Beiträge von Shanpo

    Junge, Junge. "Umzüge" ist nichts weiter als der Plural von Umzug. Und der beginnt bei zwei. Für die Erkenntnis braucht es kein Abi. "Privat" lässt weiter darauf schließen, dass die Umzüge nicht gewerblich durchgeführt werden, was ebenfalls nicht auf ein "ständig" schließen lassen könnte. Wieso glauben so viele Menschen, dass sie deuten könnten?


    Die Vorteile (Volumen, Beladung/Rampe, Preis) eines solchen Hängers wurden ja bereits benannt (danke). Den Hinweis auf die Lastenverteilung finde ich interessant. Könnte dazu eventuell noch jemand etwas schreiben?


    Und bevor mir jmd. ein Umzugsunternehmen ermpfiehlt: Kosten Umzugsunternehmen bei 1.800 km vs. gekaufter Hänger sollte leicht schätzbar sein.

    Guten Tag zusammen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Pferde- oder Viehanhänger (2000kg) zu kaufen. Diesen möchte ich für private Umzüge benutzen (nat. schwarzes Kennzeichen), da diese ja doch ordentlich Platz bieten. Mein Zugfahrzeug ist ein Seat Alhambra TDI, der lt. Papieren 2t ziehen darf. Gerne würde ich den Hänger für die 100km/h-Zulassung nachrüsten lassen.

    Was gilt es bei der Auswahl zu beachten? Habt ihr da Tipps für einen Laien, auf was ich da achten sollte? Für die 100er-Zulassung u.a. Reifen, das habe ich bereits nachgelesen. Besonderheiten für Nachrüstung?


    Danke.