Beiträge von Allerheim1

    Sorry, wenn das nicht eindeutig war. Also die Rampen und die Winde habe ich nicht gewogen. Den Anhänger mit Winde und Rampen auch nicht, werde ich aber bei Gelegenheit mal nachholen (interessiert mich jetzt auch wieviel der Konfigurator schummelt). Um ganz korrekt zu sein (gerade nochmal nachgeschaut) steht im Schein 482kg Leergewicht . Die Waage bei der Biogasanlage (zeigt nur 10kg Schritte an) hat ohne Rampen und Winde ein Leergewicht von 460kg ermittelt. Ich hatte mir da ehrlich gesagt um die 400kg erhofft, da ich ausgehend von den 482kg aus dem Schein mit ca. 60 bis 80 kg für Winde und Rampen gerechnet hatte.

    Hab gestern meinen neuen Eduard 1.8t 330x180 mit Rampen und Winde bei Anhänger Berlin abgeholt. Übergabe verlief zügig und ohne Probleme, nach 20min war ich schon wieder auf dem Rückweg (hatte allerdings auch keine Fragen, weil ich vorher schon einen Eduard Multitransporter hatte).

    Zu Hause angekommen hab ich erstmal die Winde abgebaut, Rampen aus dem Schacht und ab zur Biogasanlage auf die Waage. Und oh Wunder 460kg (483kg im Schein). Also rechnet Eduard nur das fest verbundene Zubehör (Winde) bei der Leermasse mit. Die Rampen selbst zählen nicht zur Leermasse und kommen on top. Also bringen die Rampenschächte ein Mehrgewicht von ca. 80 kg. Nicht zu verachten, würde aber trotzdem nicht darauf verzichten wollen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Den Anhänger merkt man kaum hinter dem Auto (auch beim Spritverbrauch kaum). Einzig springt er leer ganz schön durch den hohen Luftdruck in den Reifen.

    Hatte meinen letzten Eduard auch bei P+P gekauft. Die sind meiner Meinung nach preislich sehr günstig und die Qualität des Planengestells war auch super.

    Wahrscheinlich wie beim Bauholz eine gewisse Übertreibung des Marktes im Moment...

    Verrückte Welt. Die Preise der Eduard gehen gerade durch die Decke.

    Hab mir heute ein Angebot bei P+P geholt:


    330x180 1800kg 13 Zoll mit Rampen im Schacht 3075 Euro (hatte den am 31. Mai schon mal angefragt 2569 Euro)


    500 Euro in drei Wochen!


    Der 311 (auch mit Rampen) liegt geringfügig darunter (2915 Euro).


    Hab jetzt schnell einen 330x180 1800kg 13 Zoll mit Rampen und manueller Winde als Lagerfahrzeug bei Anhänger Berlin für 2709 Euro gekauft. Berlin sind hin und zurück zwar zusammen 220km mehr, aber unter Berücksichtigung der Winde min. 400 Euro Preisunterschied und meiner ist auf Lager!


    Freu mich jetzt auf den Neuen!


    Ich würde sagen ich habe echt noch Glück gehabt unter den Umständen. Wahrscheinlich muss man sonst einfach warten bis zum Winter. Dann werden die schon wieder günstiger werden.

    Hallo,


    Ich bin neu hier deshalb zuerst eine kurze Vorstellung:

    Zugfahrzeug Passat B7 140 PS TDI Max Zuglast 2000 kg

    Alter Anhänger (heute verkauft) : Eduard Allzweck 406 x 200 2,7 t mit Rampen und Hochplane.


    Was habe ich vor:


    Der alte recht neue Anhänger war mir zu groß und zu schwer. Deshalb hab ich ihn verkauft und möchte nun einen etwas leichteren kleineren Allrounder kaufen (Brennholz, Sand oder Schotter, Palette mit was darauf vom Baumarkt usw). Dabei habe ich den 330 x 180 Einachser oder 311 x 180 Einachser jeweils mit 1800 kg, 13 Zoll und Rampen von Eduard im Blick. Bei dem kann ich mehr zuladen als bei dem alten Anhänger, weil er über 200kg leichter ist. Der 311er ist ca. 30kg leichter als der 330er.


    Warum macht der 311 x 180 wenig Sinn? Erschließt sich mir nicht! Kann das jemand erklären? Wenn jemand noch Alternativen vorschlagen möchte oder Tipps für mich hat, nehme ich diese dankbar an.


    Viele Grüße aus dem Weserbergland!