Servus zusammen, hatte eine kleine Pause eingelegt weil mich das Ding echt genervt hatte. War heute bei meinem Schwiegervater und der ist da echt fit. Mit dem Schlagschrauber und etwas gefühlvoller Gewalt haben wir die Schrauben jetzt fest gezogen und passt fürs erste. Dann meinte er noch: komm wir machen noch kurz die Bremsen und das ging echt ruck zuck und hat sogar Spaß gemacht daher danke nochmal für all die Tipps hier. Jetzt geht's erstmal nächste Woche wieder zum TÜV 😋 VG Felix
Beiträge von Felix90
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Servus zusammen, vielen Dank für die weiteren Tipps und Hinweise 😋 Bin jetzt eine Woche im Urlaub und kann das daher alles nur theoretisch im Kopf durch gehen. Ende nächster Woche bin ich dann wieder in der Heimat und mache mich ans Werk.
Daher vielen Dank und nächste Woche geht's weiter 🚀
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Servus zusammen, bin echt begeistert was hier an Tipps kommt👍
Auf dem Bild sieht er echt klein aus, aber die 2,89 durften gar nicht so falsch liegen. Ggf sind's auch 2,80m... Aber wurschd basst scho😋IMG_20210831_133045.jpg
War eben in der verlängerten Mittagspause nochmal draussen und hab versucht diese beiden $**ei$$dinger raus zu bekommen und Dreh bald durch. Dadurch dass die Schraube definitiv schätzungsweise 2cm von rechts in der Mitte gebrochen ist, hat sich das ggf durch den Druck auch alles etwas verklemmt.
Den Tipp mit dem Spanngurt hab ich eben erst gesehen. Werd ich definitiv probieren.
Und wenn nicht, überlege ich es ggf echt mit mehr Power. Wenn ich mir das vordere Lager als Ersatzteil anschaue, ist da ja nirgendwo ein Gewinde drin. Wird ja durch dieses "Rohr" gehalten. D.h. ggf wenn ich eine Mutter entferne könnte man das vielleicht auch durch "prügeln".
Werde mich die Tage nochmal dran setzen und wenn jemand noch eine Idee hat dann sehr gern
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Hallo zusammen,
bin ganz begeistert wie schnell und gut das hier klappt
Ganzer Anhänger, klar hier ein Bild. Wollte unbedingt einen mit Plane und ganz viel Platz. Innen sind es 2,89m und mehr als 1,5m breit. Werde noch einiges machen rund um das Rost & Bremsen aber ansonsten find ich den echt super
VIELEN DANK für den Link hier. Hatte mich gestern wirklich gefragt, wie das hier genau aussieht. Wenn ich das richtig erkenne, geht Teil 448 "Rohr" durch
- Teil 451 "vorderes Lager"
- Teil 461 "Zugstange" und
- das Teil mit dem Schlitz ohne Nr. zwischen 461 und 451
Damit bin ich mir jetzt absolut sicher, das bei meinem Hänger etwas gebrochen ist. Unten auf dem Bild von oben sieht man die Schrauben links und rechts, die vermutlich das "Rohr" halten und die drehen völlig unabhängig voneinander und wackeln wie ein Kuhschwanz. Vermutlich ist hier die Schraube innen gerissen und die Zugstange drückt irgendwie noch dagegen, sodass ich die nicht raus ziehen kann.
und hier die Draufsicht und die beiden "Wackelschrauben", die vermutlich das "Rohr" halten sollen.
Werde heute mal versuchen, dass alles zu zerlegen und dann ggf. die Schraube raus zu bekommen. VIELEN DANK für Eure Unterstützung und sorry wenn hier ein paar dumme Fragen stehen. Anhänger sind recht neu für mich und muss mich erstmal damit anfreunden
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Hallo Mani,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast natürlich Recht, das ist von Grümer.
Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte, das die beiden Schrauben nicht raus gehen? Hängt das ggf noch mit irgendwas hinten zusammen?
Danke Euch! VG Felix
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Servus zusammen,
bin sonst eher in einem Imkerforum aktiv und recht neu beim Thema Anhänger aber handwerklich grundsätzlich ganz gut unterwegs
Habe mir jetzt vor kurzem mehr oder weniger freiwillig ein Bastelprojekt ans Bein gehängt und der TÜV hat mich heute auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
- Erstens ist die Bremswirkung schwankend (das sollte ich hin bekommen) und
- zweitens soll angeblich die "Auflaufeinrichtung Führung ausgeschlagen" sein.
Habe mir das vorhin angesehen und bin mir nicht ganz sicher. Das eigentliche Lager, wie es der TÜV Prüfer meinte, ist alles andere als ausgeschlagen, sondern läuft absolut bündig und ohne Spiel (das mittlere Teil). Vielmehr wackelt das gesamte Lager. Auf dem Bild sieht man das an der kleinen Lücke zwischen Außenhülle und Lager.
Daher habe ich links und rechts die Schrauben vorsichtig gelöst und komischerweise drehen die einfach durch. Auf den Bildern unten könnt ihr sehen, dass ich zwar die Mutter lösen konnte (rechts), das Gewinde aber dreht sich selbst auch weiter und lässt sich nicht herausdrehen, auch nicht wenn ich gleichzeitig "Zug" ausübe.
Habe alles versucht aber verschiedene Positionen ändern nichts daran.
Habt ihr Ideen? Würde vermuten, dass diese beiden Schrauben das Lager befestigen. Das sich tatsächlich auf beiden Seiten gleichzeitig Gewinde durch gedreht haben will ich irgendwie nicht glauben.
Danke Euch für jeden Hinweis. Vielen Dank!!!
P.S.: ist eine Antiquität Baujahr 1982 von KUFER