Bin mit den Felgen mal beim Fachmann gewesen und er konnte sie retten. IMG_20210801_191306.jpg
Ich musste mich nur um den Lack kümmern. jetzt kann es mit dem Anhänger weitergehen.
Bin mit den Felgen mal beim Fachmann gewesen und er konnte sie retten. IMG_20210801_191306.jpg
Ich musste mich nur um den Lack kümmern. jetzt kann es mit dem Anhänger weitergehen.
Danke für die freundlichen Begrüßungen
Ich denke dass der Deckel die 65 Jahre wohl nicht überlebt hat und deswegen dieser hier draufgebaut wurde.
Die Originalbeleuchtung saß bei dem Baujahr direkt am Kasten, aber diese ungewöhnliche Position am Deckel ist tatsächlich so eingetragen.
Greetz
Moin Mitnanne,
ich bin der Jens, Mitte 40 und komme aus der Eifel.
Besitze schon einen Koch Anhänger (Typ150.350) 2to zGG mit Spriegel und Plane.
Verrichtet nun schon seit 20 Jahren sehr gute Dienste.
Jetzt habe ich mir einen Westfalia Anhänger Typ 500 (lt Fahrzeugschein) bei Ebay ersteigert, da mir der Koch AH für manche Transporte zu groß ist und ich noch einen kleineren AH in meinem Fuhrpark aufnehmen wollte.
Der Westfalia ist BJ 1956 und ein Start für ein neues Projekt. Rahmen und Achse sind Top in Schuss, das Holz ist durch.
Da ich vom Anhängerbau mal so keine Ahnung habe, hab ich mich hier angemeldet um von Euch bei Fragen eine Unterstützung zu bekommen.
Es folgen ein paar Bilder vom Zustand bei Ersteigerung, derzeit steht bei mir in der Halle nur noch der Rahmen.
bei einer Felge ist am Felgenrand ein kleines Loch. deswegen habe ich bedenken mit den Felgen zu fahren, nicht dass die mir im beladenen Zustand zusammenbrechen. hier in der Nähe ist ein "alter" Anhängebauer, der derzeit leider im Urlaub ist.
Die Fünfloch Käferfelgen liegen hier überall herum.
ich frag den Ah Bauer ansonsten beim Felgendoktor nachfragen.
wollte den Anhänger so original wie möglich restaurieren, Nabe oder gegebenenfalls Achse tauschen nur halt wenn es unbedingt sein muss.
habe ich schon bemerkt dass die Felgen nicht einfach zu bekommen sind.
Die Achse ist Top, etwas Flugrost (noch). hat Blattfedern quer.
spiele schon mit dem Gedanken die Radnaben zu tauschen, sind ja bei meinem Quadratisch. (Bilder davon sind weiter oben)
so, hab mal nochmal gemessen: 245mm
steht das so auf der felge ?
" 1056 4J 13 275mm "
könnte 275mm lochkreis bedeuten ?
das steht in der Felge, ich denke das es den Innendurchmesser der Felge sein soll mit den 275mm.
ich habe die nebeneinanderliegenden Löcher von Mitte zu Mitte gemessen, so bin ich auf die 175 gekommen
die Nabe ist ca 76mm im Durchmesser.
daran hab ich auch schon gedacht einen neuen LK auf die Naben zu bohren.
vielleicht kann man auch die ganz Nabe tauschen um auf einen 4x100 zu kommen
wie gesagt, die wurden schon geschweißt und sehen sehr stabil aus.
LK dürfte 4x 175 sein.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern weiter oben erkennen.
Die Felgen wurden schon geschweißt, aber es dürfte etwas mehr sein
Die Felgen lösen sich nicht auf, wenn man draufkloppt fallen die nicht gleich auseinander.
Thema Käferfelgen hatte ich auch schon daran gedacht, aber nur welche mit LK 5 gefunden.
Hier ein paar Bilder dazu!!!
Habe es zum Thema Stahlfelgen schweißen gegoogelt.
Das frage ich mich auch, normal sieht man es nicht und solche Felgen neu zu bekommen scheint mir fast unmöglich.
Hallo,
bin neu hier im Forum und suche Kronprinz Felgen (ähnlich der alten Käferfelge) für meinen kürzlich erworbenen Westfalia Anhänger BJ 1956.
Die Bezeichnung in den Felgen ist 1056 4J 13 275mm Mat (hoffe es ist richtig, sind leicht angerostet).
Hab überall gesucht, aber finde keine.
Es handelt sich um 4 Loch Felgen, die durchgerostet waren und vom Verkäufer geschweißt wurden (nur kleine Stellen)
lt Google darf man Stahlfelgen aber nicht schweißen.
Die Felgen laufen rund und sind auch nicht verzogen.
Habe auch schon mal überlegt die Radnabe zu tauschen um einen anderen LK zu bekommen, da ist aber die Frage ob es sich einfach umsetzen lässt.
würde mich über Eure Hilfe freuen