Beiträge von engy

    Hallo,

    ich besitze einen Plattformanhänger (ehemals Motorrad-Anhänger) ohne Aufbau. Darauf möchte ich jetzt einen Aufbau erstellen, der auch wieder komplett abnehmbar sein soll. Deshalb möchte ich den Aufbau so bauen das ich diesen auf die Plattform (Siebdruckplatte) stelle und dann mit dem Rahmen verschraube. Im Rahmen sind mehrere Schraubpunkte die momentan für die Ösen zum verspannen der Ladung genutzt werden. Der Aufbau wird aus Stahl gefertigt und dann mit Plane bespannt.

    Nun die Frage: Darf die Siebdruckplatte zwischen den Aufbau und dem Rahmen bleiben oder gibt es da eine Vorgabe das Metall auf Metall (oder ähnliches) liegen muss? Gibt es was spezielles zum Übergang von Rahmen zum Aufbau zu beachten?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    MFG
    Stefan

    Vielleicht zur Klarstellung. Wir reden hier von einem Flugsportgerät. Der Motor braucht kein Vollgas zum Anlassen. Aber damit ich im Startvorgang (abheben) genug Auftrieb bekomme muss ich Vollgas geben.

    Könnt ihr mir ein Material für das Planengestell empfehlen?


    MFG

    Beim Start muss ich gleich Vollgas geben und das wäre mit kaltem Motor ungesund. Außerdem möchte ich sicher sein das der Motor das Gas annimmt und mache auch einen kurzen Vollgas Test. Bei über 100kg Schub ist das verzurrt auf dem Anhänger viel entspannter.


    An Gasdruckzylinder hatte ich auch schon gedacht, aber davor muss ich erst das Gestell entwerfen. Dachte an 30x30x2 Stahlrohr, kennt sich da jemand aus?


    Mfg

    Vielen Dank für die Info.

    Jetzt ist mir noch eine spezielle Idee gekommen. Um das Trike weiterhin auf dem Anhänger warmlaufen lassen zu können wäre es vorteilhaft den ganzen Aufbau um die vordere Kante hochklappen zu können. Das Planengestell wäre dann ein verschweißter Aufbau mit Bodenrahmen der hinten offen ist.

    Hat sowas schon mal jemand gemacht? Das ganze Gestell dürfte natürlich nicht zu schwer werden. Welches Stahlrohr (will schweißen) wäre den dafür geeignet?

    Der Aufbau wäre dann vorne 1,7m breit und 1m hoch. Hinten 1,7m breit und 1,9m hoch. Länge 2,2m. Der Abstand zum Auto würde damit es hochgeklappt nicht angeht.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,

    ich möchte meinen Sportgeräteanhänger (Plattform), auf dem ich ein Motorschirm Trike stehen habe, mit einen Aufbau überdachen damit ich im Winter meine Garage nutzen kann. Damit ich den Anhänger samt Ladung in die Garage bekomme muss ich (bisher) den Anhänger stark nach hinten kippen. Dies sollte dann mit Aufbau auch möglich sein. Heißt der Aufbau müsste am Besten von vorne bis hinten schräg verlaufen. Vorne ca. 120 cm und hinten ca. 195 cm. Außenherum kommt dann eine Plane.

    Im Netz habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden nur Anhänger die vorne aerodynamisch abgeschrägt sind. Deshalb meine Frage. Ist ist eine Schräge über die gesamte Länge zulässig? Muss ich irgendetwas speziell berücksichtigen? Die gesamte Ladung hat unter 100kg und mir geht es primär um den Wetterschutz für die Ladung, Aber der Aufbau sollte schon straßentauglich sein.

    Über euren Rat wäre ich sehr dankbar.


    Viel Grüße

    Stefan