Beiträge von snerd

hallo

Ich möchte meine Bremsseile an einer WAP Bremse an einem Humbaur Anhänger wechseln, hab es Zwar gängig gebracht, denke aber, wenn ich es jetzt nur schmiere, dann kommt es früher oder später doch wieder.

Da die originalen von WAP sehr teuer sind und ev auch nicht die besten sind, gibt es da welche , die da auch rein passen, habe auf einer Seite eine Glocke, kann aber auch gerne Fotos senden , ist glaube ich besser als beschreiben.

vilen Dank vorab, Snerd

ok, vielen Dank!

Das man Wap Teile noch bekommt, das hab ich im Netz schon gesehen, meine Überlegung zu Knott war nur, neuere Teile, ev bessere Ersatzteil Versorgung und günstiger .

Besten Dank trotzdem, liebe Grüße!!!

hallo

Da mein Hänger bei der Überprüfung nicht bestanden hat, möchte ich hier wieder mal was posten.

Ich hab einen Humbaur, der, hier von Usern erklärt, WAP als Hersteller von Auflaufbremse WAP 15.1 und Achse/Bremse genannt wurde.

Mein jetziger Stand :

Bremse zieht ungleichmässig, Auflaufeinrichtung kommt zu langsam wieder raus.

Jetzt hab ich die Bremse gemacht, hat sich verbessert, aber noch nicht optimal, glaub, ein Bremsseil geht ein bisschen schwer.

Bei der Auflauf hab ich den Dämpfer gewechselt, trotzdem gehts noch langsam, da aber das Rohr so komische " kleine Dellen " hatte, und die ungefähr da sind, wo die Führungen sind, denke ich mal , dass da eines von beiden oder beides defekt ist !

Jetzt zu den Fragen:

ich möchte entweder die Führung oder auch die Stange wechseln, da dies aber Kosten intensiv ist und nicht mehr weit weg liegt, von einer kompletten Knott Kf13, regt sich da schon die Überlegung, gleich diese komplette zu tauschen, hat das zufällig schon mal wer gemacht, passt das so halbwegs und geht das ohne grosse Probleme oder gibts bessere , günstigere und langlebrigere Alternativen ?

Bremsseile raus, wahrscheinlich immer gleich beide ?

Hat wer Tipps wo man ev. Auch Nachbauteile oder die WAP günstiger bekommt?

Vielen Dank im vorraus

hallo

Nachdem ich nun durch die Hilfe des Forums meinen Auflaufdämpfer wechseln konnte, hätte ich aber trotzdem noch eine Frage, und zwar bzgl des kleinen Gasdruckdämpfers, der am Ende der Handbremse an meiner Auflaufeinrichtung WAP 15 an meinem Humbaur Hänger verbaut ist.

Wenn ich die Handbremse anziehe, dann schnellt sie fast nach der 2ten Raste hoch, wenn ich sie lösen möchte, ist es nur mit sehr hohem Kraftaufwand möglich , Dämpfer defekt oder normal so ?

Hab es probiert ohne angeschlossenem Bremsgestänge, da es aber vor der Reparatur schon streng gegangen ist, wird das wahrscheinlich keinen Unterschied machen!

Lg und danke vorab :)

vielen Dank für die Hilfe hier, möchte jetzt noch meine Erfahrung mit euch teilen.

Hab mir diesen bestellt

https://vi.raptor.ebaydesc.com…4323000&ver=0&cspheader=1

Hat die gleichen Masse, nur das Auge/ Rohr an der Kolbenstange musste von 28 auf 18 reduziert werden, was ich aber vorab wusste !

Darum nochmals vielen Dank und ich hoffe, ich kann nachdem ich die Bremse eingestellt habe, ev auch mal was im Forum z lösen eines Problemes beitragen !

Lg

Hallo

habe einen gebremsten Humbaur Kofferanhänger gekauft, typisiert auf 1300kg, HK 132 513 - 15 P, soweit so gut, bisher sehr zufrieden gewesen .

doch nun der Termin zur Überprüfung treibt mir die Zornesfalten auf die Stirn ! :cursing:

Reifen brüchig, ja , gut dass er es gesehen hat, Sicherheit geht vor

Auflaufdämpfer kaputt, super verbaut, schwer zu zerlegen, endlich geschafft, doch nun bekommt man anscheinend keinen Ersatzteil, und wenn doch € 169.-

Bremse bremst einseitig, ev angerostet, jetzt wollte ich da die Bremstrommel abbauen, uups, das ist da ganz anders als beim PKW !

nun zu meinen Fragen, möchte da hier diese Community nutzen , um ihn ev bis zum 20.8. wieder flott zu bekommen:

da der Dämpfer schwer zu bekommen ist, er teuer ist, wäre eine komplette Auflaufbremse von Knott nicht gleich besser und gibt es da passende für Humbaur Hänger ?

gibt es irgendwo Anleitungen, wie man die Bremse Warten kann?

Ich werde zwar noch weiter im Netz recherchieren, für Tipps bei meinen Problemen wäre ich natürlich aber trotzdem Dankbar

Auflaufbremse Humbaur W15

Zugeinrichtung : W15.5

Achse : H 135 B

Dämpfer: Stabilus 2565RQ 268/12JK 350.1211

vielen Dank vorab schon mal

LG Snerd