Beiträge von thoki

    Jay, das ist nicht so, dass jedes mal dieselbe Menge Milch zustande kommt. Wenn man den so grenzwertig auslegt, ist auch wieder nix und man möchte auch nichts verschwenden. Auffüllen geht ja auch nicht. Somehow bin ich da gerade in einer Zwickmühle glaub ich.

    Naja nichts, das mir bekannt ist unterbindet das schwäbben im Tank. Feuerwehrautos haben ja Kammern oder Brecher in den Tanks, die das weitgehend unterbinden. Aber das Teil muss ja auch sehr gut zu putzen sein bei Milch. Ja klar ein liegender Tank wär für diesen Zweck besser. Jedoch muss der im Winter im Hof rein passen. Da kommste nich mit Hänger rein. Zweiter Tank ist ja auch nix wenn man die nicht parallel nutzen kann

    Es sind im Schnitt gute 10-12% Steigung/Gefälle. Danke Patte, muss mir das mal vor Ort anschauen. Der Kugelkopf müsste dann relativ tief runter und ich glaub das geht bei diesem Traktor nicht. Ich glaub ich leih mir echt einfach nen Anhänger aus und Versuch das mal

    Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Ideen und Anmerkungen.


    Also da der Milchtank relativ klein ist, möcht ich da jetzt einfach nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und keinen 2 Achs Tieflader kaufen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Zumal hängt der an einem Kugelkopf auf der Ackerschiene, was auch nicht legal ist, wie ich erfahren habe. Der Milchtank muss jedoch relativ tief bleiben, weil ich unter die Kühlung reinfahre und den Milchtank bis zum runterfahren auf dem Anhänger lasse.


    Zur momentanen Situation kann ich sagen, dass mein Vorgänger hier wirklich hart an der Grenze arbeitet. Momentan fährt der mit einem leichten Hänger, ungebremst und überladen. Ist auch schon in die Jahre gekommen. Der Rahmen wurde bereits mehrmals geschweisst und verstärkt aber ist jetzt durch.


    Ich hätte einfach eine "gute" Lösung gebraucht. Das Bergabfahren macht mir mit dem Gewicht keine Sorge, bin da langsam auf dem Schotter unterwegs. Jedoch ist die Straße nicht komplett glatt und durch die Höcker fängt die Milch an zu schwebben und ich habe die Befürchtung, dass die Bremse bei einem gebremsten Anhänger zumachen könnte. Was ich an einem gebremsten Hänger einstellen möchte? Nun ich dachte man kann die benötigte Kraft für die Auflaufbremse dem Gewicht des Hängers nachträglich noch anpassen, quasi die Vorspannung. Habe keine Erfahrung mit nem gebremsten Teil, nur Hören sagen. Jedoch wenn ich einen kaufe, muss ich ein Gestell auf die Maße des Hängers schweißen, damit der Milchtank ordnungsgemäß aufgenommen werden kann.


    Es gibt da so nen Adapter für den Traktor, mit dem brauch ich den Kugelkopf nicht, was denkt ihr?


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    Traktor Aufrüsten mit hyd/druckluft Bremsen ist nicht, der wird bald ausgetauscht. Jedoch ist es finanziell nicht drinn für diese Arbeiten einen größeren zu ordern, da der nur zum Milchfahren und für das Stromaggregat auf der Alm zuständig ist. Der Fendt für Feldarbeit/alles andere


    LG Tom

    Rohmilch muss ich runter fahren. Ist dann so ein Edelstahlzylinder mit nem guten Meter Durchmesser und in etwa 1.5Meter hoch. Wenn die Milch schwäbbt, schließt sich warscheinlich die Bremse und das ganze funkt nicht so prickelnd.. :S

    Hey Leute, danke für die Rückmeldungen! Ja natürlich, leider mit beweglicher Ackerschiene und Kugelkopf drauf. Gäbs da alternativen? Meine Befürchtung ist, dass wenn ich bergab fahre mit Last die Bremsen zumachen und der Hänger im Arsch ist. Jetzt weiß ich, dass man die Bremsen entsprechend Einstellen muss, aber wie? Gibt es eine Art Adapter auf die normale Anhängerkupplung beim Traktor die dann Starr ist? Was würdet ihr machen? Es ist so, dass ich den genauso oft an die Zapfwelle häng, wie ich mit nem Hänger aufm Berg fahre.


    LG Thomas

    Hi zusammen,


    bin neu hier und wollte euren Erfahrungsschatz abgreifen ;)

    und zwar muss ich mich demnächst einen Tieflader kaufen. Zu transportieren habe ich in etwa gute 1000kg und muss mehrmals die Woche 700HM Bergstraße mit Serpentinen rauf und wieder runter fahren. Jetzt habe ich viel Negatives gehört über Auflaufbremsen bei der Talfahrt. Das Gewicht lässt die Auflaufbremse beim Abfahren zu und die Bremsen überhitzen und verschleißen sehr schnell. Was sind eure Erfahrungen? Besser mit oder ohne Auflaufbremse? Es gibt Modelle, die 1000kg Nutzlast ohne Auflaufbremse besitzen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?