Beiträge von Uwe_

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende neue Reifen aufgezogen (aufziehen lassen) und mir ist leider erst später aufgefallen, dass das jetzt etwas asymetrisch aussieht (hatte die Felgen abgebaut und lose zum Reifendienst gebracht, deshalb vor Ort nicht gesehen).


    Auf den Reifen steht - soweit erkennenbar - weder 'Rotation' noch 'Outside'. Hatte den Reifendienstler noch gefragt, ob da auf was geachtet werden muss und er stutzte kurz und meinte dann aber, dass die keine Laufrichtung haben. Aber irgendwie sieht es mir nun doch etwas komisch aus... Fotos sind jeweils von vorne aus gemacht (also quasi an der Deichsel stehend nach hinten geschossen).


    Hat jemand da gesicherte Erkennisse?


    Danke und viele Grüße


    Uwe

    Hallo zusammen,


    so, Stoßdämpfer sind da, aber leider werde ich vor kommendem Wochenende zu nichts kommen. Noch eine kurze Frage: Ich habe keine Hülsen (ohne Gewinde) bekommen, sondern nur Gewindemuffen (also im Prinzip überbreite Muttern). Spricht irgendwas dagegen die anstatt der Hülsen zu verwenden?


    Viele Grüße


    Uwe

    Hallo Gerhard,


    danke, das was die Info, die ich gesucht hatte. Wenn die schräg stehen dürfen (10° ist ja schon recht viel) und der Abstand mit Hülsen varriert werden kann, bekomme ich den vielleicht sogar innen am Rahmen entlanggeführt und kann auf das geflexe verzichten. Vielleicht hat sich der Hesteller das ja so gedacht...?


    Habe was bestellt und werde hier berichten, wenn ich zum Einbau komme.


    Viele Grüße


    Uwe

    ...so, habe gerade nochmal nachgesehen (liege im Moment gefühlt mehr unter dem Ding als im Bett): Von der Innenkante Halteblech/Aufnahmepunkt an der Achse bis zum Rahmen sind es irgendwas um 3,5 bis 4 cm (war gerade schon bisschen dunkel). Da würden die blauen Knott dann gar nicht reinpassen, denn die brauchen 5 cm, nachdem der Zeichnung die ich gefunden hatte.


    Viele Grüße


    Uwe

    Guten Abend,


    danke für eure Antworten.

    Oder evtl. auf die Innenseite montieren.
    So hatte ich es beim einem gemietete Anhänger gesehen :)


    Das hatte ich erst auch gedacht, allerdings ist der Aufnahmepunkt für den Stoßdämpfer an der Achse auf der Außenseite (also zum Rad hin). Auf der Seite sitzt dann auch das Schmutzfängerblech. Von der Innenseite des Rahmens geht es nur 'um die Kurve' zur Aufnahme an der Achse bzw. mit irgendwelchen Verlängerungen, was ja wohl eher nicht so angesagt ist...



    das Teil kann man im Bereich des Dämpfers ausnehmen.


    Ah, okay. Dann einfach freihand flexen o.ä.? An der Stelle ich nämlich keine Aussparrung im Blech vorgesehen (soweit ich das erkennen kann, s. Foto). Prinzipiell habe ich kein Problem damit an dem Blech da rumzuflexen. Aber irgendwie denke ich mir, so eine simple Sache wie Stoßdämpfer nachrüsten muss der Hersteller doch irgendwie anders eingeplant haben. Aber das ist doch das richtige Loch im Rahmen für den Dämpfer, oder?


    Viele Grüße


    Uwe

    Guten Abend,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich entnehme daraus, dass Stoßdämpfer bei geringem Gewicht kaum einen Unterschied machen. Das mit dem Luftdruck werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Okay, dann brauche ich natürlich noch was für die 100 km/h. Habe auch welche gefunden, die von der länge her passen (blaue von Knott). Jetzt wollte ich nur nochmal schnell nachschauen und habe gesehen, dass genau in der Linie zwischen der Aufnahme an der Achse und dem Loch im Rahmen das Blech vom Schmutzfänger liegt. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Viele Grüße


    Uwe

    Guten Morgen zusammen,


    Danke für die Antworten. Habe mir den anderen Faden auch durchgelesen und glaube, ich muss ein bisschen einschränken, was ich vorher geschrieben hatte: "Springen" war vielleicht etwas zu viel gesagt. Sowohl der Hänger als auch das Zugfahrzeug laufen ruhig und es wird nichts durchgeschüttelt/-gerüttelt. Aber, auf der Autobahn 'schwebt' der Hänger ja nach einer Bodenwelle/Schlagloch ein paar cm in der Luft. Von vergleichbaren Hochladern kenne ich es eigentlich so, dass diese 'Flugphase' deutlich kürzer ist und er sich quasi wieder an den Boden 'zurücksaugt'. Bzw. so, dass die Flugphase (soweit ich das in den Rückspiegeln sehen kann) überhaupt nicht vorhanden ist. Habe mal eine schnelle Zeichnung gemacht, damit verständlicher ist, was ich meine (obere Zeichnung hinein ins Schlagloch o.ä., untere wieder heraus; die rote Linie ist die momentane 'Flugphase'; grün ist so, wie ich es kenne). Dachte genau diesen Unterschied machen die Stoßdämpfer. Ist das nicht so?


    Viele Grüße


    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen WM Meyer HLNK passende Stoßdämpfer. Zum einen, da ich sie für die 100er-Zulassung haben möchte. Zum anderen aber auch, weil er mir etwas zu sehr springt. Besonders leer auf der Autobahn (was bei mir auch tatsächlich immer mal wieder vorkommt) fehlt mir da ein bisschen Bodenhaftung (kenne ich von vergleichbaren Hängern anders).


    Ich habe mich bemüht rauszufinden, welche Achse verbaut ist, bin aber nicht so ganz schlau geworden. Unten ist nur ein Schild von WM Meyer (Bremse/Kupplung sind von BPW). Ist die Achse dann ein Eigenprodukt von WM Meyer? Welche Stoßdämpfer kann ich dazu verwenden? Im Online-Ersatzteilshop von WM Meyer finde ich überhaupt keine Stoßdämpfer. Von der Aufnahme an der Achse bis zu der am Rahmen habe ich ca. 28,5 cm gemessen (leer bzw. nur Hochplane 'geladen'). Die Dämpfer, die ich so gesehen habe, hatten meist einen Arbeitsbereich von x bis 28 cm oder 26 bis y cm. Nach meinem Verständnis bräuchte ich doch irgendwas von 25 bis 35 cm, oder?


    Stehe irgendwie auf dem Schlauch und wäre für Tipps dankbar!


    Viele Grüße


    Uwe

    Hallo miteinander,


    mein Name ist Uwe und ich wohne in der nördlichen Bodenseeregion, bin aber eigentlich vor vielen Jahren aus dem 'echten Norden' zugewandert. Ich mache immer viel an Haus, Hof, Boot und allem anderen, wofür ein Anhänger oft gut zu gebrauchen ist. Bis jetzt habe ich immer gemietet, was nicht nur den Vorteil hat, dass Wartung etc. jemand anders übernimmt, sondern vor allem auch immer das genau passende Gefährt zu bekommen. Leider hat aber der Vermieter meines Vertrauens diesen Geschäftszweig aufgegeben ;( und ich musste mich anderweitig umsehen. Es musste ein Kompromiss-Anhänger her, der für alles von 'Möbeltransport durch ganz Deutschland' bis 'Sand kippen' zu gebrauchen ist. Geworden ist es ein WM Meyer HLNK mit Hochplane den ich recht günstig von privat bekommen habe. Da gibt es aber noch einige Sachen, die mich an dem Ding 'stören' bzw. gemacht werden müssen, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe.


    Also, ich hoffe auf gute Tipps und anregende Diskussionen!


    Viele Grüße


    Uwe