (Also, wenn ich die Kupplung reindrücke und danach loslasse, kommt 'se selber wieder raus).
Meine ALE entwickelt definitiv keine Rückstellkraft.
Ist das normal?
Danke und Gruß
Jens