Beiträge von Veit

    jo, eigentlich schon, aber weisste, da ich den Hänger eh aufbaue fallen 170 euro nun auch nicht mehr ins gewicht nach der Bodenplatte der neuen Beleuchtung, neuer Türdichtungen etc. :tongue:. Dann nehm ich die alte AE halt als Reserve in die Garage. Zumal ich die Bremsstange (M10) die in der AE eingeschraubt ist abgedreht hab... d.h. das Gewinde steckt noch in der AE und an der Stange iss nichts mehr. Der Vorbesitzer hatte echt nichts gepflegt...

    iss ja anscheinend auch schwierig hin und wieder mal zu fetten oder zu ölen :mad:

    Kann ich eigentlich ne stinknormale Gewindestange ausm Baumarkt nehmen ? oder muss das bestimmte Festigkeit sein ?

    ich habe den fehler gefunden.... nicht lachen, ich hätte fast neben den hänger geko*** als ich das festgestellt habe... als ich die Bodenplatte rausgemacht habe, musste ich auch die Bolzen zwischen Koffer-Bodenplatte und V-Deichsel rausnehmen. ich dachte es sei kein problem, da der Koffer ja noch an der achse auf jeder seite mit 3 bolzen befestigt ist. das ist zwar auch richtig, aber die achse ist mit dem Koffer verbunden und der koffer mit der deichsel. somit hat sich einfach nur die achse etwas nach vorne verschoben und deshalb kam es zu der verkürzung bzw. verlängerung der bremsstange...

    ich hoffe es war verständlich, ansonsten mach ich mal nen foto...

    Da ich wegen der neuen Platte die Schrauben vom Koffer zur Achse lösen muss, muss ich zwangsläufig auch den Reifen abnehmen. Ich will dann gleich mal versuchen die Bremstrommel runter zu machen um mir das Seil und die Beläge nocheinmal genau anzuschauen. Gibts irgendwas zu beachten beim Abbau der Bremstrommel ? Oder kann man die einfach runterziehen, wenn die Reifen abmontiert sind ?

    jo, ist wirklich genug belag drauf. eben das mit der bremsstange macht mich stutzig. das kam halt von jetzt auf gleich. ich habe den hänger den tag mehrmals von hand ca. 2m vor und zurückgeschoben und jedesmal die handbremse gelöst und angezogen. da war der handbremshebel immer schön senkrecht, wie er sein sollte. und beim letzten mal schnellte der handbremshebel nach hinten und wurde im grunde nur vom kleinen dämpfer gehalten.

    da ich den hänger eh durchrepariere hab ich nägel mit köpfen gemacht und hab die alko auflaufvorrichtung neu gekauft. hat mich im netz 170 euro gekostet. mal schauen, wenn ich die dranmache was dann sache ist. ich werde weiter berichten...

    wenn ich an der bremsstange ziehe (von hand mit kraft) ziehen die bremsen an. beläge, seile etc. sind ok.

    aber warum schlackert vorne die umlenkung der bremsstange. um die bremsstange wieder zu spannen müsste ich zusätzlich auf der stange noch ca. 4 cm gewinde schneiden. 8o und da das nicht sein kann denke ich, irgend ein mechanismus in der auflaufvorrichtung iss schrott.

    Ich habe schon wieder ein Problem. Ich wollte vorhin die Handbremse anziehen und da hauts mir die Hand weg und die Handbremse geht bis hinter die rasten. Dann habe ich nachgeschaut was sein kann und habe bemerkt, das das Bremsgestänge sehr lose hin und her wackelt, als wenn das nicht richtig angezogen / justiert wär. Aber es ist alles soweit ok, alle Schrauben sind dran und sogar gesichert... damit man das besser sehen kann, habe ich mal ein Video gemacht. vielleicht kann mir jemand sagen was da passiert ist...

    Die Bremsen in den Reifen sind OK und ziehen auch einwandfrei wenn ich das Gestänge festziehe, also dort vermute ich den Fehler nicht... wie man auf dem Video sieht wackelt das Gestänge hin und her, als ob irgendetwas fehlt. Oder ist irgendwas verdreht, das der Hebelweg nun so lang ist ?

    KLICK MICH !!!



    Nachtrag... ich habe gerade mal die die Mutter der Bremsstange festzuziehen (dort wo die Brtemsseile von den Reifen eingefädelt sind). Sowie Gewinde ist garnicht auf der Bremsstange drauf wie ich bräuchte um die Bremsstange zu spannen. Also scheint irgendwas vorne an der Kupplung im argen zu liegen...

    Prima... danke für die Info... Da hat mich doch heute morgen gleich die technische ABteilung von WM Meyer angerufen an die ich mich gestern abend gewandt hatte wegen ein paar Fragen... SUPER SERIVCE kann ich nur sagen. Er hat mir am Telefon die vorgehensweise erklärt. Die Idee, den hinteren Rahmen zu entfernen war goldrichtig. Ich glaube ich mache doch mal ne Fotostrecke draus... vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen hier im Forum.

    Ne Frage nebenbei... da ich den Hänger danach grau lackieren will... was für Farbe nimmt man denn da ? Ich wollte das Teil mit einer Kunststoffrolle rollern. Ich denke, das wäre neben einer Lackierung die beste Variante.

    Achso... und das Stützrad soll auch neu. Ich hätte da gerne ein automatisches... Nun habe ich gesehen, das es die mit verschiedenen Stützlasten gibt. Was benötige ich denn für eine Ausführung bei meinen 1.3 to. Hänger ? 250, 260 oder 400 kg Stützlast ?

    Sorry für die vielen Fragen, aber das ist alles Neuland für mich derzeit...

    Gruß Veit

    Ich bin schon etwas weitergekommen. Ich musste den hinteren verzinkten Rahmen (wo die Türen, Nummernschild und Lampen befestigt sind) abmachen. Das bedeutete 3 Stunden Arbeit, ein paar Nieten ausbohren und Kiloweise Kleb und Dichtmaterial entfernen. Wenns Euch interessiert, lad ich gerne ein paar Bilder hoch wie es jetzt aussieht. Im Grunde ist die Platte in einem doppelten u-Profil wo horizontal die Bodenplatte eingesteckt ist und vertikal die Seitenwände. Kann man dann auf den Bildern gut erkennen. Also blieb wirklich nur die Möglichkeit den hinteren Rahmen zu lösen. Morgen werd ich die Rahmen und Achsschrauben lösen, damit ich den Rest der Bodenplatte rausbekomme. Dann muss ich mal schauen, was als neue Platte reingesetzt wird. Hat jemand von Euch Vorschläge und Bezugsadressen von den Platten ?

    Gruß Veit

    Nachtrag:

    Hier mal eine Skizze, wie die Profile rechts und links aussehen...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2737721.jpg]

    Moin Gemeinde,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor 2 Jahren einen gebrauchten Hänger gekauft (bilder sind weiter unten) wo der Vorbesitzer den Innenraum schön mit Riffelblech ausgelegt hat. Saubere Sache dachte ich, aber weit gefehlt... saumässige Sache hätte besser gepasst. Denn nun habe ich durch Zufall festgestellt, das es unter dem Blech ordentlich gegammelt hat. Und das so schlimm, das ich an manchen Stellen schon Licht nach unten habe :tongue:

    Da der Anhängerbau bei mir in der Nähe 1500 Euro für eine Reparatur haben will, muss ich aus der Not eine Tugend machen und versuche nun die Bodenplatte selbst zu erneuern. Raus bekomme ich die alte Platte ja ohne Probleme, aber wie bekomme ich die neue rein ? Kann ich den hinteren Rahmen wo die Türscharniere befestigt sind abbauen und die neue Platte dann sozusagen "einschieben" in das Profil ?

    Vielleicht ja ja jemand eine Idee...

    Grüße aus Kassel

    Veit

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2735758.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2735759.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2735760.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2735761.jpg]