Beiträge von arkap

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Noch kurz zur Info:


    Eine Bremszuordnungsberechnung konnte man leider nicht mehr machen, über die Bremsen gab es keinerlei Infos. Habe die Auflaufvorrichtung jetzt stillgelegt und einen 750kg Hänger draus gemacht. Da ich das ehemalige Motorboot auf einen Elektromotor umgerüstet habe, passt es vom Gewicht her.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir zueltzt ein altes Boot gekauft und einen passenden Trailer dazu. Leider existieren zu dem Anhänger keine Papiere mehr. Es handelt sich dabei wohl um einen Peka Anhänger mit FB 10 Drehstabfederachse und der Auflaufvorrichtung ASK 1400 E Aust. A und dem Baujahr 1968.


    Heute hatte ich einen Termin beim TÜV für ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach § 4 FZV. Dabei hat soweit auch alles gut funktiert. Als problematisch stellte sich jedoch später heraus, dass der Prüfer zu der vorhandenen Bremse keine Prüfnümmer oder ähnliches finden konnte. Auf der Rückseite der rechten Bremse ist zwar ein Typenschild angebracht, jedoch konnte er damit leider nichts anfangen. Nach seiner Aussage brauche er jedoch ein Bremsgutachten (vielleicht habe ich das Wort auch falsch im Ohr) um zu schauen, welche Reifengrößen für diese Bremsen zugelassen sind. Ohne dies könne er leider keine Betriebserlaubnis erteilen. Es wäre sicher einfacher sich einen neuen Trailer zu besorgen. Da der Trailer jedoch noch in einem guten Zustand ist, Beleuchtung, Bremse etc. noch einwandfrei funktioniert, kann ich dies jedoch nicht so wirklich einsehen.



    Vielleicht kann hier ja jemand mit dem Typenschild noch etwas anfangen bzw. hat einen gleichen Anhänger und nähere Infos dazu.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Bootstrailer 4_autoscaled.jpgBootstrailer3_autoscaled.jpgBootstrailer 2.jpgBoostrailer 1_autoscaled.jpg