Beiträge von Steinivan

    Falls er Interesse daran hat und danach fragt, erkläre ich auch warum. Falls nicht, spare ich mir das Getippe.

    Also Rampen brauche ich schon. Ich will zwar keine Kleinwagen transportieren aber eine Schubkarre oder Rasenmäher sollen schon mal mit. Ich dachte mir das ich die Rampen bei Bedarf einfach mit auf die Ladefläche lege. Rampenschächte ,wenn auch leer, wären aber sicher auch nicht schlecht, denn dann hat der Anhänger gleich passende Aufnahmen oder gibt es noch andere Vorteile?

    Ich bringe mal wieder den 1,8t Einachser ins Spiel...


    Der Zweiachser mit 2t kostet bei 63cm Ladehöhe ca. 300€ mehr als der Einachser mit 1,8t (auch 63cm Ladehöhe). Wenn Du dann noch die 100km/h willst, kostet diese Option beim Zweiachser ca. 75-100€ mehr als beim Einachser. Lohnt sich der Aufpreis für dich?


    Danke für den Hinweis. Mir würden in den meisten Fällen auch 1,5t oder 1,8t reichen. 100km/h brauche ich eigentlich nicht, da ich nicht viel Autobahn fahren werde.
    Auf der anderen Seite dachte ich immer, das ein Anhänger mit Tandemachse ruhiger läuft und man nicht immer Stützen braucht.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 1,5t oder 1,8t Einachser mit den 195/50R13 Reifen?
    Machen hier dann die Stoßdämpfer auch ohne 100km/h Sinn ?


    Also mein Vorschlag:

    denk über 1 statt 2 Achsen und/oder über 1,8m statt 1,6m Innenbreite nach. :)


    Danke auch nochmal für den Hinweis zu der Innenbreite. Preislich ist da ja fast kein Unterschied aber 20cm schmaler wären wahrscheinlich einfacher bei engen Straßen. Auf der anderen Seite muss ich mal beim Händler testen, ob ich den schmaleren Anhänger (1,60m Innenbreite) noch in den Spiegeln sehe z.B. beim Rückwärts rangieren. Zugfahrzeug wäre ein T5.

    Hallo in Runde,


    Ich bin neu hier und nach meiner Vorstellung an der Rezeption ist das mein erster Thread.


    Aktuell suche ich einen Hochlader mit Plane. Der Anhänger soll ca 300cm (Innen) lang sein. Eher etwas kürzer. Da ich auch mal Schotter, Brennholz oder Erde laden möchte, sollte ich mit 2t Gesamtgewicht genug Reserven haben. Meine Zugfahrzeuge dürfen 2,5 t bzw 1600 kg ziehen. Der Anhänger soll eine Hochplane bekommen mit 1300 cm Innenhöhe,sodass er unter 2,10 bleibt.


    In der engeren Wahl sind:


    • Saris Hochlader PL 276 150 2000 2 2,0t zGG 276x150x35cm
    • Unsinn HL20.28.15 Hochlader WEB22
    • Humbaur-HT-202616 2.0t zGG 260x160x30cm
    • Anssems PSX-S 2000.305X153. 2.0t zGG 305x153x30cm
    • Eduard PD-01915 2000KG 3,11 m x 1,60m x 0,30m



    1) Unschlüssig bin ich derzeit über die Räder. Der Saris als Tandemachse wird mit 195/50/13C Reifen angeboten, die die Ladehöhe um 5cm reduzieren aber mit 6 bar Reifendruck gefahren werden und wohl relativ hart sein sollen. Andere Hersteller wie z.B. Unsinn kommen mit normalen Reifen wie z.B. 175/70/13.


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Fahrkomfort und wie oft muss man hier Luft nachfüllen?



    2) Welche Bordwandverschlüsse empfehlt ihr? Die Spannverschlüsse sehen irgendwie stabiler aus sind aus. Die innenliegenden Verschlüsse sind aber vermutlich günstiger wenn eine Plane verwendet wird.


    Welchen Anhänger empfehlt ihr?

    Hallo in die Runde


    auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Bernd und ich komme aus Ostwestfalen. Bislang habe ich immer Anhänger geliehen, wenn mal was für Haus und Garten transportiert werden musste. Das möchte ich bald ändern.

    Daher freue ich mit über Tipps und Erfahrungen der Experten hier im Forum.