Beiträge von Trident

Vielen Dank für alle Gedanken und Hinweise.

Plattform ist der Falsche Begriff, Ich meine einen Rahmen + Wohnwagen Befestigung. Um keine Bodenplatte haben zu müssen.

Der Unterbau der Wohnwagen beinhalten nur ein Lüftungsrohr, für die Ich bisher keine Alternativen Weg gefunden habe. Strom, Lüftungen, Abwasser und Gas ist bereits gelöst oder lösbar. Zur not wir der einen Luftstrang einfach Stillgelegt und der andre mittels Zusatzlüfter verlängert.

Der Ausziehbare Heck sollte nur als Platzsparende Option sein, falls es mal enger wird.

Als Alternative habe Ich mir den Vlemmix Detachable überlegt, wobei ich mir nicht sicher wie die Fahreigenschaften von dem ist. Und "Böschungswinkeln"

https://www.vlemmix.de/epages/83242687.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83242687/Products/%22600TH%20WP%22lemix

Gibt es zu dem Detachable bereits erfahrungen?

Aussehen: Den habe Ich in einer Facebookgruppe gesehen uns als Inspiration gedacht.

Edit by Mod: Bild gelöscht! Grund: Urheberrecht

Hi Axel,

Der jetziger Wohnwagen ist knapp 8 meter mit Deichsel und hat eine Achse und 1600kg zGW. Aufbau ist 6.4m, 2.5m Breit und 2.5 Hoch (Boden bis Oberkante Dachfenster). Viele moderne Wohnwagen in dieser Grösse haben heute zu Tage ein Doppelachse und auch mal Fahrräder hinten dran.

Klar, der Schwerpunkt verschiebt sich um 40-50 nach oben wegen dem Hochlader….

IMG_0038.jpg

IMG_0039.jpg

Moin,

Ich bin schon länger dabei mir Gedanken für mein Wohnwagen, deren Planlösung wir als Familie Optimal finden, eine neue Chassis zu finden. Warum möchte Ich mir dies antun? 1. Es fehlt an Zuladung momentan (<200kg). 2. Bodenfreiheit ist etwas zu gering für unser Hallenauffahrt, setz etwas auf. 3. Die fahreigenschaften von dem 1 Achser empfinde ich als nicht so gut, daher möchte Ich auf ein 2 Achser Umsteigen.

Ziele des Projekts:

1. Leichter, aber dennoch robuster Plattformanhänger mit Tandemachse und 3.5 Tonnen.

2. Zugelassen für Maximale Breite von 255cm.

3. Der Wohnwagen sollte als Ladung zählen.

4. Aufnahme für Mover und Kurbelstützen

5. Montage Punkte für Treppe

6. Leuchtenträger bis zu 1m ausziehbar nach hinten um ein Fahrrad Träger zu ermöglichen.

7. Kosten von bis zu 5000€ inkl. Zulassung als Platformanhänger.

Meine Idee ist es die Ladungsträgern mit Langlöcher auszustatten so dass ein Wohnwagen in der Originalbefästigungen befestigt werden kann. Die Ladungsträgern sollen dann geklemmt (exzenterverschluss) an der Rahmen befästigt sein.

Ich habe hier eine Skizze angefertigt.

Meine Fragen sind:

1. Ist die Idee Verrückt?

2. Welche Nachteile sieht ihr? (Ich sehe die Einstiegshöhe und Schwerpunkt als ein Nachteil wegen dem Hochlader Konzept.)

3. Welche weitere Punkte würdet Ihr Hinzufügen?

Danke im Voraus und Grüsse,

Markus

Bild 1. Komplett.

IMG_0035.jpg

Bild 2 - nur Rahmen

IMG_0037.jpg

Bild 3 - Lastentäger

IMG_0036.jpg

Hi,

Ich habe ein älteren Anhänger gekauft und bin dabei die Bremsen zu Überholen. Ich wollte nur Fragen ob jemand den Sitz des Spreizschloss bestätigen kann. Soll die Nase von dem Spreizschloss in der Vertiefung sitzen oder unterhalb? Wenn die nase in der Vertiefung sitzt, bewegt sich, so wie Ich es verstehe nur der obere Bremsbacke

Danke und Grüße,

Markus

S2005-7.jpg

Hi, ich plane auch ein Plattformanhänger zu kaufen und den bestehenden Wohnwagen als Ladung zu nutzen.

Gibt es Erfahrungen wie die Ladung gesichert werden kann?

Grüße, Markus