Beiträge von Klappermann

    Liebe Anhänger-Gemeinde

    unser Faltcaravan TRIGANO, Bj. 2012, ist mit einer simplen AL-KO 60/S2-Kupplung versehen. Vergangenen Herbst wurde durch einen Anhängerfachbetrieb der defekte Aufpralldämpfer ersetzt und die Kupplung inklusive Auflaufbremse säuberlich abgeschmiert und gewartet. Folgendes Problem: immer wenn die Deichsel im Sommer bei Hitze und direkter Sonnenbestrahlung 'heiss' wird, knurrt die Kupplung ausschliesslich bei der Anfahrt zwei Mal aufeinanderfolgend. Bei der Anfahrt am Berg wiederum nichts. Nur wenn die Kupplung vorher zusammengestossen wird und bei Anfahrt wieder ausgezogen wird. Der Dämpfer funktioniert einwandfrei - stosst sauber wieder aus. Bei kalter Witterung hört man kein Geknatter - nur wenn heiss. Zur Info: der Typ 60/S2 ist eine stinknormale Anhängerkupplung - d.h. KEINE Schlingerkupplung, welche bekanntlich auch Geräusche von sich geben kann. Daher bitte keine Ableitung auf dieses andere System ;) Unser Zugfahrzeug VW Golf VII Variant 4M ist mit einer nagelneuen ORIS-Kupplung versehen. Ich tippe als Laie auf ein Spiel im Zugrohr: wenn das Fett kalt hat, wird das Spiel geräuschlos überbrückt. Bei heissem Wetter nimmt das Fett aber eine andere Viskosität ein und verursacht das Knorzen. Was meint ihr zu dieser These? Muss dies repariert werden oder ist die Betriebssicherheit auch mit dieser gelegentlichen Geräuschkulisse gewährleistet?

    Hallo Community

    haben diese Tage einen gebrauchten, vierjährigen VW GOLF 7 Variant 4M BMT zugelegt. Der Vorgänger hat eine demontierbare ORIS-Kupplung montiert. Die Kugel ist dabei schon im unbeladenen Zustand mit 42cm Oberkante recht tief. Bei beladenem Auto (4-köpfige Familie, 4 Fahrräder auf dem Dach und Kofferraum mit ca. 40kg Gepäck sowie angekuppeltem Zeltklappanhänger mit gut 50kg gemessener Stützlast sackt der GOLF dann (verständlicherweise) ganz schön in die Knie... Die Anhängerkupplung befindet sich in diesem Zustand gemessen Mitte Kugelkopf mit 37cm nur noch wenig über der gesetzlichen Mindesthöhe von 35cm. Für eine perfekte Balance müsste das Heck in diesem Zustand rund 5cm höher, spricht in die unbeladene Position kommen. Frage: wer hat mit den Zusatzfedern/Polybälge von MAD Erfahrungen gemacht? Ich kann mich nicht entscheiden, ob es Zusatzfedern oder doch die Polybalg-Version sein soll. Da wir im Jahr nur ca. 10x im Anhängerbetrieb unterwegs sind, m.E. eher die Polybälge zum selber Ausnivellieren. Stellt sich nur die Frage, ob sowohl Zusatzfedern als auch die Polybälge die Karre im Volllast-Modus damit 5cm höher stemmen können oder nicht... Oder geht vor allem mit den Polybälgen mehr? Die Zusatzfedern hinterlassen mir einen absolut 'amtlichen' Eindruck - die Polybälge sehen für den mittel- bis langfristigen Einsatz eher etwas 'fummelig' aus...

    Freue mich auf Feedbacks.