Beiträge von Flickenbauer

Hi,

kurz der aktuelle Stand: Anssems ist wegen der geschweißten Deichsel fast raus auch weil ich für das gleiche Geld einen Eduard mit geschraubter Deichsel haben kann. Der hat zwar nur 13 Zoll aber relativ dicke Reifen und zur Not muss ich halt mit der Heckschaufel in die Rückegasse fahren und dann umladen.

Mit dem Bulldog wäre etwas mehr Beladung schon schön, aber die 1,5 ha Wald sind jetzt erstmal durchforstet. Zur Not kann ich mir auch immer einen Gummiwagen leihen.

Eduard 310*160 2000 kg Tandem mit Laubgitter für das Schüttgut. Hab ich da euren Segen?

Danke und einen schönen Abend noch!

Jörg

Hi,

und Danke für euren Input. Ich war gestern beim Händler draußen und habe mir den Hapert angesehen. Der Punkt von Cotto ist mir auch negativ aufgefallen worunter die Bodenfreiheit trotz der großen Reifen schon stark leidet. Der Nachbarhändler hatte einen Anssems da und da ist das Bremsgestänge schön über der Achse versteckt. Die bringt erstens 4 cm mehr Freiheit und wenn Mal was schief läuft sollte die Achse den Bodenkontakt wohl besser wegstecken können. Ich glaube Eduard hat das ähnlich gelöst. Bin jetzt also fast wieder auf Start. :)

Den Aluboden habe ich mir auch im Angebot anzeigen lassen und sind wohl knapp 700 Eur. Da der Hänger im Schuppen steht, bin ich da wohl auch wieder weg.

Dachte nicht, dass Anhänger kaufen so schwer ist. :o

Drum nochmal Danke für eure Hilfe!

Jörg

Ich nehme jetzt Mal mit, dass 14 Zöller durchaus Sinn machen - die 1800 kg Einachs Lösung von Hapert wohl für das Fahrverhalten nicht ganz optimal ist.

(was vielleicht auch der Grund ist, dass dergleichen bei anderen Herstellern nur begrenzt angeboten wird)

Die separate TÜV Eintragung würde ich Mal beim Händler anbringen, bin aber aus Kosten Nutzen Gesichtspunkten eher etwas skeptisch.

Beim Händler kann ich dann auch gleich das mit der Aluplatte erfragen.

Schon Mal Danke

Jörg

Hallo Forum,

ich bin hier gelandet weil ich mir einen Anhänger kaufen möchte. Nach jetzt schon längerer Recherche bleiben trotzdem noch ein paar Fragen, deren Antwort ich mir hier erhoffe.

Kurz zu mir: Mitvierzig mit 1,5 ha Wald und bald auch einer Streuobstwiese. Fahrzeuge: Egolf ohne AHK und Farmer 2. :)

Einen Octavia und eine Alhambra kann ich mir jedoch problemlos leihen.

Mir schwebt gerade das oben genannte Modell vor.

Meine Gedanken: Die kurzen Strecken von Wald zum Holzplatz mach ich mit dem Traktor. Das Holz nach Hause fahren würden wir mit dem Alhambra von meinem Bruder machen. Für Äpfel Baumschnitt etc. würde der Anhänger immer reichen.

Warum der Hapert?

Einachser: weil er angeblich ruhiger läuft, billiger ist und nur zwei Reifen braucht.

1800 kg: knappe 3 Ster getrocknet (Weichholz) sollten rein gehen und reichen mir auch im Jahr daheim.

Hapert: weil m.E. gute Verschlüsse und gute allgemeine Qualität. Zudem gibt es die Version mit 14 Zoll Rädern, wovon ich mir etwas mehr Bodenfreiheit verspreche.

Außerdem haben wir einen Händler vor Ort.

Jetzt zu meinen Fragen:

Merke ich die 14 Zoll Räder wirklich in der Bodenfreiheit? M.E. ist das Bremsgestänge ja hier immer das Problem, oder?

Aluboden: Aufgrund des Brennholzes überlege ich mir einen Aluboden. Ist die Platte bei Hapert auch nur auf Holz geschraubt und gammelt es dann nach einiger Zeit trotzdem, oder macht der Aufpreis schon Sinn?

Allgemein sinnvolle Alternativen?

Dann schon Mal Danke und euch ein schönes Wochenende! 🍺

Jörg