Hatte mich gestern abend auch noch länger mit jemanden ausgetauscht der schon ein paar von den Dingern umgebaut hat. Das wird wohl nun auch der Weg werden. Umbohren und gut ist. Alles andere scheint auch nicht so wirklich ziehlführend zu sein. Aber Danke schon mal für Tips und Anregungen.
Beiträge von Franky76
-
-
Kennt ihr die Lagerpaarung von der Aufnahmeplatte? ich hatte gehört das von Knot eine Bremstrommel LK 5x112 (200x50 2425-1 RA5X112) passt. Die hat eine Lagerpaarung von 30205 / 30206.
Wenn das passt könnte auch eine Westfalia Nabe (LK 4x100) passen. Die hat die gleiche Lagerpaarung. Einbaulänge muss man natürlich auch mal schauen.
-
Wenn ich denn jetzt eine original passende Nabe für den Anhänger kaufen möchte, wo bekomme ich die denn ein passendes Ersatzteil?
-
Ja, der Anhänger soll die gleichen Felgen wie das Zugfahrzeug bekommen. Es sind auch schon 8 Felgen vorhanden ( MT und ein Satz AT Bereifung). Die Felge ist 7,5 ET 40.
Mit der Firma hatte ich bereits Kontakt, die fertigen zwar was ich brauche liefern aber keine TüV Gutachten. -
Am liebsten wäre mir natürlich eine passende Nabe mit richtigem LK Das man die einfach umboren kann (ohne TÜV Beteiligung / erlöschen der BE?) wusste ich auch noch nicht. Da ist natürlich ein neuer Ansatz. Ich denke ich muss meinen Anhänger mal besuchen und ein Radlager zerlegen um mir das genauer anzusehen. Und das mal bei Knot erfragen.
Das mit der Trommel hatte ich nur als Tip bekommen, derjenige hatte anstelle einer einfachen Nabe die Trommel installiert und daruf den passen LK Adapter verwendet.
Aber ich muss vermutlich eh eine Spurplatte (bei passender Bohrung in er Nabe) oder einen LK Adapter mit entsprechender Stärke verwenden damit meine Felgen bzw. die Reifen nicht am Anhänger schleifen. -
Der LK ist 4x160. Konnte ich inzwischen nachmessen. 4X130 Hatte ich von einem andern Nutzer gehört, anscheinend gibt es den Anhänger mit vielen verschiedenen Lochkreisen, auch von 5 Lochfelgen habe ich bereits gehört.
Für 5x160 könnte ich einen Adapter mit Festigkeitsgutachten bekommen. Nur ist die Frage wo bekomme ich die passenden Naben für den Anh., er wurde ja auch mal so gebaut.
Fotos habe ich leider noch keine im zerlegten Zustand und der Anh. steht leider nicht bei mir. Nur eins mit verbautem Rad.
Hm, der TÜV hatte keine Probleme mit den Papieren die ich für die LK Adapter bekommen habe. Nur passt mein LK da nicht.. Hab auch noch nicht gelesen
das die Adapter im Gutachten den Vermerk nur für Fahrzeuge haben.Hatte inzwischen auch den Tip bekommen ein Bremstrommel von Knot (gleiches Lager) zu verbauen. Die hätte dann 5x112 und ließe sich auf 5x120 Adaptieren. Den Weg der Bremstrommel habe ich bei TÜV aber noch nicht nachgefragt.
Hatte hier auch gesucht aber leider nichts passendes gefunden, vermutlich die flaschen Suchbegriffe verwendet. Ansonsten hätte ich mir das bereits durchgelesen.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir einen TSA HL 900 Anhänger von 1982 gekauft. Der Anhänger hat Felgen mit dem Lochkreis 4x160. Ich möchte auf dem Anhänger aber gerne eine VW Felge mit 5x120 (Alternative gibt es leider nicht) fahren. Dazu hatte ich ursprünglich gedacht ich besorge mir einen entsprechenden LK Adapter. Mit 4x160 finde ich keinen der ein TÜV Gutachten hat. 5x160 gibt es allerdings. Ich habe gehört das es den Anhänger auch mit 5x160 gibt.
Ansätze:- Radnabe mir 5x160 verbauen (Wo gibt es Naben in 5x160?)
- Radnabe von einem anderen Anhänger mit einem gängigen LK verbauen um einen passenden Adapter zu finden (Welche Naben passen, wo bekommt man die)
- passende Radnabe mit 5x120 verbauen. Kann man Radnaben fertigen lassen so das sie TÜV Konform sind?
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?