Mir so jedenfalls lieber, als mit dem Zeug offen rumzufahren.
Am Ende krigt man alles auf, erst recht, wenn man schon ne Rettungsschere hat.
Aber anhängen und mitnehmen wäre einfacher
Welche Anhänger Diebstahl-Sicherung ist empfehlenswert?
Mir so jedenfalls lieber, als mit dem Zeug offen rumzufahren.
Am Ende krigt man alles auf, erst recht, wenn man schon ne Rettungsschere hat.
Aber anhängen und mitnehmen wäre einfacher
Welche Anhänger Diebstahl-Sicherung ist empfehlenswert?
Zur Vielseitigkeit kann ich beitragen.20250520_113413.jpg
Heute auf der Waage: 1320kg mit Ladung-
Koffer, Gespann, 2 E-Bikes, Luftkayak mit Drum und Dran, Mover mit Drum und Dran,
Werkzeugkiste, 40l Sprit.20250520_111443.jpg
Also Ausbau ging nicht zerstörungsfrei, wenn man nicht alles aueinandenehmen will.
Trotz öffnen der Madenschrauben ließen sich Träger entlang einer Nut kaum verschieben. Wenn eimal verkantet - wars aus.
Aber selbst wenn das ginge braucht man pro Seite fast 4cm Luft um rauszukommen.
Wobei weder für Bolzen noch für Nutsteine Öffnungen vorhanden waren.
Ich habe mir dann mit einem abgespitzten 16mm Senker selbst welche gebohrt.
Trotzdem darfst du mir gerne eine Bezugsquelle nennen.
So brauche ich zB Nut-Abdeckungen zur Kabelverlegung.
Wenns mal zusammen ist, ist es ok.
War ja in meinem Fall schon alles fertig.
Ich habe nur ausgebau und geflucht.
Wer damit baut brauch vorher nen genauen Plan. Spontane Änderungen kaum nachträglich möglich.
Jetzt ist es aber da und ich muss damit leben.
Der Koffer sollte ja abnehmbar werden,
und so hab ichs gemacht20250423_101556.jpg
Das ist das untere Rahmenprofil des Koffers mit ein VA. Winkel 70x70mm 10 cm lang mit eingeschweißten Streifen die auf der einen sSeite ins Profil greifen und auf der anderen Seite verhindern, das der untergeklappte Winkel nach hinten rutschen kann.
Das Gegenstück dazu,- eine Kurbelstütze mit angepasster Aufnahme.
Das ganze in Aktion mit je 2 m10 Befestigungsschrauben.
So sieht's von oben/innen aus
Durch die Augen soll noch ein ca. 12 cm langes 20mm Rohrstück mit 2 Sicherungssplinten.
Damit ist eingebaut ein lösen der Schrauben nicht mehr möglich, und ausgebaut hat man eine Schraubhilfe wg. "werkzeuglos".
Was meint ihr dazu?
Kennt jemand dieses Alusystem zum Rahmenbau?20250423_101122.jpg
20250423_105314.jpgDas sind Teile aus einem Schmitz Koffer
Evtl. brauche ich noch Teile aus dem System.
Ich hatte mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen, die sich heute auch bestätigt haben.
Bin gerade fast vollstnändig aufgerödelt zur Raiffeisen Waage.
1280Kg, sozusagen im Reisetrimm.
Jetzt kann ich beruhigt weiterschrauben
Morgen wird die verkürtzte Deichsel im Schein eingetragen.
Habe ich geändert weil der Anhänger gegenüber dem Womo die Kurven schnitt.
Läuft jetzt deutlich besser in der Spur.
Mit Aufbau noch nicht.
Mit dem Schultes schon.
Mit Sieb-Boden und zusätzlichen Aluprofilen
wegen Versatz der Deichsel um ca 20cm nach hinten. 370 Kg mit Reserverad.
Für den Koffer rechne ich mit 4-500kg, nachdem ich den schweren Boden entnommen habe.
Gespann 360 kg
Dann bleibt noch Luft für E-Bikes und Urlaubskrempel.
Lange Pause, die sich gelohnt hat,-jetzt gehts weiter.
Nach langer Suche in der Bucht bin ich auf meinen Traumaufbau gestoßen. Auch noch in Rot 20241026_110101.jpg
Ein Aluminium Feuerwehr Kofferaufbau mit seitlichen Rollladen und großer Heckklappe,
allerdings nach oben klappend. Durchfahrtsbreite 1,85x1,45m.
Gaaaz wichtig weil das muss da durch.
Der Koffer ist 2,95cm lang 2,05 cm breit
( damit 5cm breiter wie der Schultes) und 1,65cm hoch.
Der Koffer soll als Ladung abnehmbar sein und als Ladung trasportiert werden.
Dazu habe ich den 7cm hohen Aluboden samt Streben entommen.
Auch der Aluboden des Schultes habe ich entfernt (110 Schrauben) und durch 21mm Siebdruck ersetzt.
Aus 3 Gründen: Erstens liegt der 2cm Holzboden jetzt formschlüssig im Kofferrahmen, so dass ein Verrücken unmöglich ist und nur noch nach unten befestigt werden muss.
Zweitens erreiche ich damit 5cm mehr
Innenhöhe und drittens will ich nicht
diverse Löcher für alle möglichem späteren Nutzungen in den Aluboden des Schultes bohren.
Nicht auf ein mal - in seinem Arbeitsleben!
Ich habe das so gemacht.
Die Idee dazu ist aber von meinem
russlandeutschen Arbeitskollegen.
Der hat gelernt aus Treckern Fluzeuge zu bauen
Nee nicht ganz, aber aus Not ne Tugend
20220729_191631.jpg20220729_191646.jpg20220729_191657.jpg20220729_191705.jpg
Das ist die Diebstahl Sicherung für die Kupplung.
Funkioniert an wie abgeloppelt.
Gruss, Axel
Sehr cool. Was ist das denn für eine Sicherung?
Hallo Tona,
wie ich sehe hast du auch einen Schultes UA
Ich jetzt auch.
Da ich aber wg dem alten Agadoz VZ27 (Koffer mit Klappdeckel) verwöhnt bin
soll da auch ein Koffer drauf.
Da kommt dann ebenfalls einiges drauf, was
man dann auch nicht unbedingt verschwinden soll. Und der Kram bleibt
sauber.
Dabei habe ich zuerst auch über ne Planenlösung nachgedacht.
Dazu, untendrunter Baustahlmatten, oder zumindest starke Esstisch Matten.
Das rettet dann. Nicht die Plane, aber den Rest.
Hallo zusammen
Ich habe mich gerade für mein Projekt hier
angemeldet.
Ich habe mir heute einen Lkw Koffer angesehen, der scheinbar so geschlachtet
wurde. Zur Materialbeschaffung.
Danke dafür Swifty
Auf dem Platz wo der anvisierte Koffer
steht fand sich auch ein bereits halb zerlegter Aubau dessen Reste für mich leider
nicht ausreichen.
Der Ambieter erzählte mir aber, daß
den jemand vor Ort innerhalb eines Tages
teilzerlegt und die Zeile abtranportiert hat.
Das Ding war geklebt und geschraubt.
Bei den Abmessungen (Lkw Koffer)
braucht man ja nicht zimperlich sein.
Frage :
Hat's wer schon mal gemacht?
Hallo René
ich hatte deinen Bericht schon gelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe.
Schöne und ausführliche Dokumentation
Ich war heute mal beim Fahrzeugbauer vor Ort.
Hatte ein wirklich nettes Gespräch.
Für einen Aubau aus Alu ist unter 6k kaum was zu machen,.
Hatte ich in der Form zwar nicht erwartet, kann ich aber nachvollziehen.
Trotzdem nahm er sich die Zeit mit mir über Materialien und Verfahren zu reden.
Wenn ich einigermaßen in meinem Preisrahmen bleiben will, bleibt scheinbar nur
die Möglichkeit einen alten Transporter Koffer zu erwerben, auseinander zu nehmen,
anzupassen und wieder neu zusammen zu setzen.
Damit hat man genügend Material (Platten und Verbindungselemente)
Gefunden hätte ich auch schon was,
müsste aber alles noch organisiert werden.
Gruß, Axel
hallo zusammen
Ich nutze seit vielen Jahren einen Agadoz VZ27 für Urlaub, Haus und Hof.
Der ist jetzt 14 Jahre durch ganz Europa gereist, hat Tonnen Holz geschleppt, Grünschnitt ezt. (zT 100% Überlast), steht draußen und ist immer noch
( GFK-Deckel ) ganz gut in Schuß.
20220529_193326.jpg 20220529_193310.jpg
Da er mittlerweile zu klein geworden ist soll er durch einen Hochlader Schultes UA300 ersetzt werden, der zusätzlich einen
Aufbaukoffer nach gleichem Muster erhalten soll.
Heckklappe oder Portaltüren, Klappdeckel, da 1,5m geplanter Innenhöhe ungemütlich zu beladen sind,
aber den Vorteil einer geringeren Stirnfläche haben, und als I-Tüpfelchen
noch ne Türe vorne links in Fahrtrichtung. Ca.140x80cm
Natürlich spielt Geld dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
Daher erhoffe ich mir Tipps und Anregungen für eine dauerhafte Konstruktion.
Dabei gehen meine Gedanken vom Kauf und Umbau eines gebrauchten Kleintransporter
Aufbaus (falls da Demontage überhaupt möglich ist) bis zu Neuaufbauten aus Buche Sieb/Film
oder Alu. Dabei ginge es dann um passende Aufbauprofile, Materialien und Bezugsquellen.
Gruß, Axel
hallo zusammen
Ich nutze seit vielen Jahren einen Agadoz VZ27 für Urlaub, Haus und Hof.
Der ist jetzt 14 Jahre durch ganz Europa gereist, hat Tonnen Holz geschleppt, Grünschnitt ezt. (zT 100% Überlast), steht draußen und ist immer noch
( GFK-Deckel ) ganz gut in Schuß.