Beiträge von moemoe

    Das ist dein Interpretation.


    Mir ging es viel mehr darum zu sagen, dass das genaue Hangschlossmodell eher zweitrangig ist. Die ohne Werkzeug bzw Gelegenheitsdiebe hält es ab, aber wer ihn will wird dadurch nicht aufgehalten.


    Gegen das händische Umparken durch Spaßvögel hilft aber wohl nur die Kette, idealerweise durch beide Felgen.

    Das ist der Akkuflex recht egal was für ein Schloss.


    Ich habe schon zwei bei hellem Tag auf offener Straße mit dem Trennschleifer öffnen dürfen. Da fragte nie jemand oder schaute auch nur irritiert.

    Hier ums Eck ist in den Kleinanzeigen jetzt ein Unsinn GTP 2027-13-1500 aufgetaucht, knapp unter drei Jahre zugelassen, mit 2760x1500 genau zwischen den Größen die ich spannend fand.


    Einzig die 2t mussten nicht sein, aber wer weiß ob die nicht mal für irgendwas gut sind.


    Die aufgerufen 2000€ mit Hochplane kommen mir recht fair vor, oder? Gibt es bekannte Probleme bei Unsinn, nach denen ich besonders schauen sollte? Der Markenname taugt leider nicht allzu sehr als Suchbegriff ;)

    Wenn nicht, dann kannst Du dir das nicht eintragen lassen und demzufolge auch nicht nutzen

    Ja, daher der Hinweis auf die Kontrolle. Wenn es das Fahrzeug nach Anleitung und der Hänger hergibt weiß ich dass es das Material kann, und dann habe ich beim Beladen wohl nicht aufgepasst.


    Steuern sparen durch Ablasten wäre hingegen ein Argument, dem ich zugänglich bin. Muss ich mal schauen wo ich das preislich dann am Ende lande, mit mehr Gewicht und doch wieder nicht ;) Fahrerlaubnis ist bei mir zum Glück kein Thema.


    100km/h brauch ich für die paar Meter Landstraße dankenswerterweise nicht, da bringt's mir ja nichtmal was. Und alle 6 Jahre Reifen wegschmeißen, nein danke :)


    Ich hatte neulich (als ich versehentlich die >2t dran hatte...nie wieder) einen geliehenen Doppelachser, 1,8mx4m schätze ich. Selbst in 1m kürzer würde ich damit nicht mehr die Einfahrt rückwärts rein kommen.


    3m-Hölzer hätte ich versucht eher über das über ein Gitter vorne zum Auflegen zu lösen.


    Aber das bestärkt mich im Gefühl, die Größen beim Händler in Augenschein zu nehmen, und auch mal zahlen an die Möglichkeiten zu schreiben. Mehr ist immer verlockend, aber es muss am Ende auch auf den Hof passen und ich muss um die Ecke kommen. Wenn es mich im Alltag nervt habe ich nichts gewonnen, und für ein- oder zweimal den wirklich großen leihen ist auch nicht das Problem.

    Sieht sehr stark nach dem Standard-Trabbi-Reifen aus, wie ihn auch mein CT7 hat. Leider kann ich nicht unter die Abdeckung sehen.


    Vergleichsfoto, wenn auch wirklich schäbig: https://www.ebay-kleinanzeigen…elge/1766055530-223-14378


    8-Loch ist die mit dem großen Hump für Schlauchlose Reifen, auf der mit Vierer-Lochkreis dürfte nach aktuellem Regelwerk nur noch mit Schlauch montiert werden - aber es wurde damals ja so zugelassen.


    EDIT sagt, das Forum weiß alles: AW: HP 500.01/01 - Diagonalreifen auf Radialreifen umrüsten?

    Zitat

    Der HP500.01 der letzten Baujahre hat gewöhnliche Trabantfelgen. Wenn es die mit 8 ovalen Löchern sind, haben sie einen Hump, können also schlauchlos gefahren werden. Haben sie 4 Halbmonde, dann fehlt der Hump. Dann sind schlauchlose Reifen (eigentlich) tabu. Trabifelgen gibt es aber zum Glück noch recht zahlreich gebraucht zu kaufen.

    Garten befahrbar machen geht vermutlich nicht, das Grundstück ist etwas speziell geschnitten:

    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht (ich werde den Durchgang ohne Bebauung nochmal genau ausmessen) habe ich eine Chance mit einem 150er-Hänger, wenn ich den Schuppen an der Seite abreiße.


    Da ich einen Gala-Bauer im Freundeskreis habe ist es kein Problem auch mal für einen Tag an einen Pritschenkipper oder übers Wochenende einen Kompaktlader zu borgen, das war bisher eher mein Ansatz für großen Materialtransport in den Garten hinein. Da bekomme ich dann auch das doppelte an Erde drauf wie auf den Hänger.


    Der Tipp mit Grünschnitt ohne Laubgitter ist interessant, danke!

    Ja, Bauschutt kann es sich je nach Rohstoff (es gibt ja keinen Abfall mehr 🤣) lohnen kostenlos Kleinmengen selbst anzuliefern anstatt eine Mietmulde mit Mischstoffen zu verunreinigen. Aber klar, Container ist im Blick und wird auch zumindest für Teile wohl bestellt werden.


    Grünschnitt habe ich schonmal einen großen Hänger voller Efeu abgegeben, das hat sich alles so schön verhakt, dass es selbst zu dritt ne Plackerei war. Da ist Abkippen können schon komfortabler. Nur ob der Komfort 1000€ wert ist weiß ich noch nicht :)

    Danke für eure Antworten bisher!


    180er Innenbreite war ich bisher etwas zurückhaltend, da er mit dem CT7 noch Platz in der Parkdurchfahrt finden muss. Und mit den 1550 Gesamtbreite vom CT7 kam ich auch beim Rückwärts auf Campingflächen einparken rechtgut zurecht.


    Andererseits, 4 statt 3 EPAL sind auch was. Wobei, bei Baumaterialien laufe ich aber eher in ein Gewichts- als in ein Platzproblem :)
    pasted-from-clipboard.png

    also wenn man mal einen gehabt hat, will man normalerweise nicht mehr darauf verzichten; Zumindest, wenn man häufiger Schüttgüter hat.

    Mal realistisch betrachtet, vor Ort bei uns werde ich nur Ankippen (zum Umschippen) können, weiter in den Garten als bis auf die Terasse komme ich damit nicht. Wirklich "Leerkippen" geht damit nur auf der Deponie für Bauschutt und Grünschnitt, mittelfristig nur noch Grünschnitt.


    Was mir gerade beim stöbern durch Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t noch kam - der 1500kg hätte den gewaltigen Vorteil, dass ihn meine Frau auch noch fahren darf, die hat keinen BE. Oder ich müsste den 1800 auf 1600 ablasten,

    Servus,


    eine kleine Runde Brainstorming, in der Hoffnung noch ein paar Anregungen zu bekommen die das "beste" Modell klarer erscheinen lassen:


    Wir kaufen uns ein zu renovierendes Haus mit ca 400m² Garten, haben noch unseren "alten" Nutzgarten mit viel Grünschnitt + Ästen mit ca 600m². Der Großteil des Gartens ist mit dem Hänger aber nicht erreichbar.
    Dementsprechend wohl erstmal viel Bauschutt, neue Baumaterialien, später auch Schüttgut (Kiesbett, Sand, Erde, was so bei der Gartengestaltung anfällt).


    Zugfahrzeug ist ein Octavia Kombi, eingetragen 1500kg, laut Anleitung 1800kg bis 8%.


    Was fest steht:

    • Hochlader, offen, 13"-Reifen
    • Einachser (händische Rangierfähigkeit, Standard-Garagentor und dann Straßenbreite 6m mit Hauswand gegenüber...)
    • Innenmaße ca 150x260
    • ordentliches System zur Ladungssicherung / Verzurrpunkte
    • abnehmbare Rungen
    • Rampe für Schubkarre und im Winter "Anhänger stapeln" zum Platz sparen (der kleine Camptourist CT7 soll auf dem neuen Hänger parken) - da reichen aber wohl kleine (Falt-)rampen aus dem Zubehör
      • Bei Saris habe ich gesehen, dass es U-Schienen zum Einhängen der Rampen als Option gibt. Wie sieht das bei Eduard aus, ist das da Serie oder gar nicht verfügbar?


    Wo ich mir unsicher bin

    • Stützen hinten (lassen sich aber auch einfach nachträglich nachrüsten)
    • Kipper ja/nein (habe bis jetzt nur Angebote ohne herausgesucht)?
      • Vorteil beim Entladen, beim "Leerschippen" rutscht das Material einfacher nach
      • Stahlboden (verzinkt) - Haltbarkeit im Vergleich zu Siebdruckboden?
      • Teurer, weniger Last möglich
    • 1500kg oder 1800kg (bisher ging ich von 1500kg aus, aber da ich gerade nochmal in den Fzg-Schein geschaut habe - die eine Fahrt im Jahr mit 1800kg würde ich bei der derzeitigen Kontrolldichte riskieren)


    Was ich an Angeboten in der Nähe gefunden habe:


    Kastel-Anhänger (https://www.kaestel-anhaenger-rastatt.de):

    • Eduard 2615-3-PB30-150-63 1799€
    • Eduard 2615-3-PB30-180-63 2149€ (350€ mehr für +300kg)
    • Eduard 3116-3-PB30-150-63 1959€ (160€ mehr für +50cm Länge)
    • Saris PL 256 150 1500 1 2090€ (Was bekomme ich für 300€ mehr als Eduard?)

    Andere Anbieter:

    • wm meyer HLN 1525/151 1999€
    • Stema ALU SH O2 15-25-15.1 2017€


    Kleine Frage zum Verständnis: die "Automatik-Stützräder" sind die, bei denen beim Kurbeln am Ende das Rad rangezogen und 90° angewinkelt wird?


    Im Moment tendiere ich dazu, mir die Saris und Eduard bei https://www.kaestel-anhaenger-rastatt.de/ anzusehen und dann zu entscheiden.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    moemoe

    Hi,


    nachdem das Forum gerade immer wieder ausgespuckt wurde bei Suchen nach Informationen über Hänger musste ich mich dann dochmal registrieren.


    Ich bin der moemoe, 35, aus dem Karlsruher Umland.


    Unterwegs bin ich privat am Octavia 1.4TSI 140PS (darf 1400kg oder so ziehen) mit unserem schönen Camptourist CT7, mit Kindern einfach die perfekte Symbiose zwischen Zelten und doch etwas festem Boden und Bett.


    Ehrenamtlich bei der Bergwacht habe ich den BE gemacht, da haben wir einen Doppelachser mit ATV verladen an einem T5 mit 3,5t Hängen - den Hänger bei Einsatzfahrten mit Signal hinterm Fahrzeug ist doch auch spannend :)


    Bisher habe ich mich, was unseren Garten angeht, mit geliehenen Anhängern durchgeschlagen. Ich habe Zugriff gehabt auf einen kleinen Baumarkt-Planenhänger mit 800kg, oder dann vom befreundeten GaLa-Bauer den Hochlader mit 3,5t und >5m Länge geliehen. Ging beides, auch wenn der Radladerfahrer in der Deponie es etwas zu gut meinte, ich danach >2t am Haken hatte, und froh war nur auf der Ebene sanft Rollen zu können.


    Aktuell bin ich beim Recherchieren, da wir planen ein Haus zu kaufen, mit doch etwas mehr Renovierungsbedarf, und auch endlich Abstellplatz für einen eigenen Hänger. Im Moment sieht es nach Eduard 2615 oder 3116 in 1,5t aus, aber das werde ich wohl eher in einem anderen Thread ausführen ;)


    Damit einen schönen Abend!

    moemoe :>